BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > OpenBSD > OpenBSD - Allgemein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.05.2012, 10:37   #1
hallole
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2008
Question pppoe: wie DSL-Speed auslesen ?

Hallo,

ich verwende ObenBSD 5.0 als router für mein DSL Modem (pppoe Kernel-Implementierung). Funktioniert soweit alles prima. Nur habe ich keine Möglichkeit gefunden, die DSL-Bandbreite auszulesen. "Normale" DSL-Router zeigen diese irgendwo in der Weboberfläche an.
Ich könnte natürlich versuchen, per Test-Download die Geschwindigkeit zu testen, das ist aber nicht ganz das, was ich will. Das Modem kennt mit Sicherheit die tatsächliche DSL-Bandbreite.
Mein ifconfig zeigt mir aber leider diese Info nicht an:
Code:
pppoe0: flags=8851<UP,POINTOPOINT,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1492 priority: 0 dev: rl1 state: session sid: 0x2e02 PADI retries: 5 PADR retries: 0 time: 13:50:25 sppp: phase network authproto pap authname "username@provider.de" groups: pppoe egress status: active inet6 fe80::230:4fff:fe0a:efe8%pppoe0 -> prefixlen 64 scopeid 0x5 inet 66.77.88.99 --> 44.55.66.77 netmask 0xffffffff
Da ich DSL-RAM habe wäre es für mich wichtig, die momentane DSL-Geschwindigkeit zu kennen.
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie weitere Infos zur ppp Verbindung zu erhalten ?
hallole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 10:45   #2
mark05
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2003
hi
direkt kenne ich das keine moeglichkeit das via interface bzw ifconfig rauszubekommen,

ggf wuerde ich via pf und altq ein entsprechendes set auf setzen um die aktuell verwendete
bandbreite mir anzeigen zu lassen.

waehre dann mit z.b.

systat queue

sichtbar

holger
mark05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 13:15   #3
hades
the unseen one

Benutzerbild von hades

Registrierungsdatum: Dec 2006
Geht es Dir um die (tatsächliche) momentane Bandbreite oder um die momentan mögliche Bandbreite?
Letzere sollte Dein Modem liefern können. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie seriell oder über ein Webinterface auslesen/parsen?
Alt 02.05.2012, 13:23   #4
hallole
Registered User

Zitat:
Geht es Dir um die (tatsächliche) momentane Bandbreite oder um die momentan mögliche Bandbreite?
Es geht mir um die Bandbreite, die mein DSL-Modem mit der Gegenstelle ausgehandelt hat.
Das hat erstmal garnichts mit Internet und IP zu tun und kann daher auch nicht von pf/altq ermittelt werden.
Es geht mir rein um die DSL-Verbindung zwischen Modem und Gegenstelle der Telekom.

Gibt es evtl. sowas wie pppdump oder lsppp ?
Alt 02.05.2012, 13:27   #5
hades
the unseen one

Benutzerbild von hades

Registrierungsdatum: Dec 2006
Zitat:
Zitat von hallole Beitrag anzeigen
Es geht mir um die Bandbreite, die mein DSL-Modem mit der Gegenstelle ausgehandelt hat.
In dem Fall kannst Du doch Dein Modem fragen. Das sollte es wissen.
Alt 02.05.2012, 16:03   #6
mark05
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2003
hi
da gebe ich @hades natuerlich recht .

aber mit pf/altq jkann ich schon ermitteln welche bandbreite gerade verwendet wird.

holger
mark05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 16:25   #7
CommanderZed
OpenBSD User

Benutzerbild von CommanderZed

Registrierungsdatum: Jun 2005
CommanderZed eine Nachricht über ICQ schicken
Hi,

also die meisten modernen Modems haben einen eingebauten Webserver der dann die ausgehandelte Geschwindikeit anzeigt.
Den Webserver kannst du vom OpenBSD z.B. aus erreichen indem du der Netzwerkkarte an die das Modem angeschlossen ist die passende IP gibts, oder, wenn du z.B. NAT machst könntest du auch eine zusätzliche Route setzen und das Modem dann aus dem internen erreichen.
Alt 02.05.2012, 18:12   #8
juedan
Registered User

