BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > Sonstiges > Geplauder

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.07.2012, 17:09   #46
s-tlk
Lion King Fan

Benutzerbild von s-tlk

Registrierungsdatum: May 2004
Och die Bezahlung ist am CERN nicht so schlecht, zumindest nicht als Physiker, aber die Lebenserhaltungskosten da unten fressen fast alles auf. Dafuer kann man von da schnell in den Urlaub fahren, aber der Tripp zum CERN ist jedes mal recht bescheiden. Ich wuerde als Informatiker eher was in Wirtschaft bevorzugen, aber ich bin auch kein Informatiker. Trotzdem wuerde ich mir das ueberlegen. Andererseits weiss ich aus schmerzlicher eigener Erfahrung, das das CERN wirklich dringend gute Informatiker gebrauchen kann.
Nichtsdestotrotz Herzlichen Glueckwunsch. Einen Master wuerde ich dir aber auch ans Herz legen, besonders, wenn dir 1. der Bachelor schon Spass gemacht hat und 2. du gut durchgekommen bist. Dann sollte das kein Problem sein. ^^
Alt 15.07.2012, 08:21   #47
FreeBSDuser
Registered User

Registrierungsdatum: Apr 2006
Hi, danke für die Antworten

Eine eindeutige Empfehlung!
Ich sprech das mal mit meinem inneren Schweinehund ab.

@s-tlk: Die Wohnsituation ist also nicht ideal sagst du?

Beste Grüße
FreeBSDuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 09:57   #48
ralli
Registered User

Registrierungsdatum: Jun 2012
Bei so viel Bildung kann ich nicht mithalten. Leider haben mich meine Eltern trotz Befürwortung und Empfehlungen meiner damaligen Lehrer nicht zum Gymnasium geschickt.

So absolvierte ich lediglich die Hauptschule.

Das hat aber meiner beruflichen Laufbahn keinen Abbruch getan. 1974 wurde ich in der damaligen mittleren Datentechnik angelernt und habe dort als Operator gearbeitet. Dabei habe ich noch die Bekanntschaft mit Lochkarten gemacht.

Später habe ich in einer größeren Automobilfirma in der Qualitätsplanung als Programmierer gearbeitet und Software für den gesammten Audit erstellt. Und ich wurde zusätzlich berufen, kaufmännische und gewerbliche Auszubildende und Mitarbeiter bis zur mittleren Führungsebene mit den Segnungen der damals gerade aufkommenden Personalcomputer und deren Standardsoftware bekannt zu machen.

Das war mir nur möglich, weil ich mich mit großer Leidenschaft mit allem auseinander setzte. Heute sagen Andere, er war ein begnadeter Autodidakt.

Manchmal bedauer ich, das ich die höhere Mathematik nicht lernte, dann hätte ich wahrscheinlich auch manche Software anders entwickelt. Wie auch immer ich habe für alles eine Lösung gefunden und mich damals auf die Datenbankentwicklung konzentriert.

Ob eine solche "Laufbahn" heute noch möglich wäre, bezweifel ich allerdings.

1993 bekam ich vom Land Niedersachsen auf Grund meiner Leistungen im Beruf eine Sondergenehmigung zum Studium des Betriebswirt EDV. Das habe ich aber nicht mehr absolviert, weil ich genug praktische Erfahrungen gesammelt hatte und niemanden mehr etwas beweisen musste. Wahrscheinlich ist aber, das ich, ob der Kluft zwischen Theorie und Praxis einen Schock bekommen hätte.
Alt 15.07.2012, 11:38   #49
k_e_x
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2004
Zitat:
Zitat von FreeBSDuser Beitrag anzeigen
...
Ich habe ....
Ich habe ....
Die Liste der Dinge die du nicht im Studium gelernt hast könnte wohl so anfangen:

Ich habe nicht Zurückhaltung gelernt ...

Danke, das wir jetzt alle wissen wie toll du bist.
k_e_x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 12:06   #50
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Wieso soll man sein ganzes Leben in zurückhaltender Demut verbringen, als ob man ein Mönch sei und nicht einmal auf etwas Stolz sein dürfen und es öffentlich kommunizieren? Er hat einen der anspruchsvollsten, naturwissenschaftlichen Studiengängen bestanden. Anscheinend sogar recht gut. Das darf man sich auch mal freuen.

Yamagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 13:01   #51
darktrym
NetBSD Paladin

Benutzerbild von darktrym

Registrierungsdatum: Aug 2006
Damit dürfte er hier auch nicht einzige sein.
Nichtsdestotrotz auf gehts Master machen.

NetBSD_6.99.19@Thinkpad_X220i
darktrym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 13:58   #52
Sickboy
Müßiggänger

Benutzerbild von Sickboy

Registrierungsdatum: Nov 2006
Zitat:
Zitat von k_e_x Beitrag anzeigen
ich habe nicht zurückhaltung gelernt ...
+++
Sickboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 14:27   #53
CrimsonKing
Der blutrote König

Benutzerbild von CrimsonKing

Registrierungsdatum: Mar 2012
Informatikstudium ist so was von Mainstream.
Wobei es an der FH ziemlich angenehm ist, man lernt was halbwegs Sinnvolles und kriegt nur wenige Vorlesungen aufgedrückt, die einem auf den Nerv gehen...
Alt 15.07.2012, 16:02   #54
kmh
Registered User

Registrierungsdatum: Jun 2004
An der Uni kann man sich leider nicht um die "nervigen" Veranstaltungen drücken. Aber so hat man die Möglichkeit sich auch mit eben diesen Themen auseinander zu setzen und seinen Horizont zu erweitern und bei näherem betrachten neue Interessante Themengebiete kennenzulernen.

