BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > Sonstiges > Geplauder

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.07.2012, 10:35   #16
kira12
Registered User
 
Registrierungsdatum: Mar 2009
Ort: Dresden
Beiträge: 682
Hallo,

ich denke nicht das der Browser einen guten Ersatz für den Mailclient abgibt. Ich habe an meinem Arbeitsplatz keinen Internetzugriff. Weiterhin möchte ich auch keine Werbung für irgendwelche Freemailanbieter machen, ich nutze doch viel lieber meine eigene Domain und mache dafür Werbung ;-)
Ich hoffe das uns der Mailclient noch eine weile erhalten bleibt.

Gruß ré
kira12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 13:15   #17
Tronar
ausÜberzeugung altmodisch
 
Benutzerbild von Tronar
 
Registrierungsdatum: Jan 2007
Ort: Hechlingen (Bayern)
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von unull Beitrag anzeigen
Meinem Verstaendnis nach laeuft das alles lokal in deinem Browser ab (Javascript).
Das ist kein überzeugendes Argument. Der Anbieter kann ja jederzeit entscheiden, Dir ausnahmsweise beim nächsten Login einen geringfügig anderen JavaScript-Code zu schicken, der gar nix verschlüsselt. Du überprüfst das ja nicht.
Tronar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 13:53   #18
Athaba
Libellenliebhaber
 
Registrierungsdatum: Mar 2005
Beiträge: 2.811
Also mich ärgert auch einiges. Vor allem da ich zuletzt von Claws-Mail, mit ein paar Abstechern zu Konsolenclients auf Thunderbird umgestiegen bin.

Mozilla investiert derzeit in ziemlich viele Projekte. Nicht alle davon sind unmittelbar (eigene) Software. Siehe u.a.: https://mozillalabs.com/en-US/projects/

Auch spenden die wie kaum eine andere Foundation an andere OS-Projekte. Was schade ist, ist dass nur wenig Projekte Anklang finden. Rust ist da neben bereits erwähntem auch ein schönes Beispiel.
Athaba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 14:01   #19
unull
Nervensäge
 
Benutzerbild von unull
 
Registrierungsdatum: Feb 2005
Ort: ::1
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von Tronar Beitrag anzeigen
Das ist kein überzeugendes Argument. Der Anbieter kann ja jederzeit entscheiden, Dir ausnahmsweise beim nächsten Login einen geringfügig anderen JavaScript-Code zu schicken, der gar nix verschlüsselt. Du überprüfst das ja nicht.
Ich lade da gar nichts vom Anbieter, sondern JavaScript von meiner Festplatte.
unull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 14:10   #20
lockdoc
Registered User
 
Benutzerbild von lockdoc
 
Registrierungsdatum: Feb 2005
Beiträge: 1.422
Zitat:
Zitat von unull Beitrag anzeigen
Ich lade da gar nichts vom Anbieter, sondern JavaScript von meiner Festplatte.
Ja wenn man einmal ausgiebig den Source gecheckt hat und sicher ist, dass da nur Javascript ablaeuft, dann waere es ja womoeglich Ok. Aber du muesstest das jedes mal testen. Was waere wenn dort spaeter mal einfach ein ajax request mit rein gebaut wird, dass deine Daten an den Server schickt, dann merkst du das gar nicht mal beim submit (wenn du das nicht jedes mal ueberpruefst).

Also entweder jedes mal den Source analysieren, oder lieber lokal erledigen.
__________________
https://github.com/lockdoc
There would be less blood spilt in the battlefields if there were more sweat spent in the training hall.
lockdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 17:16   #21
ralli
Registered User
 
Registrierungsdatum: Jun 2012
Beiträge: 258
Im Klartext: Thunderbird wird nicht mehr unterstützt und weiterentwickelt. Könnte das Aus sein, muss es aber nicht. Ganz sicher wird das aber Tausende von Anwendern verunsichern.
__________________
FreeBSD 9.1 - KDE3 : CPU: P4 3,0 - RAM: 2048 MB - Graka: Nvidia Geforce 9500 GT 1024 MB - HDD: 250 GB und 500 GB
ralli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 15:45   #22
Amin
Registered User
 
Registrierungsdatum: Jul 2007
Beiträge: 330
Seamonkey hat einen E-Mail Client eingebaut.

Die werden zwar von Mozilla finanziert, aber die Entwicklung läuft meines Wissens nach unabhängig von FF und TB.

Sollte man sich zumindest mal anschauen.
Amin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 15:54   #23
Amin
Registered User
 
Registrierungsdatum: Jul 2007
Beiträge: 330
Es ist aber verständlich, das TB wohl nicht mehr finanziert wird. Denn die Mehrheit nutzt Web-Mail-Interfaces... zumal viele Internet-User erst mit dem sogenannten Web 2.0 groß geworden sind. Das ist die Realität, das sie nicht wissen, was ein E-Mail Client ist. Der Web-Browser ist für sie DAS Internet.

Weiterhin haben viele User nur wenig E-Mail-Aufkommen. Selbst bei mir trudelt nur einmal die Woche mal eine E-Mail ein. Ich nutze z.B. seit ich ein Smartphone habe meinen TB nicht mehr. Ich erledige die paar E-Mails auf dem Smartphone-E-Mail-Client. Ich brauche keinen TB.

Anders sieht es im Büro aus, also beruflich. Da habe ich tatsächlich viel mehr E-Mails abzuarbeiten, das wäre auf dem Smartphone suboptimal. Da muss dann ein E-Mail-Client wie TB oder Outlook ran.

Aber 99% der privaten Internet-Nutzer nutzen kein E-Mail-Client. Mit Facebook hat sich die Sache auch nicht gerade verbessert bzgl. E-Mail (unabhängig von Web oder Client).
Amin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 21:40   #24
darktrym
NetBSD Paladin
 
Benutzerbild von darktrym
 
Registrierungsdatum: Aug 2006
Ort: Gera
Beiträge: 673
Tolles Argument, weil die Mehrheit Facebook nutzt braucht man auch keine E-Mails. Abgesehen davon, gibts noch eine Menge grottige Webmailportale(yahoo, web,gmx), wo man erst durch die Werbung muss. Idealerweise verknüpfen die dann auch gleich den abgerufenen Content mit der E-Mailadresse.
Selbst Google nervt, andauernd Kontenverknüpfung, Passwortakt./Sicherheitsfragen und Telefonnummer. Und diese Verschlimmbesserung des UI, ich finds einfach nur unstrukturiert und langsam.

Ich weiß ja nicht wie euer Nutzungsverhalten ist, aber ich bin dankbar über Benachrichtungen seitens Amazon, Ebay etc., Mailing Listen oder einfachen privaten Austausch von Bildern.Da muss ich nicht mal die Rechte am Material abtreten.Von den Vorteilen bei Behörden und städt. Dienstleistern mal ganz abgesehen.
__________________
"Don't just believe that because something is trendy that it's good", Knuth 2012

NetBSD_6.99.19@Thinkpad_X220i
darktrym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 22:04   #25
Amin
Registered User
 
Registrierungsdatum: Jul 2007
Beiträge: 330
Ich habe nicht gesagt, das es toll ist. Sondern nur die Fakten der aktuellen Situation dargelegt. Manchmal tut die Wahrheit weh...

Wenn man zu einer Minderheit gehört (private Mail-Client-Nutzer), muss man halt damit rechnen, das auch mal ein Software-Produkt eingestellt wird. Und dann muss man evtl. umdisponieren (siehe Seamonkey). Z.B. einen anderen Mail-Client ausgucken. Oder wenn man den eingestellten Client weiter nutzen will, muss man z.B. Geld auf den Tisch legen und einen Entwickler bezahlen, der es weiter betreut... denn die Community scheint es ja nicht kostenlos zu machen?

Geändert von Amin (09.07.2012 um 22:11 Uhr).
Amin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 21:16   #26
Azazyel
Registered User
 
Registrierungsdatum: Jun 2005
Beiträge: 390
Zitat:
Zitat von lockdoc Beitrag anzeigen
Naja derzeit sieht es bei den Webinterfaces allerdings noch Mau aus mit PGP support. Um verschluesselte Mails zu senden nutze ich bis jetzt nur thunderbird
Wenn ich mir die sehr übersichtliche Anzahl von PGP-Nutzern (selbst in meinem extrem IT-affinen Umfeld) anschaue, wundert mich das nicht.

Zitat:
Zitat von Amin Beitrag anzeigen
Das ist die Realität, das sie nicht wissen, was ein E-Mail Client ist. Der Web-Browser ist für sie DAS Internet.
Viele wissen schon, was ein E-Mail-Client ist. Aber nachdem die Webmail-Interfaces inzwischen gut genug sind, sehen sie meist gar keinen Grund, sich mit E-Mail-Clients rumzuschlagen.

Zitat:
Zitat von kira12 Beitrag anzeigen
ich denke nicht das der Browser einen guten Ersatz für den Mailclient abgibt. Ich habe an meinem Arbeitsplatz keinen Internetzugriff. Weiterhin möchte ich auch keine Werbung für irgendwelche Freemailanbieter machen, ich nutze doch viel lieber meine eigene Domain und mache dafür Werbung ;-)
Die Funktionalität von z.B. Gmail (Mail/Kalendar/Tasks/Storage) selber zu hosten dürfte für die meisten Zeitgenossen im privaten Umfeld viel zu viel Aufwand (Zeit und/oder Geld) bedeuten, selbst wenn sie das Know-How haben. Ferner brauchen die meisten ihre E-Mails auch gar nicht, wenn sie offline sind.
Azazyel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 22:36   #27
CrimsonKing
Der blutrote König
 
Benutzerbild von CrimsonKing
 
Registrierungsdatum: Mar 2012
Beiträge: 246
Diese Diskussion reißt auch nicht mehr ab, Webmail als Ersatz für einen anständigen Mailclient...
Wer, wie ich, sieben oder acht IMAP-Konten und ein Dutzend Newsgroups übersichtlich (!) verwalten möchte, den beneide ich sicher nicht um sein Google Mail und lache mir mit meinem Thunderbird ins Fäustchen...

Zitat:
Thunderbird wird nicht mehr unterstützt und weiterentwickelt
Doch, aber in anderer Form.
__________________
"Was war das Ziel der Linuxgemeinde - Windows zu ersetzen?"
-- Bill Joy
CrimsonKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 03:06   #28
ralli
Registered User
 
Registrierungsdatum: Jun 2012
Beiträge: 258
Vor Jahren habe ich mal 2 Mailaccounts für alle Fälle eingerichtet bei freenet und web.de. Mit deren Webmail Interfaces bin ich nie richtig warm geworden, obwohl sich einiges gebessert hat. Auch hat mich gestört, das es zu bestimmten Spitzenzeiten gefühlt sehr träge war. Ob der klassische Mail Client auf der lokalen Festplatte ausstirbt, bezweifel ich. Auch das Einrichten und Konfigurieren finde ich jetzt nicht übermäßig schwierig. Augenblicklich benutze ich ja Opera und dessen eingebautes Mailmodul und bin damit ganz zufrieden. Und benutze eigene Mailadressen für verschiedene Zwecke bei meinem Provider.
__________________
FreeBSD 9.1 - KDE3 : CPU: P4 3,0 - RAM: 2048 MB - Graka: Nvidia Geforce 9500 GT 1024 MB - HDD: 250 GB und 500 GB
ralli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 16:31   #29
rudy
aint no stoppin us now
 
Benutzerbild von rudy
 
Registrierungsdatum: Feb 2007
Ort: Antigua, Paraguay, Brasilien, Mexico, Deutschland, England, France, Spain
Beiträge: 830
Zitat:
Zitat von Bummibaer Beitrag anzeigen
Hi,
joar die können den Hals auf der einen Seite nicht voll genug bekommen und auf der anderen Seite verpulvern se die Kohle mit offene Pfoten für sinnlosen oder unnötigen Unfug. Man kann nur hoffen, dass denen mal einer die Spur grad stellt.

