![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Nervensäge
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Hetzner Server instabil
Hallo Leute,
ich habe seit kurzem einen FreeBSD-Server bei Hetzner gemietet, auf dem momentan 9.1RC1 laeuft. Seit ca. zwei Wochen tritt immer folgendes Szenario auf: Wenn grosse Dateien per HTTP angefordert werden ist der Rechner kurz nicht zu erreichen, dann finde ich im Log folgendes: Sep 16 14:47:46 achilles kernel: ahcich4: Timeout on slot 13 port 0 Sep 16 14:47:46 achilles kernel: ahcich4: is 00000000 cs 00002000 ss 00000000 rs 00002000 tfd c0 ser00000 cmd 0000cd17 Sep 16 14:47:46 achilles kernel: (ada0:ahcich4:0:0:0): WRITE_DMA48. ACB: 35 00 7d 40 10 40 53 00 00 01 Sep 16 14:47:46 achilles kernel: (ada0:ahcich4:0:0:0): CAM status: Command timeout Sep 16 14:47:46 achilles kernel: (ada0:ahcich4:0:0:0): Retrying command Mein ZFS-Pool wird dann auch immer gleich als "degraded" angezeigt, weil angeblich eine Platte fehlt. Neustarten ins Rescue-System hat zur Folge, dass beiden Platten nicht mehr auffindbar sind. Ich kann den Rechner in dem Zustand auch nicht per Strg+Alt+Entf via Robot neustarten. Lediglich ins Rescue-System komme ich. Ich habe diesbezueglich auch schon mehrere Tickets an Hetzner geschrieben und dort um einen Hardware-Check gebeten. Bisher war jedesmal laut Hetzner nichts zu finden und nach dem Check hat der Rechner wird korrekt gebootet und lief eine Weile, bis diese seltsamen Lesefehler auftreten. Ich denke, dass diese Fehler auch erst seit dem Update auf 9.1RC1 aufgetreten sind und die Kister vorher ca. zwei Monate problemlos durchlief. Koennte das etwas anderes als ein Hardware-Problem sein? So langsam sind meine Moeglichkeiten bei Hetzner erschoepft, da saemtliche Hardware-Checks positiv verlaufen sind. Bin fuer jeden Tipp dankbar. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Setze mal 'hint.ahci.4.msi="1"' per /boot/loader.conf. MSI abzuschalten können Wunder wirken.
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Das Rescuesystem hat soweit mir bekannt keinen ZFSv28 Support. Demnach kannst du den ZPool nicht in das Rescuesystem importiern.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Nervensäge
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Nervensäge
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Nervensäge
|
Hat leider nichts geholfen. Gestern abend alles wunderbar, heute abend ist der Rechner wieder im Zombie-Modus gelandet. Resetten hilft auch nichts mehr. Ich bin ratlos.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Welcher Typ Hetznerserver ist das? Ich haben einen EQ4 und einen EX4 stabil mit FreeBSD 8.3 bzw. 9.0 am laufen.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registered Schwarzbär
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hi,
Timeouts in diesem Zusammenhang mit FreeBSD 9.x habe ich auch schon öfter gesehen. In den meisten Fällen war hierbei eine SSD oder HD mit defekter Firmware die Ursache für die Timeouts. Danach kam regelmäßig der Kernelpanicbär zu Besuch. Ein Update der SSD / HD Firmware hat das Problem meistens gelöst. Bei einer SSD im Test hier gibt es da noch nichts Neueres und das Problem tritt nach wie vor sporadisch auf. Hier ein paar Eckdaten: Code:
Beste Grüße Bummibär
- Bärenmitglied des Ordens des Heiligen Huthes _/\_ Running FreeBSD 8.x, FreeBSD 9.x, Bummi-OS 9.1-PRERELEASE Geändert von Bummibaer (18.09.2012 um 15:50 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Nervensäge
|
|
|
|
|
|
|
#10 | ||
|
Forenkasper
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
Was passiert mit anderen Rescuesystemen? Linux? Zitat:
Per Hardware-Reset oder muß einer gegen die Kiste treten gehen?
|
|
|
|
#11 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Bummibär bringt micht auf eine Idee. Lange Zeit verbaute Hetzner ja den guten Intel X57-Chipsatz in Kombination mit noch besseren Samsung-Platten. Die Kombination war sowas von inkompatibel, dass explodierte unter FreeBSD schon beim schief anschauen. Der einzige Ausweg war, dass seit 9.0 nun als Standard gesetzte ATACAM abzuschalten und auf ATA zu setzen. Alternativ konnte man seinen Kernel patchen, damit NCQ nicht genutzt wird. Lange Rede, kurzer Sinn: Schaue mal, ob du eine solche Kombination hast. Dann sehen wir weiter. Dazu gibt es auch einen PR (der nicht gefixt werden wird, da es ein Hardwareprob ist) - http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=157397
Edit: Eine aktuelle Version des Patches gibt es hier - http://lists.freebsd.org/pipermail/f...ry/066170.html
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registered Schwarzbär
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hi,
das Rescue System kannst du in die Tonne dort treten, da es 1. leider nicht aktuell genug ist und 2. wichtige Bestandteile für solche sinnvollen Aktionen (z.B. div. Kernel Module) schlicht vollständig fehlen. Wissen tut das der Anbieter schon seit mindestens einem 3/4 Jahr - reagieren leider nicht wirklich. Schlag dem Support einfach per Mail vor eine seiner zig hunderte von Kunden teuer bezahlten FreeBSD 9 amd64 DVD einzulegen und boote einfach davon. Dann stehen dir aktuelle ZFS und sonstige Tools und Kernel Module zur Verfügung. Beste Grüße Bummibär
|
|
|
#13 | |
|
Nervensäge
|
Zitat:
Scheint also damit auch aufzutreten oder das Problem ist ein anderes. Die Symptome sind bei mir aber indentisch. I/O-Last und der Rechner geht in den Zombie-Modus. Neustarten ins Rescue-System geht per Hardware-Reset, aber FreeBSD bootet erst nach einem Hardware-Check (ich vermute, dass dabei der Rechner wohl mal ausgeschalten wird, wie in dem Post auf der Mailingliste beschrieben). |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Nervensäge
|
Da werden beide Festplatten erkannt
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Nervensäge
|
Zitat:
Aendern sich da meine Device-Namen oder muss ich sonst nochwas beachten? |
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|