BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > News und Umfragen > News

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.05.2012, 14:01   #16
darktrym
NetBSD Paladin

Benutzerbild von darktrym

Registrierungsdatum: Aug 2006
Soweit ich das verstanden habe, lässt sich zwar alles bauen(kernelseitig) aber wenn du X und Mesa akt. brauchst du auch den pass. Radeon Treiber, den es noch nicht gibt.

NetBSD_6.99.19@Thinkpad_X220i
darktrym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 14:01   #17
Rakor
Moderators

Registrierungsdatum: Sep 2009
Nur zum Verständnis: Das "WITH_NEW_XORG"-Geraffel brauch ich doch nur wenn ich ne intel-Karte habe oder?! Da ich eine nVidia mein Eigen nenne kann ich auf den ganzen Käse verzichten und locker flockig ein portmaster -a drauf ansetzen ohne große Spielerei betrieben zu müssen.
Alt 02.05.2012, 14:09   #18
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Also, Radeon-Karten benötigen zwingend neben KMS und GEM noch TTM. Die Aufgabe der 3 Komponenten ist mal grob gesagt:
KMS: Schaltet Auflösungen, Bildfrequenzen und Farbtiefen hin und her
GEM: Ist ein Speichermanager, der den VRAM der Grafikkarte mit dem RAM der CPU verknüpft.
TTM: Ist ebenfalls ein Speichermanager, kann aber mehr als GEM.
Nun ist aber einigen Leuten klar geworden, dass die Trennung in GEM für einfache und TTM für komplexe Aufgaben nicht so toll ist. Vor allem, da Intels bisher relativ einfache GPUs zunehmend komplexer werden und GEM daher an seine Grenzen stößt. Zudem will man nicht immer den dicken TTM anwerfen müssen, wenn man einfache Dinge wie 2D-Darstellung macht. Daher werden GEM und TTM derzeit zu einem "GEMified TTM" integriert, also einem gemeinsamen Speichermanager, der sowohl als GEM (einfach), als auch als TTM (kompliziert) auftreten kann. Das bedeutet, dass sich das Radeon-Problem vielleicht und ganz eventuell eines Tages von allein lösen wird. Derzeit kann Radeon den vorhandenen GEM teilweise für einfache Dinge nutzen, aber das ist nicht offiziell unterstützt. D.h. es mag schon irgendwie funktionieren, aber wie gut kann dir keiner sagen. Außer es findet sich jemand, der eine solche Konfiguration am Laufen hat.

Zum Eingehen in 10-CURRENT: Miwi sagte mit, dass es schön wäre, wenn es in den nächten zwei Monaten passieren würde. Aber mehr wusste er auch nicht. Mit einem entsprechenden MFC-Intervall wäre 9.1 damit zu schaffen. Aber drauf wetten würde ich ehrlich gesagt nicht.

Yamagi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 14:11   #19
Yamagi

Benutzerbild von Yamagi

Zitat:
Zitat von Rakor
Das "WITH_NEW_XORG"-Geraffel brauch ich doch nur wenn ich ne intel-Karte habe oder?! Da ich eine nVidia mein Eigen nenne kann ich auf den ganzen Käse verzichten und locker flockig ein portmaster -a drauf ansetzen ohne große Spielerei betrieben zu müssen.
Jein. WITH_NEW_XORG installiert dir einen neueren X-Server. Den brauchst du, um die KMS/GEM-Patches nutzen zu können. Wenn dein Treiber (Radeon!) kein KMS/GEM kann, wird er danach nicht mehr wirklich funktionieren. Nvidia ist nun aber ein Sonderfall. Es kann kein KMS/GEM, aber dennoch den neuen X-Server nutzen. Also: Wenn du eine Nvidia-Karte hast, setze die Option und de bekommst einen neuen und hoffentlich fehlerfreien X-Server.

Alt 02.05.2012, 15:11   #20
cabriofahrer
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2004
Zitat:
Zitat von Yamagi Beitrag anzeigen
WITH_NEW_XORG installiert dir einen neueren X-Server. Den brauchst du, um die KMS/GEM-Patches nutzen zu können. Wenn dein Treiber (Radeon!) kein KMS/GEM kann, wird er danach nicht mehr wirklich funktionieren.
Hier erstmal meine Ausgabe, also Treiber r300, oder?

$ glxinfo | grep Mesa
client glx vendor string: Mesa Project and SGI
OpenGL renderer string: Mesa DRI R300 (RV410 5653) 20090101 x86/MMX/SSE2 TCL
OpenGL version string: 1.5 Mesa 7.6.1
$

Und laut X.Org Wiki - RadeonFeature (http://www.x.org/wiki/RadeonFeature) müßte dieser Treiber OpenGL 2.1 können, aber wahrscheinlich nur im Zusammenhang mit KMS, sehe ich das richtig?

Und nochmal kurz gefragt: Müßte man wirklich alle ports neubauen oder nur alles von xorg?
cabriofahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 15:25   #21
Yamagi

Benutzerbild von Yamagi

Ja, du hast einen "r300" Treiber. Er kann OpenGL 2.1, aber eben nur in der Gallium-Variante. Und die braucht KMS + GEM + TTM. Es wird also unter FreeBSD (derzeit) nicht funktionieren.

