![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Kompiliertier
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zwei Fragen zum Umzug eines Systems
Hi
Ich ersetze gerade eine defekte Platte in einem FreeBSD Rechner. Erstens: Im manual ist die Rede davon das ich, um ein Dateisystem auf eine neue Platte umzuziehen das da eingebe: Code:
Kopiert er dann auch /usr und /var die jeweils auf anderen Partitionen liegen? Zweitens: Bekomm ich dann auch den Bootloader und so weiter auf die neue Platte - und wenn nein: Wie stell ich das an? Grüße, Errorsmith |
|
|
|
|
|
#2 |
|
in geheimer Mission
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
du musst für jedes slice/mountpoint die dump-restore Prozedur jeweils durchführen.
Ergo muss auch deine neue Ersatzfestplatte, welche das Ziel ist, entsprechend partitioniert und formatiert sein! Mit boot0cfg kannst du den Bootloader auf die Ersatzfestplatte schreiben. Wenn du es möglichst einfach haben möchtest, starte doch einen Installer von deiner aktuell benutzten FreeBSD Version, beginne die Einrichtung der neuen Festplatte, und brich das Setup ab - bzw. formatiere die neuen Mountpoints. Labels werden dir später beim Mounten behilflich sein, den Überblick zu behalten |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Kompiliertier
|
Also muß ich mir keine sorgen darum machen das er auf mein neues / auch gleich die anderen mountpoints mit drauf kopiert?
Super, darum ging es mir nämlich ![]() boot0cfg werd ich mir dann entsprechend auch ansehen. Danke, Errorsmith |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
IRC: Qyx
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
Wenn du also separate Mountpoints für / /usr /home /var hast, musst du alle vier einzeln von A nach B befördern. Mit anderen Worten: Jeder separate Mountpoint muss behandelt werden. Wenn du jetzt allerdings alles in einem Mountpoint drinliegen hast, dann brauchst du natürlich nur diesen einen Übertragen. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Kompiliertier
|
nein passt schon, das ist genau was ich wollte (und vermutet habe).
Danke und Grüße, Errorsmith (geht nun basteln) |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Ist schon etwas älter, aber ich stelle das mal wieder hier ein, weil es dieses Thema doch streift.
Da wird auch ein bootbares Medium erstellt und ein Filesystem angelegt. Die Installation fällt bei dir natürlich weg, aber wie ein Filesystem auf einem Medium erstellt werden kann, dieses Bootbar angelegt wird und dann eingebunden werden kann, um dorthin Daten zu transportieren, ist evtl doch interessant. Gerade auch die Möglichkeit, diese Dateisysteme zu Labeln, zu benennen und dann die fstab so zu ändern, dass alles fertig ist und bei nächsten Neustart direkt in Aktion kommt ist interessant. Das habe ich so ähnlich gemacht, als ich meinen Stick kopierte, auf dem mein System installiert ist. Ich wollte eine Kopie und einiges ist auch auf anderen Medien zu finden. Die komplette Kopie legte ich zur Laufzeit an und korrigierte dann meine fstab und beim nächsten boot konnte ich den neuen Stick nutzen. Das hat einige Vorteile gegenüber dd, das im Zweifel natürlich Wunder wirkt und auch den MBR mitnimmt. FreeBSD dd hatte immer nur eine bs von >= 512 gekonnt, was ein echter Nachteil gegenüber Linux dd ist. Ich meine, es gibt da sdd in den Ports und dass ich das schon erfolgreich benutzt habe. Mit bs < 512 lassen sich die Teile des MBR ohne Partitionstabelle kopieren und das ist immer gut, die zu haben. Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Ich würde zu gpart raten, weil es einheitlich für alle Schemata funktioniert und imo die freundlichere Syntax hat.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Kompiliertier
|
Ich hab gpart benutzt. hat auch soweit alles funktioniert, allerdings beim dump / restore ist irgendwas schief gelaufen oder die platte ist währenddessen dann den Heldentod gestorben. Jedenfalls hab ich bei der Aktion /var komplett verloren...
![]() *seufz* Also doch neu installieren |
|
|
|
|
|
#9 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Ist die Platte an einem Hardwareschaden oder falschen Parametern gestorben?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Kompiliertier
|
Hardwareschaden... Sie klickt nur noch. Wird im BIOS nicht mehr erkannt. Ich denke mal das dump hat ihr den Rest gegeben. Ich hatte sie ja wegen defekten Sektoren getauscht.
Grüße, Errorsmith |
|
|
|
|
|
#11 |
|
in geheimer Mission
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
aber das ist doch kein Problem, nimm einfach die Version von deinem letzten vollständigen Backupsatz
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Kompiliertier
|
das beInhaltet leider nicht alles. Unter anderem fehlt mir die PortsDatenbank und das Sambazeug. Die ldap Sachen Hab ich noch. Da muß ich nur die letzten Änderungen rekonstruieren. Naja... Neu installieren ist vielleicht übertrieben. Aber wird ein gutes Stück Arbeit.
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|