Registrierungsdatum: Sep 2007
Hallo hallole,

Zitat:
Zitat von hallole Beitrag anzeigen
Hallo,

ich verwende ObenBSD 5.0 als router für mein DSL Modem (pppoe Kernel-Implementierung). Funktioniert soweit alles prima. Nur habe ich keine Möglichkeit gefunden, die DSL-Bandbreite auszulesen. "Normale" DSL-Router zeigen diese irgendwo in der Weboberfläche an.
Ich könnte natürlich versuchen, per Test-Download die Geschwindigkeit zu testen, das ist aber nicht ganz das, was ich will. Das Modem kennt mit Sicherheit die tatsächliche DSL-Bandbreite.
Mein ifconfig zeigt mir aber leider diese Info nicht an:
Code:
pppoe0: flags=8851<UP,POINTOPOINT,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1492 priority: 0 dev: rl1 state: session sid: 0x2e02 PADI retries: 5 PADR retries: 0 time: 13:50:25 sppp: phase network authproto pap authname "username@provider.de" groups: pppoe egress status: active inet6 fe80::230:4fff:fe0a:efe8%pppoe0 -> prefixlen 64 scopeid 0x5 inet 66.77.88.99 --> 44.55.66.77 netmask 0xffffffff
Da ich DSL-RAM habe wäre es für mich wichtig, die momentane DSL-Geschwindigkeit zu kennen.
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie weitere Infos zur ppp Verbindung zu erhalten ?
unter dem FreeBSD-PPPoE gibt es die Möglichkeit, einen Socket für pppctl in der ppp.conf festzulegen. Über pppctl "socket" show "subcommand" kannst Du dir viele Parameter anzeigen lassen:
Code:
PPP ON routerdeluxe> show ? (o) = Optional context, (c) = Context required bundle : bundle details ccp(o) : CCP status compress : VJ compression stats escape(c) : escape characters filter : packet filters hdlc(c) : HDLC errors iface : Interface status ipcp : IPCP status ipv6cp : IPV6CP status layers(o) : Protocol layers lcp(c) : LCP status link(c) : (high-level) link info links : available link names log : log levels mem : mbuf allocations ncp : NCP status physical(c): (low-level) link info mp : multilink setup proto(o) : protocol summary route : routing table stopped(c) : STOPPED timeout timers : alarm timers version : version string who : client list help : Display this message
Vielleicht bietet OpenBSD die gleiche Möglichkeit - schau mal in die Manpage zu ppp(8), ppp.conf(5) und pppctl(8).

JueDan
Alt 03.05.2012, 16:01   #9
hallole
Registered User

Zitat:
unter dem FreeBSD-PPPoE gibt es die Möglichkeit, einen Socket für pppctl in der ppp.conf festzulegen. Über pppctl "socket" show "subcommand" kannst Du dir viele Parameter anzeigen lassen:
Fuktioniert pppctl auch bei ppp im kernel mode ?
Woher krieg ich den Socket ?
Die Einträge in der ppp.conf werden vom Kernel ja ignoriert.
Alt 03.05.2012, 22:00   #10
jmt
Registered User

Registrierungsdatum: Apr 2011
Soweit mir bekannt funktioniert das nur mit dem pppd. Die Optionen gibt es dann unter OpenBSD auch. Das pppoe-Device braucht aber keinen pppd.
jmt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 07:38   #11
hallole
Registered User

Zitat:
Soweit mir bekannt funktioniert das nur mit dem pppd. Die Optionen gibt es dann unter OpenBSD auch. Das pppoe-Device braucht aber keinen pppd.
Also: Bei pppoe im Kernel Mode gibt's kein DSL-Info.

