![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Plötzlich keine Verbindungen mehr möglich
Hallo Forum,
um es gleich vorweg zu nehmen, ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll, daher eine allgemein gehaltene Frage. Vor zwei Tagen während einer Surf-Sitzung wurden die Verbindungen langsamer und langsamer, bis sie schließlich ganz abbrachen. Seitdem ist es auch nicht mehr möglich, irgendwelche Webseiten anzusurfen, geschweige Emails abzurufen. Auch wenn der Router neu gestartet wurde. Einige Tests von allen Clients haben ergeben:
Hardware ist in Ordnung (siehe Tests oben), Konfiguration von Paketfilter (IPFW), natd und ppp wurden seit ungefähr zwei Jahren nicht geändert. In den Logfiles sind keine Fehlermeldungen eingetragen. Ich habe schon bei der Telekom angefragt, ob irgendwas gesperrt sein könnte, aber die haben das verneint. Das natd-Protokoll zeigt wunderbar, wie DNS-Anfragen/Antworten sauber von/an meinen IntranetDNS weitergeleitet werden. Auf dem Router kommt FreeBSD 8.2 zum Einsatz mit DNS-Dienst in einer Jail. Clients werden DHCP an Router angebunden. Danke schon einmal für Hinweise JueDan |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
anscheinend werden externe Nameserver Anfragen nicht aufgelöst ( Wenn du das nicht schon geprüft hast ... ?)
Teste mal # host www.dankoweit.de 8.8.8.8 ### ( Google public dns) oder anstelle host(1) nslookup(1). Wenn das geht, ist da ein(?) Nameserver/Forwarder in deiner externen Namensauflösung eingetragen, der entweder dich nicht mehr will, seine IP geändert hat oder tot ist. Diesen Eintrag in einen Gültigen zu ändern sollte das Problem beheben. ( Wenn das schon getestet ist, fällt mir erst mal nichts weiter ein )hth
Un burro le enseña al otro burro ------------------------ Geändert von metro (16.06.2012 um 16:59 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Registered User
|
Hallo metro,
danke für die Antwort. Zitat:
) - und es funktioniert damit.Ich hatte von der Telekom alle DNS durchprobiert und die wollten nicht antworten. Ich werde mir jetzt einen öffentlich zugänglichen freien DNS wie DNS-Nibbler suchen. Nachtrag: Bei http://www.opennicproject.org/ gibt es DNS-Server-Adressen. Danke nochmals für die Antwort. JueDan Geändert von juedan (16.06.2012 um 19:01 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registered Schwarzbär
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hi,
start doch vor Ort oifach en DNS Cache wo forwarding machts uf diverse public dns server. So hast Du kurze Antwortzeiten und en Cache und die Wahrscheinlichkeit keine DNS Auflösung zu haben ist nahezu gleich null. Gruß Bummibär
|
|
|
#5 | |
|
Registered User
|
Hallo Bummibär,
Zitat:
Viele Grüße JueDan |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
|
du könntest natürlich auch jeweils die aktuellen DNS-Server deines Providers aus der resolv.conf ziehen und als forwarder in deinen lokalen DNS packen. Ich persönlich halte aber auch nicht viel davon, meine Provider-DNS zu nutzen, was aber auch daran liegen könnte, dass ich in NRW wohne.
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Registered User
|
Hallo makenoob,
danke für den Tipp. Zitat:
JueDan |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registered Schwarzbär
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hoi,
ich meinte mit fwd dns server eintragen natürlich nicht nur 2-3 neijagen sondern ne ganze "Latte" (also rd. 10 - 15 Stück z.B) an public dns resolver oifach dort als fwd eintragen. Die Wahrscheinlichkeit der Nichterreichbarkeit oder Nichtfunktion ist damit nahezu gleich null. Gruß Bummibär
|
|
|
#9 |
|
Programmierer
Registrierungsdatum: Nov 2002
|
Du hast nicht zufällig Realtek-Karten im Netz?
|
|
|
#10 |
|
Registered User
|
Hallo oenone,
Äääääh, Riiihltäck? Neee, so was habe ich hier nicht. JueDan |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|