![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#16 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
hi
und wo ist das problem mit z.b. perl die webgui vom modem auszulesen um an die aktuellen werte zu kommen ? holger |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Registered Schwarzbär
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hi,
wie gesagt, das Problem ist nicht die Werte auszulesen. Das Grundproblem ist das er bei dieser Anschlussvariante mit den geschilderten Optionen oifach nie genau weiss wieviel der aktuellen Datenrate auch wirklich seitens des Access Providers verfügbar ist bzw. nutzbar ist. Gruß Bummibär
|
|
|
#18 |
|
Moderators
Registrierungsdatum: Sep 2009
|
Ich wuerde einfach alle 10min eine 150KB grosse datei fetchen, wenn es laenger dauert als erwartet -> reconnect. Und vlt noch was einbauen, dass direkt nach einem reconnect erstmal eine halbe stunde keiner stattfindet (falls echte Probleme).
Internetspielen wird dann aber schwierig ![]() |
|
|
|
|
|
#19 | ||
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2008
|
Zitat:
Mir ist schon klar, dass bei einer 16000er DSL Leitung keine 16MBit raus kommen, wenn der Provider auf IP-Ebene nicht die Bandbreite liefert. Aber mir geht es hier nicht um die IP-Bandbreite, sondern erst mal um die reinen DSL Daten. Zitat:
Mir war allerdings nicht klar, dass man eine Netzwerk-Schnittstelle für pppoe verwenden kann, und ihr noch zusätzlich eine IP-Adresse verpassen kann, um mit dem Modem per TCP/IP zu kommunizieren. Aber es geht wohl. Hier meine Anleitung für die Nachwelt: rl0: Interface im LAN rl1: Interface das am Modem hängt. /etc/hostname.rl1 Code:
Code:
Leider ist diese Lösung aber vom verwendeten Modem abhängig. Falls man von außen auf das Modem per Browser zugreifen will, muss man noch: 1. Folgende Zeile in /etc/pf.conf eintragen: Code:
Code:
Eleganter wäre es sicherlich, per pppstats oder pppctl oder pppstats|pppoe oder wie auch immer die Infos zu kriegen. Hab aber keine Ahnung wie das gehen könnte. |
||
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|