![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Oct 2010
|
Atheros AR9281 und FreeBSD 9.0
Moin,
Da der WLAN Chipsatz meines Medion Akoya E1311, ein RealTek rtl8192SE laut G*** nur mit Verrenkungen bzw. überhaupt unter FreeBSD 9.0 zum laufen zu bewegen ist, habe ich mir eine Atheros Mini PCIe Karte mit AR9281 Chipsatz zugelegt. Meine Überlegung war dahingehend, dass Atheros Karten fast immer problemlos mit FreeBSD zusammen arbeiten. Bis vor kurzem wurde aber genau dieser Chipsatz nicht unterstützt. Laut http://wiki.freebsd.org/dev/ath_hal%...ardwareSupport wird er jetzt offiziell mit aktuellen Quellen aus -HEAD (-CURRENT?) unterstützt. Meine Frage lautet jetzt, wird dieser Treiber in absehbarer Zukunft auch unter 9.0 zur Verfügung stehen, oder muss ich auf das Release von 9.1 warten, um diesen nutzen zu können? Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit über einen Patch die Karte jetzt schon zum Laufen zu bewegen. Zitat:
Bin gespannt auf eure Antworten |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Demnach ist der neuere Treiber der deinen Chip unterstützt erst in -CURRENT. Sollte es einen MFC geben wird erst 9-STABLE einfließen und damit Teil von 9.1 werden. Allerdings kannst du versuchen ihn selbst zu patchen. Ich suche auch noch eine gute MiniPCI-e WLAN-Karte mit ABGN unter FreeBSD 9 für mein Laptop.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
|
Mir war beim Kauf der Mini PCIe Wlankarte die a/b/g/n Funktionalität erst mal egal. Ich wollte einfach eine voll funktionstüchtige Karte für die Nutzung unter FreeBSD haben. Auf 9.1 kann ich dann auch warten.
Mir ging es hauptsächlich um die Nutzung an der HS. Dort kann man aber auch über Kabel ins LAN. Ich würde es auch mit nem Patch versuchen. Allerdings konnte ich keinen Link zu den Quellen finden bzw. zu einem passenden Howto. MfG |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
hast du es mal probiert?
Ich nutze meinen kleinen Asus EEE, in den ich auch eine ath einbaute, weil mir dir Ralink Probleme machte. Ich hatte da ein 8.2er FreeBSD drauf und nutzte Wlan, da bin ich absolut sicher und ich habe auch einen Update auf 9.0 gemacht und bin ziemlich sicher, dass ich damit auch Wlan genutzt hatte. Nun habe ich mal zum Testen OpenBSD drauf und nutze das auch gerade und da zeigt: Code:
|
|
|
#5 | |
|
Registered User
|
Habe erst jetzt Zeit gefunden das nochmal in Angriff zu nehmen.
Zitat:
Fürs Archiv die configs /etc/rc.conf Code:
/etc/wpa_supplicant.conf Code:
|
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|