![]() |
|
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
LTO Ultrium
Werte Leser, ich moechte fuer die einfach nicht enden wollenden Sicherungen von S-DLT auf LTO wechseln, und frage mich, welche Laufwerke mit welcher LTO- und FreeBSD-Version hier so verwendet werden.
Bis jetzt soll es ein externes LTO U3-Laufwerk mit SCSI-Anschluss werden. Es gibt zu einem Tandberg LTO 3 und FreeBSD 7.2 natuerlich gleich erstmal eine unschoene Meldung bei einer kleinen Recherge mit einem sorgfaeltig ausgewaehltem internet-Suchdienst. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registered User
|
FreeBSD 8.0 mit einer Tandberg Library:
sa0 at mpt0 bus 0 target 5 lun 0 sa0: <IBM ULTRIUM-HH4 85V3> Removable Sequential Access SCSI-3 device sa0: 300.000MB/s transfers sa0: Command Queueing enabled Läuft sauber zusammen mit Bacula. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
|
Ah, danke makenoob fuer deinen Anwendungsfall. Schoen zu sehen das Tandberg und FreeBSD nicht grundsaetzlich Probleme haben.
Die Kompatibilitaet von Tandberg wird hier auch vermutet: LTO-4 War bei meiner ersten Forensuche nicht dabei. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registered User
|
Laufwerktests
Moin!
Ein LTO-4 ist es geworden. Alle bisherigen Tests (dump/restore, tar und mt) mit dem externen Bandlaufwerk Tandberg (LTO-4 HH) dediziert an einem Adaptec 39320A SCSI-controller, waren grundsaetzlich unter 8.0R erfolgreich. Leider erkennt ein 6.1R, das eigentliche Zielsystem, den controller nicht. ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
|
ui, 6.1 ist aber auch schon sehr antik. wieso kannst du das 8er testsystem nicht nehmen (auch wenn 8.0 auch schon EOL ist)?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
|
Berechtigte Frage, komplizierte Sache. Hat mit Kühlung und Platz im Rack zu tun. Und letztendlich ein guter Grund um auf ein >= 8.3R zu springen und am update-Ball (binaer) zu bleiben.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Was spricht bei dir noch für Bänder bzw. gegen Platten?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
HDDs waren auch in der Diskusion. Der einfachere bzw. unempfindlichere Transport der Baender war hier aber als wichtiger gewertet worden.
|
|
|
|