![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2008
|
Hallo,
ich verwende ObenBSD 5.0 als router für mein DSL Modem (pppoe Kernel-Implementierung). Funktioniert soweit alles prima. Nur habe ich keine Möglichkeit gefunden, die DSL-Bandbreite auszulesen. "Normale" DSL-Router zeigen diese irgendwo in der Weboberfläche an. Ich könnte natürlich versuchen, per Test-Download die Geschwindigkeit zu testen, das ist aber nicht ganz das, was ich will. Das Modem kennt mit Sicherheit die tatsächliche DSL-Bandbreite. Mein ifconfig zeigt mir aber leider diese Info nicht an: Code:
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie weitere Infos zur ppp Verbindung zu erhalten ? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
hi
direkt kenne ich das keine moeglichkeit das via interface bzw ifconfig rauszubekommen, ggf wuerde ich via pf und altq ein entsprechendes set auf setzen um die aktuell verwendete bandbreite mir anzeigen zu lassen. waehre dann mit z.b. systat queue sichtbar holger |
|
|
|
|
|
#3 |
|
the unseen one
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Geht es Dir um die (tatsächliche) momentane Bandbreite oder um die momentan mögliche Bandbreite?
Letzere sollte Dein Modem liefern können. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie seriell oder über ein Webinterface auslesen/parsen?
|
|
|
#4 | |
|
Registered User
|
Zitat:
Das hat erstmal garnichts mit Internet und IP zu tun und kann daher auch nicht von pf/altq ermittelt werden. Es geht mir rein um die DSL-Verbindung zwischen Modem und Gegenstelle der Telekom. Gibt es evtl. sowas wie pppdump oder lsppp ? |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
the unseen one
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
In dem Fall kannst Du doch Dein Modem fragen. Das sollte es wissen.
|
|
|
#6 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
hi
da gebe ich @hades natuerlich recht . aber mit pf/altq jkann ich schon ermitteln welche bandbreite gerade verwendet wird. holger |
|
|
|
|
|
#7 |
|
OpenBSD User
|
Hi,
also die meisten modernen Modems haben einen eingebauten Webserver der dann die ausgehandelte Geschwindikeit anzeigt. Den Webserver kannst du vom OpenBSD z.B. aus erreichen indem du der Netzwerkkarte an die das Modem angeschlossen ist die passende IP gibts, oder, wenn du z.B. NAT machst könntest du auch eine zusätzliche Route setzen und das Modem dann aus dem internen erreichen.
|
|
|
|
#8 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Hallo hallole,
Zitat:
Code:
JueDan |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Registered User
|
Zitat:
Woher krieg ich den Socket ? Die Einträge in der ppp.conf werden vom Kernel ja ignoriert. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Apr 2011
|
Soweit mir bekannt funktioniert das nur mit dem pppd. Die Optionen gibt es dann unter OpenBSD auch. Das pppoe-Device braucht aber keinen pppd.
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Registered User
|
Zitat:
Also: Bei pppoe im Kernel Mode gibt's kein DSL-Info.Oder gibt's eine Möglichkeit, parallel zum Kernel auch noch eigene Befehle an das Modem zu senden und zu empfangen ? |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Bicycle User
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
|
|
|
#13 | |
|
Registered User
|
Zitat:
Das Modem kennt die DSL-Bandbreite genau (z.B. 1024/128 oder 768/128 oder 2200/440 oder ...) |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Registered Schwarzbär
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hi,
das Modem kann dir die max. Leitungskapazität, die Min. und Max. DSLAM Datenrate, die aktuelle Datenrate usw. auf Anfrage sagen. Die nutzbare Bandbreite jedoch NICHT - die kannst Du aus der aktuellen Datenrate jedoch rechnerisch runterrechnen, da diese ja Brutto zu sehen ist. Auslesen klappt z.B. übär Webinterface oder ATM Interface in der Praxis recht gut. Ethernet ist immer so eine Sache, da nicht jedes Modem darübär solche Informationen abrufbar bereitstellt. D.h. es kommt primär auf das Modem / den Routebären an. Ob die nutzbare rechnerisch ermittelte Bandbreite (aus der aktuell vom Modem ausgelesenen Datenrate) jedoch auch nutzbar effektiv zur Verfügung steht das steht in den Sternen. Im besten Fall ja, im dümmsten Fall schlicht nein. D.h. für die Nutzung zwecks Traffic Shaping und so Scherze ist das absolut ungeeignet, sofern Du seitens dem Access Provider keine Option auf garantierte Bandbreite hast. Nur wenn Du diese Option hast steht die aktuell lt. Modem zur Verfügung stehende Brutto Datenrate umgerechnet auf Netto Datenrate auch wirklich effektiv zur Verfügung. In der Praxis sollte man mit dem Access Provider bei so Sezenarien reden und oifach ein fixiertes DSLAM Profil vereinbaren wo die nutzbare Datenrate garantiert gleichbleibend ist. In Verbindung mit einer garantierten Bandbreite als Option kannst Du dann effektiv z.B. auch Traffic Shaping und co machen. Gruß Bummibär
- Bärenmitglied des Ordens des Heiligen Huthes _/\_ Running FreeBSD 8.x, FreeBSD 9.x, Bummi-OS 9.1-PRERELEASE Geändert von Bummibaer (07.05.2012 um 03:00 Uhr). |
|
|
|
|
|
#15 | ||
|
Registered User
|
Zitat:
Doch wie ? ![]() Das Modem hängt am rl1. Dieses Interface hat weder eine IP-Adresse, noch kenne ich die IP-Adresse vom Modem (falls es überhaup eine hat). Code:
Zitat:
|
||
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|