BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > Sonstiges > Geplauder

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.05.2012, 18:24   #166
Elwood
Naiver Mutmaßlicher

Benutzerbild von Elwood

Registrierungsdatum: May 2004
Zumal bspw. portmaster oder Kamis pkg_libchk der gute Beweis sind, das man leckere und nun nicht wirklich schnarchlahme Scripte schreiben kann.
WARRANTS OUTSTANDING : PARKG. 116
MOVING VIOLATIONS : 56
ARREST DRIVER ... IMPOUND VEHICLE
Elwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 20:59   #167
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Weil Kamikaze und Doug Barton wissen, wie man gute Shellscripte schreibt. Und da die eigentliche Ausführung (Ports bauen, ldd(1) in Massen losschicken) um ganze Universen mehr Leistung als das Script benötigt. Beides trifft auch auf das Free/NetBSD RC-System zu, womit wir dann wieder beim Punkt "Sinn von RC-Systemen in C" sind.

Yamagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 14:45   #168
mrtonik
Registered User

Benutzerbild von mrtonik

Registrierungsdatum: Apr 2006
Bin gerade über folgenden Artikel gestoßen.
Passt ganz gut.
the_destructive_desktop__mdash_linux_in_trouble
mrtonik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 16:45   #169
juedan
Registered User

Registrierungsdatum: Sep 2007
Es ist schon witzig, dass sich einige wenige Linux-Entwickler wie Microsoft verhalten: Solange es von Linux auf Linux portiert werden kann, ist alles in Ordnung.

Es sehe mit großem Schrecken und gleichzeitig auch mit großem Erstauen, wie einige wenige Linux-Anwendungsentwickler den OpenSource-Gedanken ad absurdum führen. Die Programme werden durch zusätzliche Tools wie DBus, GStreamer, HAL, DeviceKit usw. immer komplexer und damit fehlerhafter. Der berühmte Ausruf "dann schau in den Quelltext, ist doch OpenSource" läuft angesichts der Komplexität und der stetig steigenden Zahl der Abhängigkeiten immer mehr ins Leere. Wie es so schön im Artikel beschrieben wurde, wird damit der Gedanke der Einfachheit und Überschaubarkeit weggeworfen.
Aber UNIX-Anwender/Anhänger haben es schon von Anfang an gesagt: Linux != UNIX

Viele Grüße

JueDan

PS: Ich bin mal gespannt, bis BIND, Apache, usw. nur noch unter Linux funktionieren...
Alt 21.05.2012, 17:38   #170
h^2
Moderators

Registrierungsdatum: Sep 2009
Noch haben wir ja das Glück, dass Ubuntu systemd nicht nimmt, was bedeutet, dass ein Großteil der Linuxe eben ohne systemd läuft. Im Gegensatz zu der Audio-Front (Pulseaudio) gibts also noch Chancen für Pluralität...

Mein Blog zu BSD und Freier Software: https://blogs.fsfe.org/h2
h^2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 18:09   #171
unull
Nervensäge

Benutzerbild von unull

Registrierungsdatum: Feb 2005
Zitat:
Zitat von mrtonik Beitrag anzeigen
Passt ganz gut.
Ja, ist in der Tat sehr passend. Danke für den Link.
unull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 07:33   #172
darktrym
NetBSD Paladin

Benutzerbild von darktrym

Registrierungsdatum: Aug 2006
Damit der Verschwörungsthread neue Nahrung bekommt, nun entwickeln Leute bei Red Hat einen Druckerspooler als Ersatz für Cups. Man, die müssen ja Resourcen ohne Ende haben.

NetBSD_6.99.19@Thinkpad_X220i
darktrym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 07:54   #173
laemodost
FreeBSD User

Registrierungsdatum: May 2003
laemodost eine Nachricht über ICQ schicken
Hehe, gerade als ich den Artikel bei PL gelesen habe, kam ne E-Mail rein, dass hier im Thread einer was Neues geschrieben hat. Ich war mir 100% sicher, was drin stehen würde.
laemodost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 08:03   #174
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Sie brauchen ja einen neuen Druckerspooler, da die bösen Jungs von Apple in ihrer Rolle als CUPS-Entwickler Linux kurzerhand für obsolet erklärt und die Unterstützung dafür mehr oder weniger eingestellt haben. Und natürlich fluchten, schrien und keiften Teile er Linux-Community über die böse, propietäre Software, die per Vendor-Lockin und skrupellosem Ausnutzen der eigenen Marktmacht alternative Betriebssysteme aus dem Markt drängen möchte. Siehe dazu auch: http://www.heise.de/open/meldung/CUP...r-1435234.html

Yamagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 08:08   #175
mark05
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2003
moin

wo ist nur der gute alte lpd hin ? samt den netten filter scripten die es gab.

holger
mark05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 08:13   #176
Elwood
Naiver Mutmaßlicher

Benutzerbild von Elwood

Registrierungsdatum: May 2004
Und halbgare Ware ist's auch noch :|

Zitat:
Pro-Linux: Derzeit lässt sich der Dienst daher nur mit einen Kommandozeilenprogramm namens »pd-client« oder dem D-Bus-Debugger »DFeet« bedienen, was bedeutet, (PDF)Daten direkt aus einem Terminal an den Dienst »Printerd« zu schicken.
WARRANTS OUTSTANDING : PARKG. 116
MOVING VIOLATIONS : 56
ARREST DRIVER ... IMPOUND VEHICLE
Elwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 08:52   #177
makenoob
Registered User

Registrierungsdatum: Jan 2007
makenoob eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
sodass es Waugh künftig durchaus für möglich hält, wenn ein passender Server als separater Prozess auf das Printed-Framework aufsetzt.
ja, mehr Dienste, die sowieso schon in Abhängigkeiten zueinander stehen. D-BUS und Policykit.... *schüttel* nur gut, dass der Router bei mir, an dem der Drucker hängt, mit lpd und apsfilter unter OpenBSD arbeitet. Werde dann meine Desktops bei Gelegenheit evtl. auch umstellen, wenn's denn soweit ist.

Das Apple als umsatzorientiertes Unternehmen kurz- bis mittelfristig die Funktionen aus CUPS rausschmeißt, die OS X nicht benötigt, war mir irgendwie klar, wenn man bedenkt, wieviel FreeBSD Userland noch vorhanden oder in Benutzung ist oder durch was eigenes ersetzt wurde. Dass das Linuxlager nun wieder was neues mit der heissen Nadel strickt, anstatt LPD - oder LPD-NG , was aus diesem Grund entwickelt wurde - zu nehmen, ist doch nichts neues. Wie viele Tools (unter Linux) gibt's denn, um an (Funk-)Netzwerkkarten irgendwas zu konfigurieren? Wie viele hat bspw. OpenBSD? Richtig, 1 (ifconfig FTW ).
makenoob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 10:22   #178
thorwin
Tagline lost

Registrierungsdatum: May 2009
thorwin eine Nachricht über ICQ schicken
Bin ich froh, dass ich mir vor Jahr und Tag einen HP mit Ethernet-Interface zugelegt habe, den kann man einfach so benutzen. Kein CUPS, kein aua

Dass er nicht farbig druckt, kann ich gut verschmerzen, wobei Netzwerkfähige Farbdrucker ja auch nicht mehr übermäßig teuer sind.

Wieso man einen Printspooler an D-BUS und Policykit andocken muss, muss ich nicht verstehen, oder?
thorwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 11:53   #179
makenoob
Registered User

Registrierungsdatum: Jan 2007
makenoob eine Nachricht über ICQ schicken
ich hab nen kyocera fs920. den gab es seinerzeit auch mit netzwerkinterface, war allerdings ungerechtfertigt teurer. da der allerdings immernoch läuft, seh ich momentan nicht die notwendigkeit, ihn zu ersetzen. Ich denke auch, das lpd bei OpenBSD noch einige Zeit im basesystem behalten wird und bin daher erstmal nicht davon überzeugt, dass ich evtl. mal einen Farbdrucker mit Netzwerk holen müsste.
makenoob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 04:14   #180
spaulding
Registered User

Registrierungsdatum: Mar 2007
Zitat:
Zitat von mrtonik Beitrag anzeigen
Passt ganz gut.
Moinsens,

spätestens mit dem Abschnitt bzgl. dem NetworkManager fängt es bei mir am ganzen Körper stark an zu jucken als würden überall Pocken aufgehen; mit dem Marmeladenmesser will man sich die Pulsadern aufschneiden, oder mit dem frisch aufgebackenen Milchbrötchen die Atemwege verstellen oder vllt. doch den Stecker der gerade friedlich vor sich hinblubbernden Kaffeemaschine manipulieren und die beiden abisolierten Kabelenden final auf die Zunge legen.

Insgesamt ist die "Entwicklung" schon frappierend und verdirbt mir den Morgen.

Geändert von spaulding (24.05.2012 um 04:22 Uhr).
spaulding ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hal , sessions , systemd , udev

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: