![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Mar 2005
|
ALIX.2C3 und WRAP in einem 19"-Case. Bedarf?
Hi,
braucht einer sowas noch? http://eazy.amigager.de/~tcm/IMAG0324.jpg http://eazy.amigager.de/~tcm/IMAG0325.jpg Auf dem Bild sind momentan 2 ALIX zu sehen. Ich würde aber eins behalten wollen und ein außerdem vorhandenes WRAP einbauen. WLAN-Karte kommt auch raus. Letztendlich wäre es das, was im Subject steht. Neupreis knapp 400EUR. Was kann man dafür verlangen? Wenn ichs verschenken muss, behalt ichs lieber. Edit: inkl. Netzteile natürlich. Geändert von TCM (21.07.2012 um 22:36 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Mit dem verbreiten von VDSL Anschlüssen ist eine Alix an ihrer Grenze als Router angekommen. Bessere Plastikrouter sind mit der Weile schneller und haben nur etwas weniger RAM.
Verschenken muss man so nicht. Wirklich etwas Wert ist es auch nicht mehr. Der Wert kommt also wenn daher das es fertige Images für Alix gibt und jemand 19" Hardware haben will. Das externe Netzteil dürfte so jemanden allerdings stören. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Rainbow Six
|
Crest hat recht, bei 50MBit VDSL und einer AMD Geode die mit 500MHz läuft wirds schon haarig. Allerdings sind wohl die meisten verbreiteten Anschlüsse 16MBit TCom/Franchise Anschlüsse. Dafür ist die Alix herrlich. Ich hab eine bei meinen Eltern stehen. Läuft und läuft und läuft...
|
|
|
#4 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Vor allem ist es inzwischen halt so, dass ich für ~90 Euro ein Board mit dem AMD E-350 / E-450 bekomme. Was dank besserer Architektur, wesentlich mehr Takt und zwei Kernen mindestens acht Mal so schnell wie das alte Alix ist. Allerdings brauchen die auch ein paar Watt mehr Strom. Mein Traum wäre ein bezahlbares "Alix 2" mit zeitgemäßem BIOS und guten NICs auf Basis des aktuellen Geode-Nachfolgers: http://heise.de/-1626262
Zumindest würde ich sagen: 100 Euro wären das absolute Maximum was ich für deine Hardware zahlen würde. Und sicher wird es schon dafür schwer, einen Käufer zu finden. Das Alix mag noch immer eine gute Plattform für kleine Router sein, wenn sie denn vorhanden ist. Für den Neueinstieg ist sie zu alt, bzw. steht in Konkurrenz mit leistungsfähigerer Hardware.
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Registered User
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
|
ALIX liegt halt bei 5W.
![]() Edit: Man darf auch nicht vergessen, dass das ALIX immerhin Hardware-AES und einen RNG hat. Code:
Code:
Geändert von TCM (23.07.2012 um 14:42 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Hallo,
ist das Angebot noch aktuell? viele Grüße, Hermann |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
Theoretisch ja. Was stellst du dir preislich vor?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registered User
|
Hallo,
Kannst Du mal noch schreiben, was da genau für ein ALIX und ein WRAP drin stecken? Bleibt der Antennenanschluß drin? 1 oder 2 Netzteile? viele Grüße, Hermann |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
|
Sorry für die späte Antwort.
Beim WRAP steht WRAP.1E (C) 2005 PC Engines. Beim ALIX steht ALIX.2C (C) 2007 PC Engines. Jeweils 3 LAN-Ports. Reicht dir das? Pigtail würde ich behalten, da die WLAN-Karte auch rauskommt. Wenn allerdings der Preis stimmt, würde ich WLAN-Karte und Pigtail drinlassen. Antenne ist zur Zeit keine dran und dann auch nicht dabei. Code:
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registered User
|
Hallo,
wlankarte fährt hier noch eine rum, Antenne mit passendem Anschluß finde ich notfalls auch noch, wenn Du also das Pigtail noch brauchen kannst, nimms raus. Da die Alix inzwischen leistungsmäßig nicht mehr so viel reisen und ich im Moment keine konkrete Anwendung dafür habe, würde ich Dir mal 50€ plus Versand bieten. Mehr ist für Spielzeug im Moment schwierig. viele Grüße, Hermann |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registered User
|
Schon klar, dass die Leistung der Teile mittlerweile nicht mehr zeitgemäß ist, aber für 50 behalt ich sie lieber und mach vielleicht noch was damit. Sorry.
Sogar bei 100 müsste ich schwer überlegen. Ich lass das ganze bleiben. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Registered User
|
ok, mehr als 100 sind definitiv nicht drin, dann lassen wir das hier besser.
viele Grüße, Hermann |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|