![]() |
|
|
|
#16 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: May 2012
|
Bisher hat hat alles gut funktioniert. Nur beim WLan war ich nicht in der Lage es mit einer Fritzbox3020, konfiguriert als Repeater, die Reichweite zu erhöhen.
Ich habe mögliche Fehler wie WPA2 Schlüssel, MAC-Addresse der eingebauten Ralink überprüft, daran liegt es nicht. Laut manpage von ral, Zitat:
Danke. |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Registered User
|
Hallo Leute,
es ist knapp ein Jahr her dass ich mich wieder melde. Mit der soekris klappt alles super und bin auch sehr zu frieden. Und versuche jetzt einen bind server auf der soekris zu konfigurieren. Erste quellen habe ich im Internet schon angeschaut, wie www.kernel-panic.it was sehr umfangreich ist fuer meine Bedürfnisse. Was ich machen will ist wie folgt: 1. Ich will für zu Hause meine eigene Domäne haben "home.ger" 2. Auf den verschiedenen NICs wie ral0 und vrX sollen verschiedene sudomänen sein, z.B. für ral0 soll die Domäne "wlan.home.ger" sein. Und bei vr0 soll die Domäne "keller.home.ger" vergeben werden. Erste Ansätze wie /etc/resolv.conf, /etc/hosts und /etc/dhcpd.conf sind korrekt konfiguriert. Woran bei mir hakt ist dass ich mein drucker und server, die sich im Keller befinden, erreichen kann. Das Problem möchte ich von euch nicht mit copy/paste lösen, sondern wäre euch dankbar wenn Ihr mir ein Musterbeispiel zeigt wo jedes NIC seine eigene Ipaddressen mit dem DHCP Server verwaltet und mit der Zusammenarbeit von bind die Namen auflöst. Wenn Ihr mir eine Troubleshootliste geben könntet die ich abarbeiten kann damit ich den Fehler finde wäre auch super. Vielen Dank für eure Hilfe im voraus. Geändert von littlebit (14.04.2013 um 09:26 Uhr). |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2004
|
Hallo littlebit,
du vergibst einen hostname nicht an ein interface(ral0,vrX), sondern an eine IP-Adresse. Die IP-Adresse bindest du dann an ein interface. Ein interface kann mehrere IP-Adressen bedienen. Zitat:
Unter http://www.freebsd.org/doc/handbook/network-dns.html findest du ein Beispiel für FreeBSD um den bind-Server einzurichten. Für OpenBSD sollte es quasi genauso aussehen. Was heißt denn bei dir du kannst deinen Server und Drucker im Keller nicht erreichen? Per IP? Per hostname? Hast du überhaupt einen nameserver laufen der dir die hosts auflöst? Da ansonsten nur deine soekris die hostnames kennt.
|
|
|
|
#19 |
|
Registered User
|
Hallo kmh,
erstmals vielen dank für den Link. Ich werde mich erst mal nur auf die Domäne und eine Subdomäne konzentrieren. Wenn dies sauber defeniert ist kann man es abkupfern. Meine dhcpd.conf ist wie folgt: option domain-name "home.ger"; option domain-name-servers 10.0.0.1, 8.8.8.8; subnet 10.0.0.0 netmask 255.255.255.0 { option routers 10.0.0.1; option domain-name "keller.home.ger"; range 10.0.0.100 10.0.0.200; host static-client { hardware ethernet 22:33:44:55:66:77; fixed-address 10.0.0.5; } } Fowardlookup für home.ger (db.home.ger): $TTL 2D @ IN SOA iris.home.ger. admin.home.ger( 2006032201 ; Serial 8H ; Refresh 2H ; Retry 4W ; Expire 3H ) ; NX (TTL Negativ Cache) @ IN NS iris.home.ger. IN A 192.168.1.2 iris.home.ger. IN A 192.168.1.2 gw.keller.home.ger. IN A 10.0.0.1 Reverselookup von der Domäne home.ger (db.0.0.10): $TTL 2D @ IN SOA dns.home.ger. admin.home.ger. ( 2006032201 ; Serial 8H ; Refresh 2H ; Retry 4W ; Expire 3H ) ; NX (TTL Negativ Cache) @ IN NS iris.home.ger. IN A 192.168.1.2 0.1 IN PTR gw.keller.home.ger. 2.1.168.192 IN PTR iris.home.ger. Vom vielen rumprobieren bin ich mir sicher dass da Fehler sind, also bitte ich um etwas Verständnis. Vielen Dank im voraus. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2004
|
Ähm du erwartest jetzt aber nicht, dass ich für dich die Fehler in deiner Config suche?! Es wäre einfacher du stellst konkrete Fragen, als einfach nur deine config hier rein zu kopieren.
Wobei mir da ein paar sachen auffallen, die Liste mag unvollständig sein: Code:
Code:
Du hast wahrscheinlich in der named.conf so etwas in der Art stehen: Code:
Code:
Glücklich ist der, der den Dingen auf den Grund gehen konnte. Geändert von kmh (14.04.2013 um 19:44 Uhr). |
|
|
|
|
|
#21 | ||
|
Registered User
|
Zitat:
:Zitat:
http://www.zytrax.com/books/dns/ Das ist sehr umfangreich und zeigt später auch, wie man views konfigurieren kann, mit denen du an unterschiedliche Clients unterschiedliche Adressen rausgibst. Die Reversezone solltest du auch nochmal gründlich überarbeiten. Als kleiner Tipp noch dazu: unterschiedliche Netze, unterschiedliche Zonendaten und A Records werden meistens in Forwardzones verwendet . |
||
|
|
|
|
|
#22 |
|
Registered User
|
@kmh: nein das war nicht meine Absicht. Ich war nur etwas unter Zeitdruck und hatte nicht erwartet dass ich eine schnelle Antwort bekomme da es Sonntag war.
Ist echt ein Geschmiere. ![]()
@makenoob: Danke für den Link, will erstmal kleine Brötchen backen. Und dann schauen wir mal weiter ![]() Geändert von littlebit (15.04.2013 um 15:20 Uhr). Grund: Hab was vergessen... |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Ich stehe mit bind auf dem Kriegsfuss und nutze daher den nsd(8) auf meinem Soekris net5501 fuer das lokale DNS. Ausserdem nutze ich unbound (noch nicht in base aber die devs arbeiten an eine base Integration) fuer DNS-Abragen und dnssec aus dem Internet. Funktioniert sehr gut, performant und ressourcenschonend. Falls Du mit bind nicht weiter kommst, sag bescheid und ich koennte dir bei nsd und unbound helfen.
|
|
|
#24 |
|
Registered User
|
Danke midnight für das Angebot, werde darauf zurück kommen. Vielleicht kannst du uns sagen warum du mit bind etwas allergisch bist.
Bind ist hier so gängig wie Apache, obwohl die Konkurenten wie lighthttpd und nginx beser sind wird trotzdem Apache hergenommen, deswegen nehme ich bind. Ich kann es noch nicht abschätzen ob bind wirklich schwergängig ist für meine Anforderungen für zu Hause. Aber vom ersten Blick der manpage von nsd, erklärt es sich von selbst. Mal sehen. |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Registered User
|
Zitat:
|
|
|
|
#26 |
|
Registered User
|
@midnight:
ich habe mir mal deine Beitraege in diesem Thread nochmal angeschaut und finde meine Konfiguration mit der bridge umständlich, und verstehe jetzt warum du es bei jedem iface ein eingenes subnetz zuteilst. Ich habe jetzt mal von vorne angefangen, und habe jetzt volgende Konfiguration: /etc/resolv.conf: Code:
Code:
Code:
Code:
Code:
Die konfiguration vom PF beschänkt sich auf nur ein iface fürs erste. /etc/pf.conf Code:
Code:
![]() Vielleicht siehst du den Fehler. Geändert von littlebit (30.04.2013 um 08:06 Uhr). Grund: Fehler gefunden |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Registered User
|
Probiere mal:
Code:
|
|
|
#28 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Mar 2005
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Registered User
|
@midnight: habe ich probiert. hat nichts gefholfen. Stimmt es denn bei meiner dhcpd.conf denn mit "option routers 10.0.0.1;"? das ist die ip von vr0. Oder soll da die ip von xl0 stehen? Also 192.168.1.2..
@TCM: das externe interface is xl0, es ist via lan an mein dsl router verbunden. |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|