BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > FreeBSD > FreeBSD - Anwendungen und Ports

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.05.2012, 16:36   #1
zuglufttier
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2004
zuglufttier eine Nachricht über ICQ schicken
Abstürze bei RAW-Anwendungen

Ahoi,

ich habe mir mal FreeBSD 9, nach längerer Abstinenz, auf dem Desktop installiert und alles funktioniert wunderbar und ich fühle mich schon wieder recht wohl im System. Jedoch würde ich gerne Fotobearbeitung machen und wollte Tools wie Darktable, Rawtherapee und Rawstudio ausprobieren.

Alle drei quittieren leider ihren Dienst, wenn ich Dateien öffnen möchte, Rawstudio sogar direkt nach Aufruf.

Das gibt dann sowas:

Code:
May 26 17:11:22 lem kernel: pid 31484 (darktable), uid 1001: exited on signal 6 (core dumped) May 26 17:30:12 lem kernel: pid 28588 (rawstudio), uid 1001: exited on signal 11 (core dumped) May 26 17:30:21 lem kernel: pid 28799 (rawstudio), uid 1001: exited on signal 11 (core dumped)
Das System:

Code:
17:31:00 | zlt@lem ~ > uname -a FreeBSD lem 9.0-RELEASE-p1 FreeBSD 9.0-RELEASE-p1 #1: Fri May 25 19:15:25 CEST 2012 zlt@lem:/usr/obj/usr/src/sys/OHNESOUND amd64
Geeqie wollte ich auch benutzen, das stürzt allerdings nicht ab, zeigt mir dafür gar keine Bilder an. Irgendwelche Ideen??

Ach ja, Gimp mit ufraw funktioniert einwandfrei!
zuglufttier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 17:06   #2
h^2
Moderators

Registrierungsdatum: Sep 2009
libraw ist kaputt, das koennte die Ports alle betreffen. Es gibt mehere Probleme:
- libraw_r symlink zeigt nicht auf libraw , wurde mit _2 gefixt. Also einfach nochmal neubauen (statt Pakete, falls du die verwendet hast)
- libraw wird standardmäßig mit openmp Unterstützung gebaut, die aber mit dem gcc aus der base kaputt ist. Pack in die configure_args im Port Makefile mal ein "--disable-openmp".

ufraw geht, weil dass intern eine Adaption von dcraw benutzt und nicht die lib.

Wenn die Programme danach immernoch nicht gehen, dann liegt es an etwas anderem. Wenn doch, schreib doch bitte mal dem Maintainer von libraw, dass er auf mich hören soll und das fixen, er glaubt mir noch nicht so ganz, obwohls auch ein anderer Maintainer und die devs von luminance bestätigt haben
Alt 28.05.2012, 01:41   #3
zuglufttier
Registered User

Ich glaube, das war noch nicht so ganz die Lösung... Ich hatte auch Probleme mit geeqie aber das geht, wenn ich meine Bilder nicht von der NTFS-Partion lese. ntfs-3g scheint wohl ein bisschen problematisch zu sein.

Ich werde die Tage die anderen Ports nochmals neu bauen (habe ich schon mit deinen Tipps aber bisher ohne Erfolg). Und dann mal sehen warum das ntfs-3g nicht so will wie ich...
Alt 30.05.2012, 21:08   #4
zuglufttier
Registered User

Kleine Rückmeldung: Ich habe noch diverse Sachen am System geändert und mittlerweile startet darktable z.B. ordnungsgemäß und fängt sogar an RAW-Dateien anzuzeigen, stürzt dann aber ohne Vorwarnung ab. Und libraw wird auch nicht als Abhängigkeit benutzt...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: