![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#136 |
|
Registered User
|
erinnert mich daran, das redhat ja auch den single user modus bei RHEL (CentOS in meinem Fall) auch super umgebaut hat. Filesystem im Eimer, System paniced. Im Single User Modus gestartet, System versucht alle Dateisystem zu mounten und schießt sich wieder in den Kopf.
Lösung: Boot-CD nehmen und System reparieren bzw. die Dateisysteme aus der fstab nehmen, damit wenigstens die anderen Daten noch gerettet werden konnten und die Maschine wieder gestartet werden konnte. |
|
|
|
|
|
#137 | |
|
Senior
Registrierungsdatum: Jul 2009
|
Zitat:
![]() Grüße
|
|
|
|
#138 |
|
THE BOFH
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Hi,
ich find es immer wieder lustig wie die Frickel Frackel Fraktion (FFF) :-), einfach nicht über den Tellerrand schauen kann. Ich sag nur SMF von Solaris. Das funktioniert (zu 98%), man kann eigene XML sachen basteln und hat ein service healing was eigentlich das wichtigste an dem System ist. Der ganze parallel start hype ist eigentlich überbewertet. Allein Solaris 10 hat noch gute 2 Minuten zum booten gebraucht, trotz SMF und parallel start (Sun T1000, 16GB Ram). Alles was nicht ins SMF soll kann als normales init script bleiben. Kewl, wie fast alles von Solaris (unter SUN zeiten) Mich wundert sowieso das die Frickler nicht Bürgerkrieg haben wegen den Runlevels und systemd :-). Ist das eigentlich noch möglich mit systemd ? Mfg,
|
|
|
#139 | |
|
Konsolenpenner
|
Zitat:
![]() Die bisher geilste Idee von Poettering find ich aber immer noch das Binary Logging das Er einführen will. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#140 | |
|
Nervensäge
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Zitat:
Der gelinkte Rant auf golem.de hat sicherlich Substanz, ich sehe das ganze eher kritisch, vor allem deshalb, weil sich mir nicht die Notwendigkeit fuer systemd erschliesst. Praktisch alle Vorteile, die auf http://0pointer.de/blog/projects/why.html gelistet sind, lassen mich kalt. Wozu will ich dbus-Support? Auf einem Server? :/ |
|
|
|
|
|
|
#141 |
|
Keyboard Junkie
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Ich glaube, da haben einige Leute die bestehenden Konzepte nicht verstanden. Und nun versuchen sie ein Problem zu loesen, welches nicht existiert. Ich wuerde das ja alles als Arbeitsbeschaffungsmassnahme sehen, wenn manche diese seltsamen Anwandlungen nicht adaptieren wuerden, wie zB Xorg mit hal.
Hoffen wir, dass es groesstenteils auf Fedora/RedHat beschraenkt bleibt. Bisher verwenden diesen merkwuerdigen Daemon noch nicht alle Distributionen zwangsweise. |
|
|
|
|
|
#142 |
|
NetBSD Paladin
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Bei phoronix stand das Ubuntu sich weiterhin mit upstart und systemd auseinandersetzen will. OpenSuse schwenkt zu systemd wie auch Red Hat und Derivate.
|
|
|
#143 | |
|
Konsolenpenner
|
Zitat:
Die SMF tut exakt das was sie soll... Einen service starten und restarten, wenn er gerade abgesemmelt ist und es kein Konfigurationsproblem des Dienstes selbst ist. Die Bootzeit ist mir persönlich bei Servern auch herzlich egal, wer sowas als entscheidenden Maßstab ansetzt hat noch nie mit Blech zu tun gehabt und bei so manchem Developer aus dem Linuxlager stelle ich diese Erfahrungen langsam in Frage. |
|
|
|
|
|
|
#144 |
|
FreeBSD User
|
Wobei ich mich bei den Sun-Leuten auch frage, was sie geraucht haben, wenn man bei ner Standardinstallation von Solaris ne grafische Oberfläche, Gnome, OpenOffice, etc. mit installiert wird.
Solaris ist nun wirklich ein Serverbetriebssystem, da hat so etwas nichts drauf zu suchen. |
|
|
|
|
|
#145 | ||
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
Zitat:
Unter früheren Solaris-Versionen konnten aber selbst Allerweltsaufgaben ohne massive Nachinstallation von 3rd-Party-Software - die separat gepflegt und aktualisiert werden musste - nicht erledigt werden. Hier ist natürlich eine Standardinstallation, die auch gängige Anforderungen abdeckt, die bessere Alternative. |
||
|
|
|
|
|
#146 |
|
FreeBSD User
|
Gnome macht aus nem Windows-Admin aber keinen Solaris-Profi.
![]() |
|
|
|
|
|
#147 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Richtig. Viele überarbeitete Admins freuen sich aber über Betriebssysteme, die ihnen die Arbeit nicht unnötig schwer machen - zumal sie sich durchaus auch um mehr als ein OS kümmern dürfen.
Wenn man dann den Wildwuchs der Betriebssysteme eindämmen und sich auf wenige Plattformen konzentrieren möchte, welche Empfehlung geben wohl die Admins ab? Das Ergebnis kann man am Marktanteil von Solaris ablesen. |
|
|
|
|
|
#148 | |
|
Konsolenpenner
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#149 |
|
Programmierer
Registrierungsdatum: Nov 2002
|
Naja, systemd vereinfacht schon recht viel und es wird übersichtlicher. Dass es schneller sein soll als sysvinit ist gar nicht das Hauptargument.
|
|
|
#150 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
hi
verstehe halt nicht warum man an stellen wo es keine baustellen gibt eine machen muss . ist fuer mich sinnlos ...... als ob linux nicht genug offenen baustellen hat holger |
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| hal , sessions , systemd , udev |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|