Gruß Bummibär
Och Bummi

was ist denn Unfuch denk doch mal an das EIPAD heute lynchen die sich schon fast dafür wenn des neueste, von neuesten, vom allerneuesten, vom wirklich allerneuesten in die Läden kommt Da siehste so richtige Occupyer die tagelang vorher zelten und Plätze besetzen und das zu naja hunderten wenn nicht sogar mehr, hauptsache es ist das neueste und synchronisieren das geht doch easy.
Dann Mobiltelefonie und Internet und heute rennen die mit dem s.o. EIFONE schon kaum sind aus dem Kindergarten mit som Teil über den Pausenhof und Email nu wozu gibt es Facebook und Google und was weis ich noch für SOZIAL-KARRIERE-NETZWERK und schreiben sich wenn se nen FURZ lassen aber net per Mail und überhaupt einslangt schon garnet mehr die ham schon das Zweit oder Dritthandylein des ist aber doof das de Mensch nur zwei Ohren jetzt hat
Denen geht des doch gerade mal 3 mal hintenrum vorbei ob des umweltverträglich produziert wurde oder wie viele dafür vergiftet wurden in der Produktion des interessiert die Masse net und die bestimmt, vor allen was denen die Werbung verklickert, net son Idealist wie Du und ich ja und selbst hier im Forum fahren se auf solche Monopolisten voll ab siehe EIPOD thread..
Ansonsten gibt es Doch ne APP für die APP zum kacken, scheissen, futtern, leute ärgern ach sorry dissen heist des ja, net ärgern also net dissen und was weis ich und auch für zum Schreiben für jeden Müll gibt es new APP ob die dann nu sicher is oder net is doch vollkommen Banane
Ne wir sind digitale Dinosaurier die noch auf dem Terminal Dinge erledigen wir hatten unsere Zeit nu bricht ne andere Zeit an, absolut Wolken verhangen alles geht in die Wolke sogar Hackermädels und Hackerjungs und die mieten sich dann son Platz wo se Ihre Ionenkanonen abfeuern und sich in Echtzeit dafür hochdudeln bis dann der Postmann dreimal klingelt.
Verdienen dabei tun andere und schränken dir dann Freiheit ein aber was solls Hauptsache sieht gut aus..

Ja ja das Leben hat ne Beschissene Handlung aber ne Hamergeile Grafik

Bis denne.
__________________
# # # # Free Your Mind and Your Ass Will Follow # # # #
# https://www.eff.org/issues/coders - [ - Coders Right's - ]
# https://www.owasp.org/index.php/Main_Page - [ - DevMember - ]
# http://www.youtube.com/TheCodersChannel - [ zieht demnächst um ! ]
rudy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 20:16   #30
Azazyel
Registered User
 
Registrierungsdatum: Jun 2005
Beiträge: 390
Zitat:
Zitat von CrimsonKing Beitrag anzeigen
Wer, wie ich, sieben oder acht IMAP-Konten und ein Dutzend Newsgroups übersichtlich (!) verwalten möchte, den beneide ich sicher nicht um sein Google Mail und lache mir mit meinem Thunderbird ins Fäustchen...
Newsgroups würde ich hier mal ausklammern, das ist eine andere Baustelle und inzwischen auch ein Exot.

Wofür braucht man 7-8 IMAP-Konten?
Azazyel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
mozilla - Segmentation fault schb FreeBSD - Anwendungen und Ports 21 11.11.2005 12:34
Thunderbird und Löschen von Mails Illuminatus FreeBSD - Anwendungen und Ports 1 16.07.2005 11:29
Mozilla Thunderbird kompilieren Marco FreeBSD - Anwendungen und Ports 6 09.12.2003 19:52
Email Client Mozilla Thunderbird 0.2 in den ports asg News 2 04.09.2003 15:36
Mozilla 1.4 auch für OpenBSD 3.3 CW News 0 21.08.2003 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2013, Jelsoft Enterprises Ltd.