![]() |
|
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
ppp einrichten
Hi Leute,
ich versuche gerade, via OpenBSD eine ppp-Verbindung mit meinem ISP Alice einzurichten doch es will einfach nicht klappen. Zuerst meine ppp.conf: Code:
Code:
Code:
Code:
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
IRC: Qyx
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Probier mal deine 2te Zeile folgenderweise zu erweitern:
set log Phase Chat LCP IPCP CCP tun command |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
|
Da du versuchst, eine PPPoE Verbindung für DSL aufzubauen, würde ich dir empfehlen, das userland beiseite zu legen und die in-kernel implementierung zu verwenden. pppoe(4) beschreibt wie es geht und liefert auch gleich beispiele mit.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registered User
|
Okay, ich habe es nun mit der in-kernel-Implementierung probiert.
Also wie in der manpage beschrieben ein Interface angelegt in dem die login-Daten usw stehen. Was ich nicht ganz verstehen habe ist die Sache mit "netmask 255.255.255.255". Inwiefern soll man das bei "ifconfig" spezifizieren? Jedenfalls baut er keine Verbindung auf (oder es gibt einen anderen Grund warum ich nicht rauspingen kann) und der Log ist leider leer. Hier noch ein paar Daten, in vr0 steckt das Modemkabel. Code:
Code:
Code:
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Apr 2011
|
Hier mal meine Konfiguration (auch auf einer Alix
)ifconfig pppoe0 Code:
Code:
Code:
Code:
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
|
Deine Verbindung wird nicht aufgebaut, da dein pppoe device keinen carrier hat. In den logs sollte stehen, warum. Ich weiss zufällig, dass OpenBSD an alice-Anschlüssen funktioniert, nur leider hab ich die config davon nicht mehr.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Nur als Hinweis: Alice VDSL-Anschlüsse lassen sich ausschließlich mit dem mitgelieferten "Alice IAD" betreiben. Der Grund ist eine Art Kennung, die beim Verbindungsaufbau mit übertragen wird und das Gerät identifiziert. Bei keiner oder falscher Kennung lehnt die Gegenseite den Verbindungsaufbau ab, man kann sich nicht einwählen. Ich hörte allerdings, dass es Personen geben soll, die diese Kennung aus dem IAD extrahiert haben...
Normale DSL-Anschlüsse über Alice sind davon nicht betroffen. Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, ob die Einschränkung für alle VDSL-Anschlüsse gilt, oder für einige.
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
Ich nehme aber an, dass 16000 DSL nicht zu VDSL zählt, ist das richtig?
An der Netzwerkkarte leuchten in der Tat nicht beide Dioden, aber ich weiß nicht wieso. Alles was in den Logs steht ist: Code:
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registered User
|
die vr0 hat auch keinen link:
Code:
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
|
Ich habe sowohl vr0 als auch pppoe0 mit "ifconfig up" gestartet und bin richtig ratlos wieso der kein link kriegt. Das Netzwerkkabel müsste funktionieren, denn wenn ich es in das Alice-IAD stecke, steht die Internetverbindung.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registered Schwarzbär
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hi,
stopf doch oifach mal en neues Netzwerkkabel da direkt nei und schau obs damit geht bzw. mess das jetzige Kabel oifach mal mit dem Messbärengerät durch und schau obs korrekt beschaltet ist. An sonsten nen IE aufmachen mit der URL Alice.box, ins Hauptmenü des IADS gehen und unter System auf Konfiguration speichern gehen. Mit der decryptIT.bat die aiwxxxx.bin dann oifach in Klartext wandeln -> gibt aiwxxxx_dec.bin File. Nun mit deleteStrings.bat das blöde ASCII Gelumpe aus der aiwxxxx_dec.bin entfernen lassen und bingo scho gibts ne aiwxxxx_dec.txt wo mer des fein im Klartext sehen kann. Um den bösen Bärchen keinen Vorschub zu leisten hänge ich die verwendeten Batchfiles ned dran ! - Nachfrage sinnlos. Danach hast Du alle notwendigen Daten um das IADS zu "entsorgen". Gruß Bummibär
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|