![]() |
|
|
|
#1 |
|
FreeBSD User
|
Zeigt her euere BIOSe
Ich weiß nicht, ob die Umfragen-Kategorie die Richtige, ist, aber irgendwie ist es eine.
Mich würde es interssieren, was "dmidecode" auf euren Rechnern sagt, genauer gesagt "dmidecode -t chassis". Hintergrund: Es gibt unter FreeBSD ja eine Handvoll acpi_*.ko Module, die es ermöglichen, z.B. die speziellen Tasten mancher Notebookhersteller anzusprechen. Wer das Modul für sein Notebook kennt, kann es natürlich manuell oder über die loader.conf laden, neue Benutzer und der typische PC-BSD Einsteiger weiß davon aber nichts. Es wäre also schön in bsdinstall oder im PC-BSD Installer zu prüfen, ob auf ein Notebook installiert werden soll und den Benutzer zu fragen, ob er das Modul laden möchte. Also würde ich gerne ein Skript schreiben, was per "dmidecode" nachschaut, ob es sich um ein Notebook handelt, für das es ein entsprechendes Kernelmodul gibt. Weil ich mir aber nicht sicher bin, ob die benötigte Information in "chassis-manufacturer" und "chassis-type" steht, brauche ich eure Ausgaben. tl;dr: Egal, ob ihr Linux oder *BSD installiert habt, egal ob es ein Notebook ist oder nicht, einfach mal dmidecode installieren und ausführen: Code:
Und hier ein Beispiel: Code:
![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Ein Asus P8Z68-V Pro:
Code:
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Makefile Voyeur
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Hallo laemodost,
Tower, Mainboard Sockel 775, Asus P5Q-WS: Code:
Code:
Code:
Code:
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Moderators
Registrierungsdatum: Sep 2009
|
Manufacturer: Chassis Manufacture
Type: Desktop
|
|
|
#5 |
|
Makefile Voyeur
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Also je länger ich drüber nachdenke,
so wirklich aussagekräftig sind ja die Ausgaben von meinen Maschinen leider nicht, Lenovo hat seinen Firmennamen nicht in der ersten Fundstelle von "Manuf", auch Asus treibt ein böses Spiel, aber ich hätte da eine Idee, wie man möglicherweise eher Ausgaben bekommt, ob es ein Notebook ist und wenn ja, was für ein Hersteller: Code:
das lässt sich sicher noch verbessern und verschönern, aber es könnte mit dem Ansatz möglicherweise gezielter etwas liefern, woraus sich das gewünschte laden der acpi Kernelmodule her leiten lassen könnte. Wenn ich da mal schaue: Code:
Hier die Ausgabe von meinen Tower, Mainboard Sockel 775, Asus P5Q-EM: Code:
Edit: So hier ist es, das Lenovo 3000 N200 Notebook: Code:
Edit2: Mit noch einem sort -u hinten angehängt bekomme ich die doppelte Herstellerausgabe weg: Code:
Geändert von Fusselbär (12.05.2012 um 19:02 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2004
|
# ASRock 890-FX Deluxe3
Manufacturer: To Be Filled By O.E.M. Type: Desktop Nicht wirklich aussage kräftig
|
|
|
#7 |
|
FreeBSD User
|
Immerhin scheint der Typ jedes mal richtig zu sein.
![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
Manufacturer: LENOVO
Type: Notebook Lenovo L420 |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Feb 2011
|
Code:
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Apr 2011
|
Code:
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Mar 2009
|
Moin Moin,
Manufacturer: HP Type: Tower bei einem HP ML370G4 Gruß ré |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|