BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > FreeBSD > FreeBSD - Netzwerk

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.03.2012, 13:46   #1
noize
Registered User

Registrierungsdatum: Oct 2010
Atheros AR9281 und FreeBSD 9.0

Moin,

Da der WLAN Chipsatz meines Medion Akoya E1311, ein RealTek rtl8192SE laut G*** nur mit Verrenkungen bzw. überhaupt unter FreeBSD 9.0 zum laufen zu bewegen ist, habe ich mir eine Atheros Mini PCIe Karte mit AR9281 Chipsatz zugelegt.

Meine Überlegung war dahingehend, dass Atheros Karten fast immer problemlos mit FreeBSD zusammen arbeiten. Bis vor kurzem wurde aber genau dieser Chipsatz nicht unterstützt. Laut http://wiki.freebsd.org/dev/ath_hal%...ardwareSupport wird er jetzt offiziell mit aktuellen Quellen aus -HEAD (-CURRENT?) unterstützt.

Meine Frage lautet jetzt, wird dieser Treiber in absehbarer Zukunft auch unter 9.0 zur Verfügung stehen, oder muss ich auf das Release von 9.1 warten, um diesen nutzen zu können?

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit über einen Patch die Karte jetzt schon zum Laufen zu bewegen.

Zitat:
This requires an up to date -HEAD for the TX/RX chain configuration to be successfully read from EEPROM
Bisher komme ich auch ohne die Nutzung der Wlan Karte aus, allerdings würde es mich sehr interessieren ab wann die Karte von FreeBSD offiziell unterstützt wird.

Bin gespannt auf eure Antworten
noize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 14:03   #2
Crest
rm -rf /*

Registrierungsdatum: Jun 2008
Demnach ist der neuere Treiber der deinen Chip unterstützt erst in -CURRENT. Sollte es einen MFC geben wird erst 9-STABLE einfließen und damit Teil von 9.1 werden. Allerdings kannst du versuchen ihn selbst zu patchen. Ich suche auch noch eine gute MiniPCI-e WLAN-Karte mit ABGN unter FreeBSD 9 für mein Laptop.
Crest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 15:40   #3
noize
Registered User

Mir war beim Kauf der Mini PCIe Wlankarte die a/b/g/n Funktionalität erst mal egal. Ich wollte einfach eine voll funktionstüchtige Karte für die Nutzung unter FreeBSD haben. Auf 9.1 kann ich dann auch warten.

Mir ging es hauptsächlich um die Nutzung an der HS. Dort kann man aber auch über Kabel ins LAN.

Ich würde es auch mit nem Patch versuchen. Allerdings konnte ich keinen Link zu den Quellen finden bzw. zu einem passenden Howto.

MfG
Alt 03.04.2012, 21:44   #4
pit234a
Registered User

Registrierungsdatum: Jul 2006
hast du es mal probiert?
Ich nutze meinen kleinen Asus EEE, in den ich auch eine ath einbaute, weil mir dir Ralink Probleme machte. Ich hatte da ein 8.2er FreeBSD drauf und nutzte Wlan, da bin ich absolut sicher und ich habe auch einen Update auf 9.0 gemacht und bin ziemlich sicher, dass ich damit auch Wlan genutzt hatte.
Nun habe ich mal zum Testen OpenBSD drauf und nutze das auch gerade und da zeigt:
Code:
pit@eee ~:-> dmesg | grep ath athn0 at pci3 dev 0 function 0 "Atheros AR9281" rev 0x01: apic 2 int 19 athn0: AR9280 rev 2 (2T2R), ROM rev 11, address ...
Das ist er doch? Wird da scheinbar als 9280 behandelt, und geht hier, und ging auch vorher mit FreeBSD. Wie auch immer. Ging einfach. Wurde erkannt und unterstützt.
pit234a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 08:21   #5
noize
Registered User

Habe erst jetzt Zeit gefunden das nochmal in Angriff zu nehmen.

Zitat:
Zitat von pit234a
hast du es mal probiert?
Ich nutze meinen kleinen Asus EEE, in den ich auch eine ath einbaute, weil mir dir Ralink Probleme machte. Ich hatte da ein 8.2er FreeBSD drauf und nutzte Wlan, da bin ich absolut sicher und ich habe auch einen Update auf 9.0 gemacht und bin ziemlich sicher, dass ich damit auch Wlan genutzt hatte.
Nun habe ich mal zum Testen OpenBSD drauf und nutze das auch gerade und da zeigt:
Code:

pit@eee ~:-> dmesg | grep ath athn0 at pci3 dev 0 function 0 "Atheros AR9281" rev 0x01: apic 2 int 19 athn0: AR9280 rev 2 (2T2R), ROM rev 11, address ...

Das ist er doch? Wird da scheinbar als 9280 behandelt, und geht hier, und ging auch vorher mit FreeBSD. Wie auch immer. Ging einfach. Wurde erkannt und unterstützt.
Habs jetzt nochmal probiert und es hat ohne Verrenkungen funktioniert.

Fürs Archiv die configs

/etc/rc.conf
Code:
ifconfig_ath0="up" wlans_ath0="wlan0" ifconfig_wlan0="WPA mode 11i DHCP"
WPA-Radius EAP-PEAP MSCHAPV2

/etc/wpa_supplicant.conf
Code:
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant ctrl_interface_group=wheel network={ ssid="meine_ssid" scan_ssid=1 key_mgmt=WPA-EAP pairwise=CCMP TKIP group=CCMP TKIP eap=PEAP identity="xxxxx@yourdomain" password="meinPW" ca_cert="/etc/certs/cacert.pem" phase1="peapver=0" phase2="auth=MSCHAPV2"
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: