BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > News und Umfragen > News

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.02.2012, 07:24   #16
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Dazu gab es etwas in der Diskussion auf den Mailinglisten:
Code:
> What about pkgng support in tinderbox? > beat and I are working on it, just some typos left to figure out, should be there pretty much soon.
Die Tinderbox sollte also bald angepasst sein. Für andere Methoden Pakete zu bauen muss man dann mal schauen und eventuell die entsprechenden Modifikationen selbst vornehmen.

Yamagi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 08:12   #17
laemodost
FreeBSD User

Registrierungsdatum: May 2003
laemodost eine Nachricht über ICQ schicken
Laut bapt kann man sich hiermit ein Repo aufbauen: ports-mgmt/poudriere.
laemodost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 21:15   #18
h^2
Moderators

Registrierungsdatum: Sep 2009
Gibt es jetzt eigentlich irgendwo ein (aktuelles) Repo? Sonst kann ich außer pkg info halt nichts testen...
Alt 28.02.2012, 08:33   #19
laemodost
FreeBSD User

Kommt noch...
Alt 29.05.2012, 20:02   #20
Elwood
Naiver Mutmaßlicher

Benutzerbild von Elwood

Registrierungsdatum: May 2004
Modernising FreeBSD package management

Baptist stellt pkgng vor.

http://www.youtube.com/watch?v=4Hxq7AHZ27I
WARRANTS OUTSTANDING : PARKG. 116
MOVING VIOLATIONS : 56
ARREST DRIVER ... IMPOUND VEHICLE
Elwood ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 16:04   #21
cabriofahrer
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2004
Zitat:
Zitat von Yamagi Beitrag anzeigen
Wie viele Nutzer in diesem Forum sicher wissen, ist das Management von Binärpaketen unter FreeBSD derzeit suboptimal. Es hat viele Gründe, aber hauptsächlich zu nennen sind dort 2:

- Die Paketdatenbank in /var/db/pkg speichert nicht alle notwendigen Informationen, sie ist langsam, ineffizient und fehleranfällig.

- Die im Basissystem enthaltenen pkg_* Tools sind ebenso fehlerhaft und bieten nicht genug Funktionen.
Also ich sehe das Suboptimale, um nicht zu sagen, das Unzulängliche darin, daß die stable-packages einfach nie vollständig sind, so wie die release-packages. Es ist zunächst klar, daß keiner auf dem Stand der release-packages bleiben will. Aber die stable-packages sind einfach unvollständig, manchmal fehlen sogar wichtige metaports, wie nicht mehr und nicht weniger z.B. xorg, gnome2, kde4, etc, so daß man dafür z.b. eben kein "pkg_add -r kde4" machen kann. Mögliche Lösung für das Problem z.B. ein "portmaster --packes-if-newer kde4" oder "portinstall -P kde4".
Und dann wird man schnell merken, daß unzählige Packages gar nicht existieren und man in eine Kompilierorgie hineingezogen wird, die man durch Verwendung von Packages gerade vermeiden will! Hinzu kommt noch, daß dann einige packages auch noch fehlerhaft sind, so daß man diese dann doch als Ports neukompilieren muß.
Ich brauche kein neues Packagemanagement-Tool, wenn kein Server existiert, auf denen nicht alle Packages vorhanden sind, die ich brauche.
Wieso sind die release-packages immer vollständig, die stable-packages aber nicht? Oder gibt es einen tollen Server mit aktuellen und vollständigen und fehlerfreien Packages, den ich nicht kenne?
Ich habe sogar schon überlegt, auf pbi's umzusteigen, dafür gibt es den pbi-manager. Hat das schonmal jemand ausprobiert?
cabriofahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 16:19   #22
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Bisher unterstützte das FreeBSD Projekt (genauer gesagt portmgr@) nur die RELEASE-Packages offiziell. Alles andere war hart gesagt ein Abfallprodukt des Testprozesses und wurde nur aus reiner Menschenfreude bereitgestellt. Sie zu nutzen war meiner persönlichen Meinung nach nie eine gute Idee. Natürlich war es suboptimal. Wie es nun mit pkgng werden soll, weiß ich nicht. Aber da mit pkgng es nun endlich ein gutes binäres Paketmanagement geben wird, was zudem ein weitaus angenehmeres Repo-Format als nur dumme FTP-Verzeichnisse hat, würde es mich sehr wundern, wenn es nicht deutlich häufiger aktualisierte Paketen geben wird. Die bald kommende SVN-Umstellung der Ports bringt da auch aus Entwicklersicht neue Möglichkeiten, die man sicher einbinden könnte. Vielleicht kann das jemand anders mehr zu sagen. Zumindest ist das pkgng-Beta-Repo für 9.0/amd64 vom 14. Mai. Das 9.0-i386 pkgng-Beta-Repo sogar vom 6. Juni. Beides also nicht so alt.

Yamagi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 16:22   #23
Elwood
Naiver Mutmaßlicher

Benutzerbild von Elwood

pbi's sind echt cool, wenn es um Abhängigkeiten geht. Dafür schleppt aber jede pbi auch sämtlich notwendige Libraries mit, um auch sicherzustellen, daß es keine Komplikationen gibt. Dies wird/ist zwar schon soweit optimiert, daß schon vorhandene libs nicht nochmal installiert werden.

Daher sind pbi-Dateien in der Regel auch recht große Klopper. PBIs hab ich allerdings nur unter PCBSD ausgetestet, was unter FreeBSD ja auch funktionieren sollte.

Ich hab mal auf dem Schleppi pkgng getestet und bislang sieht das schon mal ganz nett aus.
Alt 11.06.2012, 17:05   #24
Elwood
Naiver Mutmaßlicher

Benutzerbild von Elwood

http://www.mebsd.com/make-build-your...e-manager.html
Alt 11.06.2012, 19:10   #25
cabriofahrer
Registered User

Zitat:
Zitat von Yamagi Beitrag anzeigen
Zumindest ist das pkgng-Beta-Repo für 9.0/amd64 vom 14. Mai. Das 9.0-i386 pkgng-Beta-Repo sogar vom 6. Juni. Beides also nicht so alt.
Wo findet man die URL dafür? Die im Text angegebene Adresse "etoilebsd.net" scheint nicht zu funktionieren?
Wenn die stable-packages also nur "Abfall" sind, wäre es dann nicht möglich, auf dem Forenserver hier zumindest für die gängisten ports stable-packages zur Verfügung zu stellen?
Alt 11.06.2012, 19:31   #26
laemodost
FreeBSD User

Zitat:
Zitat von cabriofahrer Beitrag anzeigen
Wo findet man die URL dafür? Die im Text angegebene Adresse "etoilebsd.net" scheint nicht zu funktionieren?
Wenn die stable-packages also nur "Abfall" sind, wäre es dann nicht möglich, auf dem Forenserver hier zumindest für die gängisten ports stable-packages zur Verfügung zu stellen?
Auf etoilebsd gibt es kein Repo mehr. Aber sehr brauchbar ist http://pkgbeta.freebsd.org
Klick dich da mal bis zu deiner Release/Architektur-Kombination durch und dann /latest hinten an den URL dran.
z.B.: PACKAGESITE : http://pkgbeta.freebsd.org/freebsd-9-amd64/latest
Alt 11.06.2012, 20:25   #27
cabriofahrer
Registered User

Sieht gut aus. Ich nehme an, die funktionieren nicht mit den alten pkg_* -Tools? Format ist .txz und nicht .tbz?
Alt 11.06.2012, 20:27   #28
laemodost
FreeBSD User

Genau, nur pkgng kann die Pakete installieren.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: