![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#16 |
|
Berufsrevolutionär
Registrierungsdatum: Jul 2010
|
gibt es noch Probleme mit USB? Ich könnte ab Dienstag die 9.1 evaluieren.
Es geht um einen FreeBSD basierten Bacula und TimeCapsule Server. In meinem Konzept ist vorgesehen das ich ein Rescuesystem auf USB Stick auf Lager habe. Damit kann ich den Katalog wieder herstellen und im zweiten Task dann das System durch sich selbst.
|
|
|
#17 |
|
FreeBSD User
|
Nein, USB 1.0, 1.1, 2.0, 3.0 funktionieren jetzt perfekt, alle Geräte werden problemlos erkannt, die Übertragsungsgeschwindigkeiten übersteigen die von Linux und Windows zusammen und es gibt inzwischen auch eine stabile Unterstützung von USB 4.0.
![]() Scherz beiseite, welche Probleme sind dir denn wann und wie aufgefallen? |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Kaffeemann
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Nochmal eine kurze Zwischenmeldung:
Das "Problem" mit den Mails konnte ich nun auf 3 Rechnern "nachvollziehen". Auf dem letzten Rechner (der bislang einzige i386-Rechner) habe ich nun folgendes Problem: Wenn ich freebsd-update fetch ausführe, prüft er natürlich erfolglos nach updates. Anstatt aber wieder zum "Prompt" (?) zurückzukehren, zeigt er eine Ausgabe, die der von "less" ähnelt. Er zeigt also alle Zeilen an, dann erhalte ich ein leeres Fenster wo Zitat:
Sehr merkwürdig... |
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Kaffeemann
|
Zitat:
auf einem anderen Rechner, auf dem ich dieses Problem auch habe, gehört die Datei "root" dem Benutzer root und der Gruppe mail. Die Berechtigung auf /var/mail ist 0775. An den sendmail-Einstellungen wurde nichts verändert. Ich habe jetzt mal, wie vorgeschlagen wurde, die Datei root gelöscht und neu erstellt (identische Berechtigung). Wobei ich merkwürdig finde, dass auf den beiden anderen Rechnern die Gruppe der Datei root nicht mail sondern wheel war (auf einem noch ist), ich aber auf keinem Rechner die mail mit "mail" lesen kann. |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: May 2003
|
Hi Columbo...,
wie hast du die root-Datei neu erstellt? lösch mal die root Datei und schick root eine mail Code:
|
|
|
#21 |
|
Kaffeemann
|
ich hatte die Datei mit touch erstellt
![]() Ok, auf der Maschine, auf der die Mail root.wheel gehörte, habe ich die Datei gelöscht und dann eine Mail geschickt. Die Datei wird wieder mit root.wheel angelegt. Eine Benachrichtigung erhalte ich auf dem Rechner nicht, die Mail kann ich mit mail nicht lesen. Danke ![]() |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Nervensäge
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Sehe ich das eigentlich richtig, dass mit /etc/jail.conf ezjail ggf. ueberfluessig wird?
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Registered User
|
... zuerst würd ich mal schauen was '# echo $MAIL' so sagt. Sollte ' /var/mail/root' raus kommen
![]() Alternativ probiers mit ' # mail -f /var/mail/root' , so ähnlich stehts in der 'mail' man page ![]() Wenn es dann immer noch nicht geht, 'debug und verbose' einschalten, sollte 'mail' etwas gesprächiger machen.
|
|
|
#24 |
|
Kaffeemann
|
Ok, das war ein sehr guter Tipp
echo $MAIL zeigt auf die Mailbox des "normalen" Benutzers. Das einfachste ist wohl die Mails mit einem alias weiterzuleiten, oder? ![]() Danke! |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Vorher noch eine Frage: Loggst du dich direkt als root ein, oder wirst du per "su" root? Wenn letzteres der Fall ist, verschwindet das Problem wenn du "su -l" nutzt?
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Kaffeemann
|
ich werde per su root. Das Problem verschwindet, wenn ich mich per "su -l" einlogge.. :-D
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Okay, das erklärt auch, wieso ich es nicht nachvollziehen kann. Bei mir ist "su" ein Alias auf "su l". Das Problem ist dann ganz einfach: "su" übernimmt $MAIL vom Nutzer, der das Kommando aufruft. Damit zeigt die Variable auf die falsche Mailbox, mail(1) mag das nicht und spinnt rum. "su -l" übernimmt die Variable hingegen nicht, sie ist also korrekt gesetzt und mail(1) funktioniert. Aber ich habe keine Ahnung, warum es bisher nicht auftrat.
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Registered User
|
...MAIL wird bei mir durch die Shell auf /var/mail/$USERNAME gesetzt. Ich werf das jetzt einfach so mal in den Raum.
|
|
|
#29 |
|
Registered Schwarzbär
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hi,
das usb Tastaturproblem ist gelöst. Mer sollte oifach ned so viel Bärentee da neikippen dann klappts auch - mein Fehler - sorry.Mit einer neuen rennts wieder. Gruß Bummibär
|
|
|
#30 |
|
Berufsrevolutionär
Registrierungsdatum: Jul 2010
|
Gibt es bekannte Probleme mit gmirror?
Ich habe die 9.1 zum Testen drauf. Aber sobald gmirror im Spiel ist stürzt das System beim Herunterfahren/Neustart ab.
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|