![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
PEAR lässt sich nicht installieren!
Hallo,
ich möchte eGroupware aus den Ports bauen und erhalte dabei immer wieder eine Meldung, dass sich PEAR nicht installieren lässt. Bspw. wird das DB.php in /usr/local/share/pear/ einfach nicht angelegt. Ich habe schon alles mögliche versucht und erhalte immer wieder die gleichen Fehler. Hat jd. eine Idee, woran das liegen könnte? Danke und Gruß testit Zitat:
Geändert von testit (21.05.2012 um 19:21 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Hi,
bei mir lässt sich Pear auch nicht installieren: Code:
Viele Grüße Morfio |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
|
Hi Morfio,
ich habe es bei mir nach zahlreichen Stunden hinbekommen. Ich will mal versuchen, die wesentlichen Schritte zu nennen, die bei mir schließlich zum Erfolg führten: Vorbereitung: portsnap fetch portsnap extract Grund: Bei mir war inzwischen durch das ganze Hin- und Her irgendwas mit den Ports durcheinandergeraten. 1) Ich hatte bei mir übersehen, dass ich PHP5.3 installiert und allerdings schon einge PHP 5.3.13.1-Extensions gebaut hatte. Mit einem pkg_info | grep -i php fiel mir das irgendwie nicht so schnell auf. Ich kam darauf, weil in der Shell ein php -v keinen Output erzeugte. Da PEAR wiederum - so weit ich das herausfinden konnte - zur Installation aus den Ports bereits ein ordnungsgemäß benötigtes PHP benötigt, ließ sich PEAR nicht installieren. Also erst einmal sicherstellen, dass Du wirklich die zur installierten PHP-Version PASSENDEN Extensions (also NICHT PHP 5.3 und PHP 5.3.13-Extensions) installiert hast. Ggf. halt auch PHP5 und Extensions komplett entfernen und neu aus den Ports generieren. 2) PEAR entfernen pkg_delete -rx pear-* Dann noch vorsichtshalber manuell unter /var/db/pkg alle pear-Verzeichnisse gelöscht, die übrig blieben. Dann die pkgdb.db gelöscht und neu aufgebaut: rm /var/db/pkg/pkgdb.db pkgdb -Ffuv 3) Pear 1.9.4_1 aus den Ports installieren! Gruß testit |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registered User
|
Pear ist noch gar nicht installiert und php -v gibt bei mir auch keine Versionsnummer. pkg_info | grep -i php gibt bei mir folgendes:
Code:
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
|
Dass Pear sich nicht installieren lässt, ist ja ausweislich Deines Postings gerade Dein Problem.
Der Eintrag php5-sqlite-5.3.13 The sqlite shared extension for php spricht dafür, dass bei Dir die gleiche Ursache maßgeblich sein könnte wie bei mir. Insofern würde ich u.a. PHP komplett entfernen und neu aus den Ports bauen. Inkl. der o.a. Schritte. Ist aber letztlich Deine Entscheidung! Ich konnte das Problem schließlich nur SO lösen. Gruß testit |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Registered User
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Registered User
|
Ne, geht dennoch nicht. Selber Fehler:
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
used register
Registrierungsdatum: Jan 2011
|
Musst du das über die Ports installieren? Pear hat nen total simplen Installer in Form eines Webwizards:
http://pear.php.net/manual/en/installation.getting.php Rob |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registered User
|
Und Du hattest auch ein "portsnap fetch extract" gemacht
sowie geprüft, ob nun ein php -v einen output erzeugt? Ich hatte überdies noch jeweils vor dem Neubau aus den Ports ein "make clean distclean" gemacht. Gruß testit |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
|
Ja.
Ja, das gibt keine Versionsnummer aus. Ich habe sogar das ganze Ports-Verzeichnis gelöscht. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registered User
|
Was passiert denn, wenn Du ein
pkg_add -r pear machst? Gruß testit EDIT: Habe eben bei mir das Ganze auf einer VM per snapshot zurückgesetzt auf VOR-Pear-Installation und konnte es problemlos auf o.a. Weise wieder installieren Hast Du unter /usr/ports/devel/pear ein "make clean distclean" sowie ein "make deinstall" und anschl. "make reinstall" gemacht? Gruß testit Geändert von testit (24.05.2012 um 16:20 Uhr). |
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
Registered User
|
Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. In der php.ini waren folgenden Zeilen drin, die auskommentiert werden mussten:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Morfio |
||
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|