Oder gibt's eine Möglichkeit, parallel zum Kernel auch noch eigene Befehle an das Modem zu senden und zu empfangen ?
Alt 04.05.2012, 07:57   #12
dettus
Bicycle User

Benutzerbild von dettus

Registrierungsdatum: Aug 2004
www.wieistmeineip.de ?
Alt 04.05.2012, 09:04   #13
hallole
Registered User

Nein. Ich möchte die Bandbreite nicht messen, sondern vom Modem auslesen (oder auslesen lassen).
Das Modem kennt die DSL-Bandbreite genau (z.B. 1024/128 oder 768/128 oder 2200/440 oder ...)
Alt 07.05.2012, 02:53   #14
Bummibaer
Registered Schwarzbär

Benutzerbild von Bummibaer

Registrierungsdatum: Jan 2004
Hi,

das Modem kann dir die max. Leitungskapazität, die Min. und Max. DSLAM Datenrate, die aktuelle Datenrate usw. auf Anfrage sagen. Die nutzbare Bandbreite jedoch NICHT - die kannst Du aus der aktuellen Datenrate jedoch rechnerisch runterrechnen, da diese ja Brutto zu sehen ist. Auslesen klappt z.B. übär Webinterface oder ATM Interface in der Praxis recht gut. Ethernet ist immer so eine Sache, da nicht jedes Modem darübär solche Informationen abrufbar bereitstellt. D.h. es kommt primär auf das Modem / den Routebären an.

Ob die nutzbare rechnerisch ermittelte Bandbreite (aus der aktuell vom Modem ausgelesenen Datenrate) jedoch auch nutzbar effektiv zur Verfügung steht das steht in den Sternen. Im besten Fall ja, im dümmsten Fall schlicht nein.
D.h. für die Nutzung zwecks Traffic Shaping und so Scherze ist das absolut ungeeignet, sofern Du seitens dem Access Provider keine Option auf garantierte Bandbreite hast. Nur wenn Du diese Option hast steht die aktuell lt. Modem zur Verfügung stehende Brutto Datenrate umgerechnet auf Netto Datenrate auch wirklich effektiv zur Verfügung.

In der Praxis sollte man mit dem Access Provider bei so Sezenarien reden und oifach ein fixiertes DSLAM Profil vereinbaren wo die nutzbare Datenrate garantiert gleichbleibend ist. In Verbindung mit einer garantierten Bandbreite als Option kannst Du dann effektiv z.B. auch Traffic Shaping und co machen.

Gruß Bummibär

Running FreeBSD 8.x, FreeBSD 9.x, Bummi-OS 9.1-PRERELEASE

Geändert von Bummibaer (07.05.2012 um 03:00 Uhr).
Bummibaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 09:41   #15
hallole
Registered User

Zitat:
Zitat von Bummibaer Beitrag anzeigen
das Modem kann dir die max. Leitungskapazität, die Min. und Max. DSLAM Datenrate, die aktuelle Datenrate usw. auf Anfrage sagen.
Das dachte ich mir.
Doch wie ?
Das Modem hängt am rl1. Dieses Interface hat weder eine IP-Adresse, noch kenne ich die IP-Adresse vom Modem (falls es überhaup eine hat).
Code:
rl1: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500 lladdr 00:30:4f:0a:f3:72 priority: 0 media: Ethernet autoselect (100baseTX full-duplex) status: active inet6 fe80::230:4fff:fe0a:f372%rl1 prefixlen 64 scopeid 0x2
Zitat:
In der Praxis sollte man mit dem Access Provider bei so Sezenarien reden und oifach ein fixiertes DSLAM Profil vereinbaren wo die nutzbare Datenrate garantiert gleichbleibend ist.
Ich habe die Wahl zwischen DSL 384 (384kbit !) und DSL-RAM mit ca. 2400 kbit und da habe ich mich aus verständlichen Gründen für DSL-RAM entschieden. Doch leider ist es bei DSL-RAM so, dass bei einer kurzen Leitungsstörung die Bandbreite automatisch runter geht (verständlich) jedoch nie mehr hoch geht. Das hat zur Folge, dass die Bandbreite im Lauf der Zeit immer mehr runter geht. Abhilfe schafft nur ein Neuaufbau der Verbindung. Daher muss ich die DSL-Bandbreite auslesen und überwachen können.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: