![]() |
|
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
bash frage
hi
mal ne frage an die bash gurus ich habe hier ein paar varablen in der form TEST_USER=bla TEST_PASS=blubber TEST_DB=mysql OTHER_USER=user OTHER_PASS=pass OTHER_DB=nix nun moechte ich via for schleife diese varablen aus lesen Code:
in perl wuerde ich ja ne refrenz bauen um an den inhalt zu kommen wie geht das in bash ? holger |
|
|
|
|
|
#2 |
|
FreeBSD User
|
So gehts:
Code:
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Sep 2009
|
Neben der genannten Lösung zwei Hinweise: Mit Anführungszeichen wird das 'TEST OTHER' als ein Argument übergeben, du willst es aber als separate Argumente haben, daher die Anführungszeichen bei sowas weglassen.
Und eval solltest du dir unabhängig hiervon angucken zur sh-Programmierung. Man muss mit der Benutzung aufpassen, denn Code wird sehr schnell sehr unübersichtlich, aber es ist enorm mächtig - du kannst damit z.B. sowas wie Funktionspointer realisieren. Und noch Kleinkariertheit hinterher (da das hier ein BSD-Forum ist): Bitte schreib posix-sh-Code, keinen bash-Code. BSDs leiden schon jetzt unter fehlender Portabilität von vielem Linux-Zeug, v.a. eben bash-Skripte (und auch z.B. die dash wird dir das nicht verzeihen). Wenn man sich dran gewöhnt hat, kommt man gut ohne die bash-Eigenheiten aus und schreibt dann sehr portablen Code. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
hi
erstmal grundsaetzlich danke das problem ist an sich geloest , jedoch mit dem ergebinns das ich den ganzen part worum es geht in perl neu bauen werde. holger |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Bicycle User
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Code:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|