BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > OpenBSD > OpenBSD - Pakete und Anwendungen

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.05.2012, 16:45   #1
casualx
Registered User

Registrierungsdatum: Feb 2012
fehler bei phpmyadmin installation

hallo zusammen
bin mich zur zeit mit openbsd als server(obamp) am beschäftigen. hat inder grundinstallation alles geklappt nur mit phpmyadmin funzt das irgendwie nicht.

die ausgabe von
Code:
pkg_add phpMyAdmin
ist folgende:

Code:
# pkg_add phpMyAdmin phpMyAdmin-3.4.10.2:libltdl-2.4.2: ok phpMyAdmin-3.4.10.2:libmcrypt-2.5.8p1: ok phpMyAdmin-3.4.10.2:php-mcrypt-5.3.10: ok Can't install php-gd-5.3.10 because of libraries |library X11.15.1 not found | /usr/X11R6/lib/libX11.so.15.0 (system): minor is too small |library freetype.18.2 not found | /usr/X11R6/lib/libfreetype.so.18.1 (system): minor is too small Direct dependencies for php-gd-5.3.10 resolve to t1lib-5.1.2 png-1.5.10 php-5.3.10p0 jpeg-8c Full dependency tree is femail-0.98 femail-chroot-0.98p0 libiconv-1.14 t1lib-5.1.2 png-1.5.10 php-5.3.10p0 libxml-2.7.8p5 gettext-0.18.1p1 jpeg-8c Can't install phpMyAdmin-3.4.10.2: can't resolve php-gd-5.3.10 --- +php-mcrypt-5.3.10 ------------------- You can enable this module by creating a symbolic link from /etc/php-5.3.sample/mcrypt.ini to /etc/php-5.3/mcrypt.ini. ln -fs /etc/php-5.3.sample/mcrypt.ini \ /etc/php-5.3/mcrypt.ini
welche vorgehensweise ist in dem fall am ehesten empfehlenswert?
von release auf stable upgraden?
casualx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 17:58   #2
makenoob
Registered User

Registrierungsdatum: Jan 2007
makenoob eine Nachricht über ICQ schicken
FAQ lesen

Es hat den Anschein, als versuchst du snapshot-Pakete auf deinem System zu installieren (library issues). Das funktioniert nicht (wie du siehst ). Installiere dir ein RELEASE und nimm die RELEASE-Pakete. Anschließend FAQ 15 nochmal durchlesen .

schau dir bitte auch noch die Versionierung an. Vielleicht bleibst du dann auch erstmal eine Weile auf RELEASE und lernst das System besser kennen .
makenoob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 19:02   #3
casualx
Registered User

Red face

danke makenoob für deine antwort!
habs jetz auch hingekriegt! hab alle sets neu gezogen installiert wie in 4.11 beschrieben mit
Code:
tar xzvphf <setname>
und nen anderen mirror gewählt
Code:
export PKG_PATH=ftp://ftp.ca.openbsd.org/pub/OpenBSD/5.1/packages/i386
seh ich das richtig das /pub/OpenBSD/5.1/packages/i386 nur die pkgs vom release enthält denn ich wollte eigentlich nichts anderes. habe nach der installation noch ein
Code:
pkg_add -u
gemacht..bedeutet das snapshot packete installieren?ich werd auf jedenfall deinen rat beherzigen und das kapitel nochmal in aller ruher durchlesen.besten dank auf jedenfall an dich für den rat!

für alles die vielleicht das gleiche problem haben:
als erstes hab danach ich die libpng mal deinstalliert

Code:
pkg_delete png-1.5.10 png-1.5.10: ok Read shared items: ok
Code:
pkg_add png png-1.5.6p0: ok
anschliessend ganz normal mit
Code:
pkg_add phpMyAdmin phpMyAdmin-3.4.9:php-gd-5.3.10: ok phpMyAdmin-3.4.9: ok --- +php-gd-5.3.10 ------------------- You can enable this module by creating a symbolic link from /etc/php-5.3.sample/gd.ini to /etc/php-5.3/gd.ini. ln -fs /etc/php-5.3.sample/gd.ini \ /etc/php-5.3/gd.ini --- +phpMyAdmin-3.4.9 ------------------- The phpMyAdmin has been installed into /var/www/phpMyAdmin You should point this to the DocumentRoot of your web-server: # ln -s ../phpMyAdmin /var/www/htdocs/phpMyAdmin (make sure you use a relative symlink since Apache is chrooted) You can ensure you have a working install by accessing: http://<localhost>/phpMyAdmin/index.php
Alt 08.05.2012, 19:41   #4
makenoob
Registered User

Bitte nicht nur das eine Kapitel durchlesen. Das Team steckt sehr viel Zeit und Energie in die Dokumentation (manpages) und in die FAQ. Die sind immer gepflegt und eigentlich auch nie outdated. Dann gibt es auch noch die Mailinglistenarchive, die auch häufig als Hilfestellung gute Dienste leisten.
Alt 09.05.2012, 13:00   #5
casualx
Registered User

nun hab ich wie gesagt phpmyadmin installieren könenn und er openbsd amp läuft mehr oder weniger...hab einzig noch probeme mit phpmyadmin wenn ich apache in der chroot umgebung ausführe.