Zitat:
Zitat von cabriofahrer
Müßte man wirklich alle ports neubauen oder nur alles von xorg?
Du setzt die Option in der /etc/make.conf und lässt ganz normal "portmaster -a" oder "portupgrade -a" laufen. Alles, was neu gebaut werden muss, wird dann von allein neugebaut. Es ist ein Teil der X.org-Ports.

Alt 02.05.2012, 17:30   #22
Rakor
Moderators

Und wie wir eben gelernt haben kann es auch hilfreich sein hald und dbus neu zu bauen sollten die Eingabegeräte nicht funktionieren.
Ich habs mit einen portmaster -f xorg erschossen.
Alt 03.05.2012, 10:49   #23
cabriofahrer
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2004
Zitat:
Zitat von Yamagi Beitrag anzeigen
Ja, du hast einen "r300" Treiber. Er kann OpenGL 2.1, aber eben nur in der Gallium-Variante. Und die braucht KMS + GEM + TTM. Es wird also unter FreeBSD (derzeit) nicht funktionieren.

Du setzt die Option in der /etc/make.conf und lässt ganz normal "portmaster -a" oder "portupgrade -a" laufen. Alles, was neu gebaut werden muss, wird dann von allein neugebaut. Es ist ein Teil der X.org-Ports.
Hmm, da bin ich mir nicht so sicher, denn der Gallium-Treiber heißt m.E. eben "r300g" im Gegensatz zum "r300" für Mesa OpenGL. Darüber gibt es mindestens einen Artikel bei Phoronix in dem beide Treiber erklärt und verglichen werden. Den "r300g" (Gallium) gibt es eben noch nicht für FreeBSD, aber der r300 (Mesa) kann, wahrscheinlich nur im Zusammenhang mit KMS, laut Radeon Wiki OpenGL 2.1.

Wegen meiner anderen Frage: Ich will einfach nicht alle ports neubauen, das ist ja mit KDE4 einfach Wahnsinn.

Könnte man vielleicht alternativ zum Testen einen Jail einrichten? Also innerhalb dieses Jails den Kernel patchen und xorg frisch mit den neuen Optionen bauen?
cabriofahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 11:09   #24
Rakor
Moderators

Heute Morgen das erste mal seit Monaten ein kompletten freeze des Systems. Ob das nun an dem Xorg-Update von gestern lag weiss ich noch nicht. Werde heute mittag (wenn ich die Zeit finde) mal die Logs durchsehen.
Alt 03.05.2012, 15:48   #25
Rakor
Moderators

Xorg.0.log.old sagt:

Zitat:
[ 49278.720] [mi] EQ overflowing. The server is probably stuck in an infinite loop.
Das sagt nun nicht wirklich viel aus... ^^
Davor keine eigenartigen Ausgaben.

messages schweigt komplett....

Ich werde mal abwarten, aber hoffe, dass es nicht nochmal vorkommt. Das harte Abschalten macht mir immer etwas Bauchweh in Bezug auf mein Dateisystem...
Alt 04.05.2012, 11:32   #26
Yamagi

Benutzerbild von Yamagi

Zitat:
Zitat von cabriofahrer
Hmm, da bin ich mir nicht so sicher, denn der Gallium-Treiber heißt m.E. eben "r300g" im Gegensatz zum "r300" für Mesa OpenGL. Darüber gibt es mindestens einen Artikel bei Phoronix in dem beide Treiber erklärt und verglichen werden. Den "r300g" (Gallium) gibt es eben noch nicht für FreeBSD, aber der r300 (Mesa) kann, wahrscheinlich nur im Zusammenhang mit KMS, laut Radeon Wiki OpenGL 2.1.
Okay, das der r300 (ohne g) auch OpenGL 2.1 kann, wusste ich nicht. Entsprechend weiß ich auch nicht, ob man nun zwingen KMS braucht. Ich würde aber davon ausgehen, da sich GLSL nur schwer ohne Kernelspeichermanager wie TTM implementieren lässt. Unmöglich ist es allerdings nicht...

Zitat:
Zitat von cabriofahrer
Wegen meiner anderen Frage: Ich will einfach nicht alle ports neubauen, das ist ja mit KDE4 einfach Wahnsinn.
Musst du ja auch nicht. Du setzt die Option in die make.conf, damit aktivierst du die neueren Xorg-Ports. Die betroffenen installierten Ports sind daher veraltet, du kannst sie einfach mit dem Tool deiner Wahl aktualisieren. KDE und co haben damit gar nichts zu tun.

Alt 05.05.2012, 20:29   #27
Sickboy
Müßiggänger

Benutzerbild von Sickboy

Registrierungsdatum: Nov 2006
Das Patchen wird in näherer Zukunft doch sicher unnötig werden, oder? Ich würde mit dem Kernelbacken und WITH_NEW_XORG dann noch ein paar Wochen warten und das mit einem portmaster -a erledigen.
Sickboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 06:56   #28
Rakor
Moderators

OK, nun hatte sich auch der Xorg ohne "WITH_NEW_XORG" verabschiedet.

Einziger EIntrag im Xorg.log ist wieder sehr aussagekräftig:
Zitat:
[mi] EQ overflowing. The server is probably stuck in an infinite loop.
Edit: So macht das im Moment keinen Spass... ^^

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: