![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#16 | |
|
Naiver Mutmaßlicher
Registrierungsdatum: May 2004
|
Zitat:
lolCode:
|
|
|
|
#17 | |
|
Possessed With Psi Powers
|
Zitat:
Code:
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Danke, Fusselbär. Das mit der libmap kannte ich noch nicht und habe solche Probleme auch immer wie ath0 gelöst (Softlink). Mit libmap ist das natürlich schicker!
Allerdings beschwert sich noch der Apache über irgendein Problem mit pcre. Weiß jemand, ob das auch mit der Library zu tun hat: Code:
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Ich bin gerade dank dem selben Problem über diesen Thread gestoßen, in meinem Fall war php5, apache22 und postfix nach dem Upgrade auf pcre-8.30 kaputt.
Ich hatte es auch auf die quick'n'dirty Art versucht indem ich einfach einen Symlink von libpcre.so.0 auf die neue libpcre.so.1 gesetzt habe, allerdings mit dem selben Ergebnis wie SolarCatcher, ergo beim Aufruf von php die Meldung 'Undefined symbol "pcre_info"'. Da SolarCatcher keine Antwort mehr bekommen hat, gehe ich davon aus, dass sich das Problem mittlerweile gelöst hat. Falls aber jemand mit dem selben Problem über den Thread stolpert: Es reicht nicht aus, einen Symlink zu setzen! Allerdings braucht man die libpcre.so.0 nicht. Die davon abhängigen Packages müssen einfach neu compiliert werden. Dabei ist zu beachten, dass php5 einen funktionierenden Apache voraussetzt, d.h. zuerst apache22, dann php5. Einziges verbleibendes Problem: Postfix ist aktuell als broken markiert und lässt sich nicht so einfach aus dem Port bauen. :-/ |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Mar 2012
|
Gleiches Problem bei mir, auch in Verbindung mit apache22 und php5 (5.3.10).
Ich habe einen Server mittels portmaster aktualisiert (aktueller apache, mysql und php) doch leider streikt nun php beim Aufruf von apachectl -t: Code:
Code:
Code:
Code:
![]() |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Kaffeemann
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Was gibt pkg_libchk (zu finden in /usr/ports/sysutils/bsdadminscripts) aus?
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Mar 2012
|
Die Ausgabe von pkg_libchk bleibt komplett leer (sowohl auf Konsole als auch bei Ausgabe in eine Datei). Ich habe die Optionen -a, -r und -qo (siehe Zeile von Yamagi) ausprobiert.
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2012
|
Ich habe gerade Bekanntschaft mit dem obigen Problem gemacht, habe dann recherchiert und bin auf diesen Thread gestoßen.
Weil ich (auch) ein Liebhaber älterer Software und Programmiersprachen bin, hatte ich FreeBSD 9 neu mit dem Windows Manager von openmotif mwm installiert. Und plötzlich konnte ich leafpad nicht mehr starten, auch mein nvidia-settings bockte, es schienen ausschließlich GTK Programme zu sein, die die Mitarbeit verweigerten. Dann habe ich diesen Workaround ausprobiert, was bei mir aber keine Besserung brachte. Vorher mit FreeBSD 9 und fluxbox gab es dieses Problem nicht. Ich möchte noch hinzufügen, das ich die ports nach der Installation noch nicht aktualisierte. Wäre das Problem dann behoben gewesen? Augenblicklich bin ich wieder mit Debian Squeeze unterwegs, weil ich ja arbeitsfähig bleiben will und muss. Wenn es dafür keine Lösung gibt, muss ich mich wohl gedulden, bis die Version 9.1 am 17. August 2012 veröffentlicht wird. Das wird dann mein Glückstag, auch weil ich an diesem Datum vor 62 Jahren geboren wurde. ![]()
|
|
|
#24 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Oct 2008
|
Hallo Ralli,
mich hat die Falle vor 2 Wochen erwischt, bei meinen installierten Paketen hat es genügt unter /usr/local/lib/ einen Softlink mit dem Namen libpcre.so.0 zu erstellen der auf die libpcre.so.1 zeigt. Die Lösung hatte ich hier gefunden: http://forums.freebsd.org/showthread.php?t=29858 Andere Tips, z.B. den Neubau aller Ports zu erzwingen, hatten nichts gebracht. Gruß Shakky |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Parasprite
|
Mach stattdessen lieber einen Eintrag in der libmap.conf. Die findet man später noch wieder wenn man mal aufräumt.
|
|
|
|
#26 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Das lässt ja schlimmes erahnen darüber wie selten manche FreeBSDler ihre Systeme updaten.
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Registered User
|
Zitat:
![]() Jetzt habe ich alles neu installiert und auch die Aktualiserung der ports nicht vergessen. ![]() Und alles funktioniert ohne workaround einwandfrei. Danke für Deine Botschaft!
|
|
|
|
#28 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Oct 2008
|
Zitat:
Ein "freebsd-update" des Betriebssystems mach ich regelmäßig, aber ich sehe offen gesagt keine zwingende Notwendigkeit ständig hier alle Ports neu zu bauen bloß weil eine neue Version neue Features bietet, die ich aber gar nicht benötige. So lange es keine Sicherheitslücken zu stopfen gilt, ist es mir in unkritischen Bereichen recht egal ob ein Programm zum jpeg Dateien prüfen die Nummer 0.8.7 oder 0.8.5 trägt, oder mp3val in der 1.2a oder 1.2.d werkelt... Aber scheinbar ist es wohl doch ein Unterschied Ports zu aktualisieren, oder (mit gleichen Einstellungen) frisch zu bauen, ich hätte bisher Stein und Bein darauf gewettet dass das Ergebnis eigentlich das Gleiche sein müsste, überrascht mich doch schon wieder dass dem nicht so ist. Gruß Shakky |
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Registered User
|
Es gibt ja verschiedene Update- oder Aktualisierungsstrategien. Ich bin nach dem Handbuch vorgegangen und habe
portsnap fetch portsnap extract angewendet. Wenn ich mich recht erinnere hatte Kamikaze mal einen Beitrag, wie er wöchentlich sein System aktuell hält. Aber auch nach zeitaufwendiger Suche habe ich den Beitrag nicht wiedergefunden. Normalerweise sollte doch ein System nach der Grundinstallation stabil laufen. Ist aber wohl nicht so , wie ich jetzt aus leidvoller eigener Erfahrung feststellen musste. Allerdings ist ein Port Schnappschuss und dessen Auffrischung auch kein Akt.
|
|
|
#30 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
shakky4711: Was du übersiehst das es seit dem duzende Sicherheitsprobleme in extrem üblichen Ports gab. Es ist also ein echtes Sicherheitslücken ignoriert und nicht bloß hat nicht präventiv aktualisiert und bekanntlich zieht sich nur der den Schuh an dem er passt.
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|