Code:
ln -s ../phpMyAdmin /var/www/htdocs/phpMyAdmin
in der php.ini folgenden eintrag gemacht
Code:
session.save_path = "/tmp"
Code:
extension=mycrypt.so
mit
Code:
httpd -u
funzt es ohne probleme

kleiner nachtrag:der obamp funktioniert ohne probleme.hab vorhin gerade joomla erfolgreich installiert

Geändert von casualx (09.05.2012 um 13:19 Uhr).
Alt 09.05.2012, 13:51   #6
casualx
Registered User

ich will ja hier nicht als spammer in die gschichte eingehen (wir erinnern uns alle wie ich den turning test nicht bestanden habe und wir alle gelacht haben und ich dann doch als mensch auf probe aufgenommen wurde lol)

hier meine teil-lösung zum obigen prolem

Code:
ln -s ../phpMyAdmin /var/www/htdocs/phpMyAdmin
nun komme ich soweit mal aufs frontend.jedoch kann ich micn nicht einloggen.
ich bekomm die meldung
Code:
#2002 Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen.
wenn ich den apache mit
Code:
httpd -u
starte gehts ohne probleme.wenn dann gar nicht anders geht lass ich das so aber wenns ne lösung gibt wärs natürlich erste sahne.

joomla funtkionert weiterhin ohne probleme auch in der chroot umgebung
Alt 09.05.2012, 13:58   #7
makenoob
Registered User

wie soll phpMyAdmin sich denn mit der Datenbank verbinden? Falls er über den MySQL-socket geht, muss dieser natürlich in der chroot Umgebung vorhanden sein. Entweder sorgst du dafür, oder verbindest phpMyAdmin übers Netz mit dem MySQL-Server. wie meldest du dich von der Konsole aus bei MySQL an? Was steht in der config von phpMyAdmin? Die relevanten Teile aus der my.cnf wären auch gut.
Alt 10.05.2012, 08:03   #8
casualx
Registered User

was würdest du persönlich empfehlen?

habs mal übers socket probiert hat aber bis jetz noch nicht geklappt.

zuerst die verzeichniss im chroot jail angelegt.

Code:
mkdir -p /var/www/var/run/mysql chown _mysql:_mysql /var/www/var/run/mysql chmod 711 /var/www/var/run/mysql
gefolgt vom eintrag in /etc/rc.local

Code:
#mySQL if [ X"${mysql}" == X"YES" -a -x /usr/local/bin/mysqld_safe ]; then echo -n " mysqld"; /usr/local/bin/mysqld_safe --user=_mysql --log --open-files-limit=256 --socket=/var/www/var/run/mysql/mysql.sock & if [ ! -L /var/run/mysql/mysql.sock ]; then mkdir -p /var/run/mysql chown _mysql:_mysql /var/run/mysql chmod 711 /var/run/mysql ln -fs /var/www/var/run/mysql/mysql.sock /var/run/mysql/mysql.sock fi fi
/etc/rc.conf.local

Code:
mysql=YES
Alt 10.05.2012, 08:10   #9
makenoob
Registered User

ich würde dir emfehlen, erstmal über's netz die verbindung aufzubauen.

wenn du unbedingt einen socket nutzen möchtest, solltest du mysql ihn vielleicht direkt im chroot anlegen lassen.
Alt 26.05.2012, 13:23   #10
casualx
Registered User

nach ein paar wochen diablo3 zocken will ich nun hier meine lösung posten. danke an die user crest und makenoob für eure hilfe

habs nun wie von makenoob angeraten übers netzwerk konfiguriert.
ok als erstes die einträge in der datei /etc/my.cnf

Code:
[mysqld] port = 3306 socket = /var/run/mysql/mysql.sock skip-locking key_buffer_size = 16M max_allowed_packet = 1M table_open_cache = 64 sort_buffer_size = 512K net_buffer_length = 8K read_buffer_size = 256K read_rnd_buffer_size = 512K myisam_sort_buffer_size = 8M bind-address = 192.168.1.xxx
/var/www/phpMyAdmin/config.inc.php

Code:
$i++; /* Authentication type */ $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie'; /* Server parameters */ $cfg['Servers'][$i]['host'] = '192.168.1.xxx'; $cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp'; $cfg['Servers'][$i]['compress'] = false; /* Select mysql if your server does not have mysqli */ $cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysqli'; $cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = false;
danach mysql so konfigurieren das root sich übers netwerk anmelden kann
https://dev.mysql.com/doc/refman/5.1...ing-users.html

per ssh auf die maschine wo der ssh server läuft einloggen und die mysql console starten und mit dem root passwort anmelden
Code:
mysql -p
nun den zugriff fürs netzwerk gewähren

Code:
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'192.168.1.%' -> IDENTIFIED BY 'some_pass' WITH GRANT OPTION;
nun sollte phpMyAdmin im lan erreichbar sein
Alt 26.05.2012, 16:05   #11
makenoob
Registered User

Zitat:
Zitat von http://www.bamweb.nl/home/59?task=view&start=10
#
# Apache chroot Settings

mkdir -p /var/www/var/run/mysql
sleep 1
ln -f /var/run/mysql/mysql.sock /var/www/var/run/mysql/mysql.sock
damit klappts dann auch über den sockel im gechrooteten apache (und sonstgen chroot-diensten, wie bspw. postfix oder bind) funktioniert natürlich nur, wenn der sockel existiert (mysql gestartet ist)
Alt 26.05.2012, 18:06   #12
midnight
Registered User

Nur zur Info:

Code:
export PKG_PATH=http://ftp.eu.openbsd.org/pub/OpenBSD/snapshots/packages/`machine -a`
pkg.conf(5) ist seit OpenBSD 4.8 Bestandteil des Systems und `export PKG_PATH ...' wird nicht mehr benoetigt. In /etc/pkg.conf ist/wird der Installationspfad eingetragen. :-) Ihr koennt natuerlich auch weiterhin PKG_PATH nutzen. Wollte es nur erwaehnen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: