BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > Geekstuff > Programmieren

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.08.2012, 21:21   #1
lockdoc
Registered User

Benutzerbild von lockdoc

Registrierungsdatum: Feb 2005
mod_rewrite

Mal nen bissel off-topic, aber eventuell weiss Jemand Rat.

Derzeit sieht meine .htaccess wie folgt aus
Code:
php_flag magic_quotes_gpc Off <IfModule mod_rewrite.c> RewriteEngine on RewriteRule ^$ www/ [L] RewriteRule (.*) www/$1 [L] </IfModule>
Also alle url calls werden in das Verzeichnis www/ geleitet worin sich eine index.php befindet.

Nun wuerde ich gerne eine Ausnahme definieren. Und zwar, falls folgender URL Aufruf kommt
Code:
/plugins/<plugin_name>/css/<css_name>.css
Soll dieser ins folgende Verzeichnis gehen
Code:
usr/plugins/<plugin_name>/www/css/<css_name>.css
wobei <plugin_name> und <css_name> nicht fix sind, sondern variabel.
Kann ich das irgendwie mit mod_rewrite machen?
Alt 14.08.2012, 09:13   #2
laemodost
FreeBSD User

Registrierungsdatum: May 2003
laemodost eine Nachricht über ICQ schicken
Einfach mal geraten:

Code:
RewriteRule /plugins/(.[^/]+)/css/(.[^.]+).css usr/plugins/$1/www/css/$2.css [L]
laemodost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 11:08   #3
lockdoc
Registered User

Benutzerbild von lockdoc

Registrierungsdatum: Feb 2005
Danke fuer die Antwort.

Ich habs jetzt erfolgreich wie folgt gemacht
Code:
php_flag magic_quotes_gpc Off <IfModule mod_rewrite.c> RewriteEngine on # ---- redirect plugin's www folder if requested # http://domain.tld/plugins/<PluginFolder>/(css|js|img)/<file>.(css|js|gif|jpg|jpeg|png) # css RewriteRule ^plugins/([-A-z0-9]+)/css/([-A-z0-9]+)\.css usr/plugins/$1/www/css/$2\.css [L] # javascript RewriteRule ^plugins/([-A-z0-9]+)/js/([-A-z0-9]+)\.js usr/plugins/$1/www/img/$2\.js [L] # pictures RewriteRule ^plugins/([-A-z0-9]+)/img/([-A-z0-9]+)\.(gif|jpg|jpeg|png) usr/plugins/$1/www/img/$2\.$3 [L] # ---- if it is not a file or directory, move on to normal redirect RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d # redirect anything else to www/ RewriteRule (.*) www/$1 [L] RewriteRule ^$ www/ [L] </IfModule>
Ich musste allerdings die folgende Rewrite rules nach ganz unten schieben
Code:
RewriteRule ^$ www/ [L]
und die Conditions hinzufuegen, da es sonst immer verhindert wurde, dass die Plugin Regel zieht.

Nochmal anbei ne Frage jetzt dazu:

Sieht da noch Jemand irgendwelche sicherheitsrelevanten Probleme? Es duerfen halt nur wirklich die css/js/bilder aus den jeweiligen Ordner aufgerufen werden, bei allen anderen requests auf Ordner oder nicht existierende Dateien, soll die letzte Regel immer ziehen, um in den www/ Ordner weiterzuleiten.

Edit:
Achso und weiss evtl. Jemand wie Performance-Intensiv so ein redirect ist. Es soll halt eigentlich so schnell wie moeglich die Seite aufgebaut werden, ohne bemerkenswerte Verzoegerungen.
Antwort

Stichworte
apache , mod_rewrite

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: