BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > FreeBSD > FreeBSD - Anwendungen und Ports

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.07.2012, 14:35   #16
h^2
Moderators

Registrierungsdatum: Sep 2009
Zitat:
Zitat von laemodost Beitrag anzeigen
Hast du die neue Perl-Version in die make.conf eingetragen?
Jo, ging anscheinend automatisch.
Zitat:
Zitat von mousaka Beitrag anzeigen
... und perl-after-upgrade ausgeführt?
Nö, bringt aber anscheinend auch nichts:
Code:
# perl-after-upgrade - --- Fixed 0 packages (0 files moved, 0 files modified) Skipped 883 packages
Wie gesagt, die Programme machen ja auch alle was sie sollen. Nur pkgng vermisst das alte Perl.
h^2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 06:52   #17
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Ivan Ivoras hat eine kurze Rezension zu pkgng geschrieben: http://ivoras.net/blog/tree/2012-07-...ed-bread!.html

Yamagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 15:43   #18
Elwood
Naiver Mutmaßlicher

Benutzerbild von Elwood

Registrierungsdatum: May 2004
Ist die repository "pkgbeta.FreeBSD.org" noch aktiv oder gibt es da einen anderen Server... bekomme hier "Operation timed out"

PS: Grml, jetzt geht es wieder :|
WARRANTS OUTSTANDING : PARKG. 116
MOVING VIOLATIONS : 56
ARREST DRIVER ... IMPOUND VEHICLE

Geändert von Elwood (31.07.2012 um 16:03 Uhr).
Elwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 21:43   #19
Eisenfaust
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2004
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb im GITHUB ein Patch für ports-mgmt/portmaster existiert, aber kein Port ports-mgmt/portmaster-devel, um auch für Leute, die portmaster portupgrade vorziehen, nicht diesen unsinnigen Umweg über "selberpatchen" gehen müssen.

Schade. Wieder etwas mehr Lack ab ...

@Yamagi: Danke für Deine ausführlichen Ausführungen.

Geändert von Eisenfaust (06.08.2012 um 23:02 Uhr).
Eisenfaust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 08:41   #20
haegga
Registered User

Registrierungsdatum: Aug 2011
Der portmaster Entwickler steht wie es mir scheint nicht ganz hinter pkgng. Wie ich von Diskussionen auf der Mailingliste ableite scheint er mit der Dokumentation / Umsetzung von pkgng nicht zufrieden zu sein.
Deswegen hat er den Patch wohl noch nicht in portmaster einfließen lassen. Sehr schade das da so gegeneinander gearbeitet wird. Schauen wir mal was passiert wenn die letzten pkgng Probleme gelöst sind.
haegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 09:01   #21
Yamagi

Benutzerbild von Yamagi

Der Maintainer ist eine etwas "schwierige" Person. Leider ist sowas unter Geeks nicht unüblich.

Alt 07.08.2012, 09:06   #22
Eisenfaust
Registered User

Der "patch" funktioniert bei mir nicht so, wie ich es erwarten würde. Nachdem ich mit pkg2ng das komplette /var/db/pkg-Verzeichnis konvertiert habe (es wird ja nur die SQLite3 DB erzeugt und dann der originäre Inhalt pkg nach pkg.bak verschoben), war ich geneigt ein Update mit dem gepatchten portmaster zu machen.

Erfreulich, daß portmaster nach dem Patch die pkgng-DB nutzt. Weniger erfreulich, daß ich dann in /var/db/pkg/ die "alten" Verzeichnisse für installierte Ports wiedergefunden habe - und zwar all jene, die portmaster ab der Konvertierung erneuert/revidiert hat.

Auch nicht sonderlich erfreulich (aber bereits angesprochen): der Port x11/nvidia-driver wird bei mir auf Version 304.32 gehalten, der root-Exploit ist dabei weniger das Problem (ist FreeBSD überhaupt dafür anfällig?). Leider installieren xorg-server und nvidia-driver bekanntermaßen libglx.so an gleicher Stelle und so kann ich den nvidia-Treiber leider nicht (mehr) installieren oder erneuern. Eine brachiale Methode wäre bis zur Lösung des Problems sicher ganz angebracht gewesen.

Prinzipiell habe ich keine Probleme damit, auf portupgrade auszuweichen - das Werkzeug war seinerzeit meine erste Wahl - bis dann in den Mailinglisten ob einiger Probleme Empfeglungen der "Gurus" ausgesprochen wurden, doch besser portmaster zu verwenden. Zwar ist portmaster weniger "brachial" oder "radikal" als portupgrade, ich kam allerdings besser mit der Logik klar. Aber, das muß ich auch gestehen, es gab/gibt Fälle, wo portmaster während eines abgebrochenen Updates, das in einer gewaltigen Kette von Erneuerungen endet, mal den einen oder anderen Port "vergißt", wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Insofern, denke ich, ist es gerade mit Hinblick auf pkgng gar nicht so schlecht, mal über einen Wechsel nachzudenken ...

Geändert von Eisenfaust (07.08.2012 um 09:13 Uhr).
Alt 07.08.2012, 09:06   #23
Eisenfaust
Registered User

Zitat:
Zitat von Yamagi Beitrag anzeigen
Der Maintainer ist eine etwas "schwierige" Person. Leider ist sowas unter Geeks nicht unüblich.
Ich sehe gerade ... Doug Barton ist als "Maintainer" geführt ... mir kam diese Person noch nie(!) schwierig vor ... ?!