Dem Thread-Starter herzlichen Glückwunsch zum Abschluss und weiterhin Erfolg!
Alt 16.07.2012, 00:05   #55
FreeBSDuser
Registered User

Registrierungsdatum: Apr 2006
@k_e_x @Stickboy: Danke für die Anteilnahme an meiner Freude. Das sind nur Sachen, von denen ich vorher nie gedacht hätte, dass ich sie mal machen würde. (Natürlich mit einem bias zu Sachen die ich Cool finde)
Aber danke für den Vorschlag, ist umgesetzt, siehe post.

Versteht mich nicht falsch, ich habe keine Bildungsarroganz entwickelt.

@ralli: Klingt nach einer sehr interessanten Laufbahn, ich habe das Studium (wie vor ein paar Jahren in diesem Thread erwähnt) auch hauptsächlich aus Freude und Leidenschaft an der Technik begonnen und das hat mir auch die Motivation gegeben es durchzuziehen. "nicht mithalten" - noch habe ich nicht viel auf die Beine gestellt, mal schauen was mir die Ausbildung bringt.

@CrimsonKing: Ja, die Bevormundung ist an der UNI schon stärker ausgeprägt, zwar darf man sich aussuchen wann man was macht, aber nicht ob man es macht - So Mainstream, dass die Frauenquote bei gefühlt 2% oder so liegt :P

Gruß
FreeBSDuser
FreeBSDuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 07:57   #56
CrimsonKing
Der blutrote König

Benutzerbild von CrimsonKing

Registrierungsdatum: Mar 2012
Nicht bei uns, unsere Hochschule ist genderfreundlich, setzt sich also aktiv für die Benachteiligung von Männern ein.
CrimsonKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 13:22   #57
Sickboy
Müßiggänger

Benutzerbild von Sickboy

Registrierungsdatum: Nov 2006
Zitat:
Zitat von CrimsonKing Beitrag anzeigen
Nicht bei uns, unsere Hochschule ist genderfreundlich, setzt sich also aktiv für die Benachteiligung von Männern ein.
*kopfschüttel*
Sickboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 13:33   #58
roman
bofh

Benutzerbild von roman

Registrierungsdatum: Jun 2003
Zitat:
Zitat von Yamagi Beitrag anzeigen
... Er hat einen der anspruchsvollsten, naturwissenschaftlichen Studiengängen bestanden. ...
Informatik ist zwar keine Naturwissenschaft, aber Glückwunsch an FreeBSDuser

Geändert von roman (16.07.2012 um 14:12 Uhr).
roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 15:47   #59
Kamikaze
Parasprite

Benutzerbild von Kamikaze

Registrierungsdatum: May 2005
Kamikaze eine Nachricht über ICQ schicken Kamikaze eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von ralli Beitrag anzeigen
Manchmal bedauer ich, das ich die höhere Mathematik nicht lernte, dann hätte ich wahrscheinlich auch manche Software anders entwickelt.
Mathematisches Verständnis ist über ein paar Grundkenntnisse wie numerisches Integrieren, Umgang mit Logarithmen (der Umgang mit Binärzahlen ist in vielerlei Hinsicht einfach ein Fall davon) usw. nicht wirklich notwendig um ein guter Programmierer zu sein. Ich habe schon oft Algorithmen implementiert von denen ich keinen blassen Dunst hatte wie sie funktionieren (vor allem kompliziertes mathematisches Zeug). Das macht gar nichts, hat immer ohne Probleme funktioniert.

Viel wichtiger ist die grenzen der Maschinen mit der man arbeitet zu verstehen. Ein Grundverständnis dafür was der Compiler aus deinem Code generiert, welche Beschränkungen beim Umgang mit welchen Datentypen gelten. Wie 2er Komplement und Fließkommazahlen funktionieren. Warum man Arrays ab 0 zählt und nicht wie Mathlab und andere für Mathematiker geschriebene Programme ab 1.

Wenn du verstehst, dass Referenzen in Java das machen was man in C/C++ mit Pointern tut. Und das Referenzen in C++ bloß syntaktischer Zucker für Pointer sind (der Compiler kann da gegebenenfalls noch was auf dem Stack optimieren, ähnlich wie bei const).

Wenn du verstehst wofür const bei Parametern gut ist. Und wie compiler Datentypen implizit Casten. Alle diese Dinge helfen dir nicht Algorithmen zu verstehen. Aber sie helfen ungemein dabei effizienten Code zu schreiben und obskure Fehler zu erkennen.
Alt 16.07.2012, 16:20   #60
lockdoc
Registered User

Benutzerbild von lockdoc

Registrierungsdatum: Feb 2005
Zitat:
Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
Mathematisches Verständnis ist über ein paar Grundkenntnisse wie numerisches Integrieren, Umgang mit Logarithmen (der Umgang mit Binärzahlen ist in vielerlei Hinsicht einfach ein Fall davon) usw. nicht wirklich notwendig um ein guter Programmierer zu sein.
Eben, denn auch im Berufsfeld gibt es Abstraktionsebenen.
Wenn beispielsweise der Programmierer eine Simulation von einem Flugzeug im Windkanal programmieren soll, dann wird ja auch nicht von ihm erwartet, dass er das aerodynamische Verhalten von Materialien etc wissen muss.
Er bekommt nur die Vorgaben und die Formeln und parameterisiert dies alles in seiner Programiersprache des Vertrauens.
Antwort

Stichworte
studium informatik

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: