![]() |
|
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: May 2012
|
Gerätenamen ermitteln
Einen schönen guten Abend,
Ich habe gerade glaube ich einen Hänger, da ich nicht die Usbuse unter /dev finde. Ich habe aus dem Handbuch entnommen das es bei SCSI - Platten "da" sind aber ich finde keine "da’s". Ich wäre dankbar falls mir jemand helfen könnte. > ls acpi console gptid null ttyv2 ugen1.1 ad4 consolectl io pass0 ttyv3 ugen2.1 ad4p1 ctty kbd0 pass1 ttyv4 ugen3.1 ad4p2 dcons kbd1 pci ttyv5 ugen3.2 ad4p3 devctl kbd2 psm0 ttyv6 ugen4.1 ada0 devstat kbdmux0 ptmx ttyv7 ugen5.1 ada0p1 dgdb klog pts ttyv8 ugen5.2 ada0p2 dsp0.0 kmem random ttyv9 ugen6.1 ada0p3 dsp0.1 log sndstat ttyva ukbd0 atkbd0 dsp1.0 mdctl stderr ttyvb ums0 audit dsp1.1 mem stdin ttyvc urandom bpf dumpdev midistat stdout ttyvd usb bpf0 fd mixer0 sysmouse ttyve usbctl bpsm0 fido mixer1 ttyv0 ttyvf xpt0 cd0 geom.ctl nfslock ttyv1 ugen0.1 zero MfG Universe Geändert von Universe (04.06.2012 um 21:43 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
FreeBSD User
|
Suchst du nen USB Stick oder eine SCSI Platte?
Erst mal ein allgemeiner Tipp: der \[code\] \[/code\] Tag lässt Ausgaben wie die von "ls" besser lesbar aussehen: Code:
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
|
Danke sehr für den Tipp, werde ich natürlich beachten.
Ich suche USB Stick(s) und eine SD Karte slot. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
FreeBSD User
|
Ah, so kommen wir der Sache doch schon näher.
![]() Also, du hast in /dev/ ein paar ugen Geräte, das sind entweder Geräte am USB Bus, die keinen Treiber attached haben oder der die einzelnen Anschlüsse am USB Bus selbst. Hier scheint dein USB Stick nicht erkannt worden zu sein. Was passiert, wenn du eingibst: Code:
Da sollte dann angezeigt werden, dass sich was am USB Bus getan hat. ![]() Zum SD Kartenslot: Da der kann entweder auch am USB Bus hängen oder über eigene Treiber angesprochen werden. Lade die mal: Code:
Welche Betriebssystemversion benutzt du denn? 9.0? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
|
Also bis jetzt war es immer so (bis auf einen USB Stick), dass bei Dolphin das Gerät angezeigt worden war, aber nicht eingehängt, wegen fstab. Das selbe auch bei SD-Slot.
Code:
Das wollte ich noch nicht machen, warte mal auf deine Antwort, was Du dazu sagst. ![]() Ich nutze FreeBSD 9 mit KDE4. Geändert von Universe (04.06.2012 um 22:13 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
FreeBSD User
|
Also das Device wird schon mal korrekt angelegt:
Code:
Fehlen dir evtl. die Berechtigungen in /usr/local/hald/...irgendwas? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
|
Sorry für die etwas späte Nachricht.
Code:
Werde jetzt gleich in die fstab das eintragen und mounten, sehen ob es funktioniert. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Possessed With Psi Powers
|
devfs verarbeitet nur die Daten, die die jeweiligen Treiber schicken. Wenn ein USB-Gerät eingesteckt wird, generiert der USB-Stack ein entsprechendes Ereignis, was zum Erstellen der Gerätedatei führt. Bei einer CD-ROM bleibt das Gerät ja vorhanden, nur das Medium wird entnommen. Entsprechend wird auch nur "Media Change"-Ereignis generiert. Wenn du dein Laufwerk abziehst (sofern es und der Bus Hotplug unterstützen), wird auch das Gerät in /dev verschwinden...
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|