![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Lizensierung von Software...
Hi,
habe eine Frage bzgl. richtiges Lizensieren von BSD Lizenz basiernde Software. Folgende Situation ist gegeben: momentan beschaeftige ich mich mit dem Portieren von Datenstrukturen, welche aus BSD lizensierten Quellcode stammen, in bspw. Java basierende Klassen, welche ich ebenfalls unter der BSD Lizenz stellen will. Da ich bestrebt bin nicht mit Lizenzrechtlichen Bestimmungen zu kollidieren und rechtliche Probleme vermeiden will... verdammt diese Minenfelder :-)... nun zur eigenlichen Frage, die sich an die hier im Forum anwesenden erfahrenen bzw. professionellen Softwarentwickler richtet: Wie musz ich den Lizenzvermerk diesbezueglich ausgestalten? Bspw.: Code:
Code:
Denn ich will nichts falsch machen bzgl. Lizensierung, etc.pp. Da ich potentielle Software, die ich momentan schreibe (speziell Software, welche auf Datenstrukturen basiert, die BSD lizensiert sind), ebenfalls unter der BSD Lizenz stellen moechte. Ich habe schon diesbezueglich geg**gled, aber irgendwie mangelt es vor lauter Lizenzbeschreibungen (und Artikeln) an konkreten Beispielen (gemeint ist das Ausgestalten von Lizenzvermerken von erweiterten Quellcodedateien). Dann habe ich einige Quellcodeateien aus /usr/src/sys/... (FreeBSD) analysiert und diverse Beispiele entdeckt, wo mehrere Autoren betreffende Dateien, zu verschiedenen Zeitpunkten, um Code erweitert haben... aber irgendwie blicke ich momentan nicht wirklich durch, wie auf richtigem Wege ein Lizenzvermerk von Software ausgestaltet wird, welche sich auf BSD lizensierte Software bezieht, die wiederrum selbst BSD lizensiert werden soll.
|
|
|
#2 |
|
Possessed With Psi Powers
|
In der Firma machen wir es meist so:
1. Wenn der Code unter BSD-Lizenz steht und unter BSD-Lizenz bleiben soll, übernehmen wir den Lizenzheader so wie er ist. Wenn wir einen ausreichend großen Teil der Datei verändern (Faustregel 25%), fügen wir uns als weiteren Autoren ein. Es wäre dein zweiter Vorschlag. 2. Wenn die Datei unter eine neue Lizenz gestellt werden soll, wird die BSD-Lizenz so belassen wie sie ist und die neue Lizenz über dieser eingefügt. Die neue Lizenz nennt dann nur uns als Autoren. Dabei ist aber in jedem Fall darauf zu achten, was für Bestimmungen die alte und die neue Lizenz haben, in wie weit sie kompatibel sind, etc. Gerade bei den exotischeren wie der CDDL kann es böse Überraschungen geben! Im Zweifel einen Anwalt mit einer Prüfung beauftragen...
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Danke fuer die Antwort!
Das ist doch eine gute Arbeitsgrundlage, Jetzt kann ich beruhigt weiter arbeiten.
|
|
|
#4 |
|
Programmierer
Registrierungsdatum: Nov 2002
|
Ja, wenn nur minimale oder triviale Änderungen geschehen sind, hat man im Grunde kein Anrecht auf Copyright (oder Urheberrecht).
Des Weiteren sind Datenstrukturen, Funktionalitäten und Header-Dateien auch nicht Urheberrechtlich schützbar.
|
|
|
#5 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Oracle würde dir bzgl. der Header widersprechen.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Programmierer
Registrierungsdatum: Nov 2002
|
Oracle glaubt auch, eine Programmiersprache könne geschützt werden...
|
|
|
#7 |
|
Moderators
Registrierungsdatum: Sep 2009
|
Wieso sollten Header-Dateien nicht schützbar sein? Je nach Programmierparadigma steht da der ganze Code drin.
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|