![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
pcmanfm aus den Ports - keine Icons?
Hallo,
ich habe mir heute unter FreeBSD 9 aus den Ports den pcmanfm gebaut. Der Buildvorgang ist auch ohne Fehlermeldungen durchgelaufen. Aber wenn ich jetzt den Filemanager starte, werden mir für die Dateien und Ordner keine Icons angezeigt. Starte ich den Filemanager aus einer Konsole, erhalte ich jede Menge Fehlermeldungen: Code:
Gruß, Morph |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Moderators
Registrierungsdatum: Sep 2009
|
Hehe, das Problem kenn ich... Installiert mal noch: icons-tango und bei Bedarf icons-tango-extras
|
|
|
#3 |
|
Moderators
|
Laeuft er denn ueberhaupt bei euch? Ich versuche den schon seit zwei Jahren unter FreeBSD zu nutzen. Segfaultet aber kurz nach dem Start immer (auf unterschiedlichen Geraeten).
|
|
|
#4 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Oct 2009
|
Also bei mir läuft er, aber wenn ich bestimmte Ordner öffnen will bekomme ich auch nachvollziehbar segmentation faults. Alles in allem taugt er mir einigermaßen als Filemanager, ich nutze ihn seit ca 6 Monaten.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Moderators
|
Naja, abstuerzen ist ja nicht so praktisch. Deswegen nutze ich halt thunar, obwohl pcmanfm eigentlich fixer ist und alles was ich brauche genau so gut kann. Ausserdem sind die keyboard-shortcuts intuitiver und es gibt tabs. Wenn er nur nicht segfaulten wuerde
![]()
|
|
|
#6 |
|
Moderators
|
Bei mir funktioniert er an sich recht problemfrei. Abstürze gibt es jedoch immer in Ordnern mit falschem Charset. So habe ich z.B. neulich alte CDs eingelesen. Bei jedem Ordner mit Umlauten hat es sich verabschiedet.
Auf meiner Festplatte mit ISO-8859-15 (und nach Möglichkeit Vermeidung von Umlauten) hatte ich jedoch noch selten Probleme).
|
|
|
#7 |
|
FreeBSD User
|
Habt ihr mal versucht, die Segfaults zu debuggen?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
ich hatte mir das mal vorgenommen, aber dazu müsste ich GTK usw mit debug Symbolen bauen, und ob ich dann schlauer bin ist auch noch ne Frage.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
FreeBSD User
|
Den Backtrace kannst du an ports@ und den Maintainer schicken, irgendwer kann bestimmt helfen.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
|
Das ich um Hilfe bitte kann ist mir bewusst, wenn nicht da dann hier. Aber danke für den Hinweis, mein Problem ist eher die angst vor einer Compile arie über alles was mit gtk zu tun hat.
![]() |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
Habe ich vorhin gemacht. Icons-tango aus den Ports installiert, allerdings ohne Ergebnis. Nach wie vor werden keine Icons angezeigt und die Fehlermeldung ist immer noch die gleiche. Muss ich noch irgendwo angeben, wo das Programm nach den Icons suchen soll?
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Moderators
|
Super Browser.... alles wieder weg... Also nochmal kurz:
Welcher WM? schon ein IconTheme eingestellt? Wenn nicht folgende Datei anlegen und füllen oder ergänzen: ~/.gtkrc-2.0 Zitat:
|
|
|
|
#13 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
habe den Thread nicht voll verfolgt und hoffe, nun nicht daneben zu liegen.
Mein Anhang zeigt den flotten pcmanfm in einer LXDE Umgebung auf FreeBSD 8.3 und seit einigen Wochen nicht mehr upgedatet. Da funktioniert er also. Rufe ich ihn aus der laufenden KDE3 Sitzung aus, schmiert er biestig ab und ich kann ihn nicht nutzen. Weiteres habe ich nicht nachgesehen. LXDE gefällt mir ja grundsätzlich sehr gut und ich nutze gerne mit verschiednen GNU/Linuxen. Unter FreeBSD teste ich immer nur mal so, aber ich halte es trotz aller Fortschritte für nicht geeignet, wenn es so stark an Linux hängt. Das meint, wenn ein DE den Linuxulator braucht, ist es eigentlich kein passendes DE für ein BSD. In meinem Test einen kleinen ASus EEE 1000HE mit OpneBSD zu betreiben, hatte ich da den ROX-Filer benutzt. Nun ist OpenBSD ja das System, um das man sich nicht kümmern soll und ich weiß nicht, welche Abhängigkeiten exakt vom ROX-Filer verlangt werden, aber funktioniert hatte er in einer OpenBOX-Umgebung ganz komfortabel. Vielleicht ist das eine Alternative? Ah, da ist mir noch was eingefallen. Auf diesem Rechner hatte ich auch mal KDE4 probiert und den Testuser noch offen. Den startete ich nun mit FluxBox, Grundeinstellungen, kaum was jemals konfiguriert oder damit gemacht. In FluxBox schmiert pcmanfm nicht ab, zeigt sich aber doch ohne Icons!!! Passt doch. Vielleicht helfen meine Beobachtungen ja jenen, die besser mit der Materie Bescheid wissen. Ich vermute, dass da eine per-User Konfig nicht Systemweit übermittelt wird, wenn nur pcmanfm installiert wird und dass er deshalb nicht die Icons findet.
|
|
|
#14 | |
|
Moderators
|
Zitat:
Dito, mein Laptop ist so langsam, da versuche ich die Ports komplett zu meiden. Wenn ich mal wieder an meinem Desktop bin, koennte ich es allerdings versuchen. Aber wie gesagt: die Vorteile, die er ueber Thunar bietet sind nicht so riesig, dass ich ein WE meiner Zeit dafuer opfern moechte :S
|
|
|
|
#15 |
|
Registered User
|
Also mir wäre es der Spaß wert, aber ich werde das frühestens kurz vor dem update auf FreeBSD 9 machen. Dann schmerzt es nicht so wenn die Kiste verhunzt ist. Die vorteile die PCManFM gegenüber Thunar hat finde ich schon beachtlich, und was für das teil zzt. in Planung ist klingt nicht schlecht, daher werde ich wenigstens versuchen, den Fehler zu finden. Meinen Desktop werde ich wohl in ca 1,5 Monaten updaten, wenn mein Server durch den Frühjahrsputz durch ist
![]() |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|