Geändert von Eisenfaust (07.08.2012 um 09:36 Uhr).
Alt 07.08.2012, 12:05   #24
laemodost
FreeBSD User

Registrierungsdatum: May 2003
laemodost eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Eisenfaust Beitrag anzeigen
Ich sehe gerade ... Doug Barton ist als "Maintainer" geführt ... mir kam diese Person noch nie(!) schwierig vor ... ?!
Doch doch, in den letzten Monaten hat er oft eine sehr "konträre" Meinung und löst damit oft ellenlange Diskussionen auf den MLs aus.
laemodost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 12:03   #25
SolarCatcher
Registered User

Registrierungsdatum: Aug 2006
Zitat:
Zitat von Yamagi Beitrag anzeigen
Außerdem kommt noch ein "WITH_PKGNG=yes" in die /etc/make.conf. Aber Achtung! Wenn die Datenbank einmal konvertiert wurde, gibt es keinen Weg mehr zurück! Um portmaster mit pkg nutzen zu können, ist nach wie vor ein Patch notwendig: https://github.com/pkgng/pkgng/tree/master/ports Einfach in das files/ Unterverzeichnis des Portmaster-Ports und diesen neubauen.
Mit dieser Anleitung hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, weil ich mir nicht sicher war, ob ich das files/ Verzeichnis einfach anlegen "darf". Ich habe mich nun an folgende Anleitung von Michael W. Lucas gehalten.
Zitat:
Now build portmaster with the patch.

# cd /usr/ports/ports-mgmt/portmaster/
# make patch
# cd work/portmaster-3.13.13
# patch < $HOME/patch-portmaster-pkgng
# cd ..
# cd ..
# make all install

I keep the patch in my home directory, because any time I want to rebuild portmaster I must reapply the patch. And if the patch fails, I must check for a new patch.

Try the new portmaster:

# portmaster -L
===>>> Root ports (No dependencies, not depended on)
===>>> pkg-1.0.r4
===>>> New version available: pkg-1.0.r5_1
===>>> portmaster-3.13.13
...

Much better.

I’ll start by upgrading pkgng itself, then my other ports. I use:

# portmaster -d --no-confirm pkg

Use whatever portmaster options you prefer, of course. With the pkgng patch, portmaster seems to behave exactly as you expect. But the only way we’ll know for sure is if you test pkgng in your environment and file bug reports with the appropriate maintainer.
Das klappt nun alles sehr schön!

Allerdings scheint portmaster immer noch etwas in die alte pkg-db zu schreiben. Jeden Port findet man mit pkg_info als "corrupted" Eintrag. In der neuen pkg-Datenbank ist dagegen alles schick und schön und man kann das wohl getrost ignorieren.
SolarCatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 13:09   #26
laemodost
FreeBSD User

pkg_* sollte ja auch nicht mehr benutzt werden.
Alt 20.08.2012, 21:31   #27
Yamagi

Benutzerbild von Yamagi

So, bapt@ hat die Version 1.0 für den 30. August angekündigt. Zudem schreibt er, dass das Problem mit x11/nvidia-driver demnächst gelöst sein sollte:
Code:
Hi all, Since 1.0-rc6 release, everything looks ready for a final release of 1.0, I'll give more details on the release commit bit :) this is planned for 30th august 2012. Current was supposed to switch to pkgng by default today, it has been delayed until the nvidia-driver is fixed with pkgng. Thanksfully kwm@ and danfe@ has been working on this, and the situation should be fixed pretty soon. Please continue testing pkgng and reporting bugs, if you are new comers do not hesitate to ask question about pkgng so that we can improve documentation: The usual links about pkgng: - http://wiki.freebsd.org/pkgng - http://wiki.freebsd.org/PkgPrimer - https://github.com/pkgng/pkgng/blob/master/FAQ.md - http://people.freebsd.org/~bapt/pres-pkgng-bsdcan.pdf - http://www.youtube.com/watch?v=4Hxq7AHZ27I regards, Bapt

Alt 20.08.2012, 21:38   #28
Yamagi

Benutzerbild von Yamagi

Ein gleich noch eine Liste von Dingen hinterher, die zur absoluten Glückseeligkeit noch fehlen:

- portmaster muss nach wie vor manuell gepatcht werden. Ich hoffe, dass der Patch bald Teil von Portmaster wird, aber offiziell ist dort nichts zu erfahren.

- Diverse Tools und Scripte können noch nicht mit pkg. Ein Beispiel ist BSDPAN, aber es finden sich sicher noch mehr. Die meisten dieser Probleme dürften sich lösen, wenn pkg in naher Zukunft in 10-CURRENT zum Standardpaketmanager wird.

- pkg kämpft teilweise noch blinden Abhängigkeiten (Abhängigkeiten, die das Paketsystem nicht sieht) und in verschiedenen, aber kompatiblen Versionen vorliegenden Ports. Das ist aber kein Problem von pkg, viel mehr liegt es in den zugrundeliegenden Ports begründet. Auch das dürfte sich nach einiger Zeit in 10-CURRENT von allein auswachsen.

- Es muss noch entschieden werden, für welche Platformen Repos angeboten werden und wie oft diese aktualisiert werden. Derzeit experimentiert man mit einem partiellen Repo für FreeBSD/ARM.

Alt 20.08.2012, 22:38   #29
Crest
rm -rf /*

Registrierungsdatum: Jun 2008
Auf ARMs >20000 Ports zu bauen ist halt ein klein wenig Geduld nötig. Ansonsten kann man mit poudriere seine eigenen Repos erstellen wobei poudriere ZFS benötigt und damit auf ARM für absehbare Zeit nicht nutzbar ist.
Crest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 06:38   #30
laemodost
FreeBSD User

pkg_libcheck will auch noch nicht mit pkgng, da muss man noch s/pkg_/pkg / machen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: