![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
|
Synchronisierung von Dateien
Ahoi,
ich habe hier einen kleinen FreeBSD-Server stehen, der direkt die Musik an meine Anlage ausgibt, was auch wunderbar funktioniert. Nebenbei möchte ich gerne noch allgemein ein paar Dateien dort sichern aber auch hinzufügen können. Die Clients sind vermutlich alle Windows Vista oder 7. Aber immer mal wieder arbeite ich auch mit FreeBSD, Linux und so auf den Clients. Mit rsync kann ich ja nun die Dateien der Clients sichern und das klappt auch wunderbar. Ich kann so auch die Musik verwalten und vom Client einfach die Sachen sozusagen hochladen, indem ich alles abgleiche. Das Problem ist nun, dass der Musik-PC nicht immer laufen soll. Ansonsten würde ich einfach ein Samba-Share einrichten und wäre fertig... Ich hätte also gerne eine flexible Lösung, so dass alle Clients ihre Daten im Hintergrund sichern, wenn der Server verfügbar ist aber auch, dass ich am Server Daten hinzufügen kann, die dann für die Clients wiederum lokal verfügbar werden. Die Datenmengen sind nicht so riesig, alles deutlich unter einem TB und es kommt hier und da mal ein neues Album hinzu oder ein paar Bilder von meiner Kamera. So wären die Daten unabhängig von den Geräten immer verfügbar und auch gesichert. Sozusagen ein "distributed backup". Habt ihr da vielleicht eine Idee? Es müsste halt auch eine Lösung für die Windows-Kisten geben... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
FreeBSD User
|
Kannst du nicht per cron / "Geplante Aufgaben" alle x Minuten per ping gucken, ob der Server da ist und dann den rsync Job starten? Da ja nur die Deltas übertragen werden, i.d.R. nicht viel und der Hintergrundtraffic ist vernachlässigbar.
Was meinst du denn mit "dass ich am Server Daten hinzufügen kann, die dann für die Clients wiederum lokal verfügbar werden"? Sollen die Dateien vom Server auf die Clients gespiegelt werden? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Moderators
Registrierungsdatum: Sep 2009
|
Wenn ich das nun richtig verstanden habe dann hast du eine rsync basierte Lösung die Funktioniert. Es fehlt lediglich daran, dass der Server auf Verfügbarkeit überwacht wird...?
Dann bau dir doch einfach ein kleines script welches den Server z.B. per ping abfragt und falls er da ist deinen rsync startet. Je nachdem wie oft der Server verfügbar oder nicht verfügbar ist würde ich dann den Dienst alle paar Minuten oder Stunden starten lassen. Dazu ein kleines Stausfile in dem steht wenn das letzte Mal gesynct wurde. Dann musst du in deinem Script nur noch sagen wie oft gesynct werden soll und alles ist wunderbar. Schreibst du das ganze in einer übergreifend verfügbaren Sprache (z.B. Perl) ist das selbe Script (mit kleiner Adaption) auf jedem System einsetzbar.
|
|
|
#4 |
|
Registered User
|
Ja, rsync funktioniert soweit. Auf dem Server habe ich dann einige Ordner liegen, die vom Client kommen.
In diese Ordner möchte ich nun auch vom Server aus etwas speichern, damit es auf dem Client zur Verfügung steht. Das geht so erstmal nicht. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior
Registrierungsdatum: Jul 2009
|
Was du machen willst ist eine zwei wege synchronisation. Soll heißen du lädst auf deinen Server eine Datei soll diese auf allen Clients zur verfügung stehen, löscht du auf einem Client eine Datei soll diese bei allen gelöscht werden.
Unter Android nutze ich das Programm Foldersync, unter Linux/FreeBSD könnte Unison einen Blick wert sein, das sichert auch in beide Richtungen. Schau doch mal unter http://wiki.ubuntuusers.de/Unison da ist es schön beschrieben. Mit rsync könnte man das evtl auch lösen mit 2 Aufrufen: Code:
Aber egal wie du es versuchst nimm eine Testumgebung, schnell hat man so ganze Verzeichnisse geleert. Grüße
|
|
|
#6 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Freilich geht das! Wieso nicht? Was fehlt?
|
|
|
#7 |
|
Registered User
|
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|