BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > News und Umfragen > News

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.09.2012, 15:11   #46
Azazyel
Registered User

Registrierungsdatum: Jun 2005
Zitat:
Zitat von darktrym Beitrag anzeigen
Klingt für mich wie eine Strategie.
Das glaube ich nicht. FreeBSD auf dem Desktop ist zu unbedeutend und fällt einfach hinten runter (siehe unten).

Zitat:
Ich sehn' mich an die Zeit zurück, wo X noch von Hause aus brauchbar war. Wieviele Grafiktreiber sind heute noch nutzbar?
Vermutlich die wenigsten. Die Anforderungen an die Grafik sind aber auch entsprechend gestiegen.

Zitat:
Es ist gar nicht mal so aufwendig einen Treiber zu basteln, der wenigstens schlierenfreie Fensterschubsen(2D) ermöglicht(siehe r128, aufgepimpten Virtualisierungstreiber für Grafik). Für einige mal das ausreichen, mich einbegriffen.
Anscheinend lohnt sich der Aufwand für "einige" nicht.

Zitat:
Das sollte aber auch Aufgabe von Hardwarehersteller sein, wenn sie schon die Landschaft vorsetzlich zertrümmern oder in Zukunft noch was verkaufen wollen.
Wieviel Umsatz zusätzlich würden die Hersteller (egal ob Intel oder Imagination Technologies) mit vernünftigen FreeBSD-Treibern machen?
Wieviel Umsatz geht Ihnen durch die fehlende FreeBSD-Unterstützung verloren?

FreeBSD ist doch schon im Server-Bereich kommerziell unbedeutend, auf dem Desktop ist es eine Nische in der Nische.

Zitat:
Sämliche schon gar nicht, die Priorität liegt schon bei Sandy Bridges und aufwärts. Und ob ich mit SNA 8,2 oder 8,4 FPS bekomme macht ehrlich keinen Unterschied, unbenutzbar ist es trotzdem.
Das liegt aber daran, das die alten GPUs einfach zu schwachbrüstig sind - unter Windows ist die 3D-Performance ja genauso unzureichend.

Zitat:
Auch denke ich das Intel keine kleine Chinabude ist, die kann, wenn sie will, entsprechend Druck ausüben.
Warum sollte Intel sich auf juristische Streitereien einlassen, wenn sich der Aufwand und das Risiko nicht rechnet?

Zitat:
Bei Nvidia hat's ja auch geklappt, die werden Dokumente zu Tegra2/3 Grafik(!) veröffentlichen.
Im Gegensatz zu Intel bei PowerVR hat Nvidia in diesem Fall Kontrolle darüber, was sie veröffentlichen und was nicht.
Azazyel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 18:48   #47
h^2
Moderators

Registrierungsdatum: Sep 2009
Wie kann man unter einem 9.1-RELEASE das KMS ausschalten?

Ich habe die neuen XORG-Pakete installiert und xf86-video-ati-6.14.3_1. Laut allen mir vorliegenden Informationen unterstützt dieser ATI-Treiber noch UMS, wenn auch zu KMS defaultet.
KMS failt natürlich, nun ist die Frage, wie kann ich ihm sagen, dass er UMS machen soll? Unter Linux merkt der Treiber ob die Kernel KMS advertised und richtet sich danach. Gebe ich der Kernel ein "nomodeset" mit, advertised sie das nicht mehr und der Treiber schaltet auf UMS um. Wie kann ich der FreeBSD-Kenerle das sagen?

[jetzt sagt mir nicht, ich soll den alten Xserver nehmen, die verwendete Software sollte es auf jeden Fall noch hinkriegen und ich will vielleicht mit dem neuenKernelcode mal rumspielen]

edit: VESA tut stinken tun, ich sags euch!

Geändert von h^2 (25.02.2013 um 18:58 Uhr).
h^2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 08:38   #48
h^2
Moderators

Auf freebsd-x11 wurde mir schnell geholfen! Man muss den libdrm-Port ohne KMS Support bauen, dann gehts!

Also, liebe AMD-Kinder, NEW_XORG gibts auch für euch.

Jetzt versteh ich bloß nicht für wen es den alten Xorg gibt....
Alt 27.02.2013, 12:04   #49
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Nouveau-Nutzer, OpenChrome-Nutzer... Das sind zwar alles Treiber, die man meiner bescheidenen Meinung nach gar nicht produktiv nutzen kann - außer man ist ein Masochist - aber es würden sicher dennoch welche schreien.

Yamagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 13:36   #50
h^2
Moderators

Zitat:
Zitat von Yamagi Beitrag anzeigen
Nouveau-Nutzer, OpenChrome-Nutzer... Das sind zwar alles Treiber, die man meiner bescheidenen Meinung nach gar nicht produktiv nutzen kann - außer man ist ein Masochist - aber es würden sicher dennoch welche schreien.
Für nouveau Leute gibts doch den Binary-Treiber -- zumindest als Übergangslösung bis TTM läuft. Und OpenChrome ist doch sicher noch langsamer als Software-Rendering auf einer aktuellen CPU...
Aber sollte der OpenChrome, nicht auch mit den 'neuen XServer' (ohne KMS) gehen?

Naja, mal wieder ein Konservatismus, den ich nicht verstehe. Besonders, weil der Maintainance overhead durch den extra XServer, plus die geringere Anzahl an Testern bei dem Neuen, ja auch letztlich die Entwicklung hin zu einem funktionierendem Setup für alle verlangsamt...
Alt 27.02.2013, 13:59   #51
Kamikaze
Parasprite

Benutzerbild von Kamikaze

Registrierungsdatum: May 2005
Kamikaze eine Nachricht über ICQ schicken Kamikaze eine Nachricht über MSN schicken
Ich habe das jetzt auch mal getestet (Intel) und das fühlt sich schon extrem geil an. Compositing ist jetzt deutlich flüssiger, sogar HD videos gehen ohne Ruckeln.

Aber nach dem Aufwachen aus dem Suspend stirbt erst mal der X-Server. Der kann dann zwar wieder gestartet werden aber danach funktioniert nicht mehr viel. Overlay Fenster bleiben dann zum Beispiel komplett schwarz.

Da Suspend beim Thesis-Schreiben das absolute Killerfeature ist, baue ich wieder zurück.
Alt 28.02.2013, 13:37   #52
laemodost
FreeBSD User

Registrierungsdatum: May 2003
laemodost eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
Ich habe das jetzt auch mal getestet (Intel) und das fühlt sich schon extrem geil an. Compositing ist jetzt deutlich flüssiger, sogar HD videos gehen ohne Ruckeln.

Aber nach dem Aufwachen aus dem Suspend stirbt erst mal der X-Server. Der kann dann zwar wieder gestartet werden aber danach funktioniert nicht mehr viel. Overlay Fenster bleiben dann zum Beispiel komplett schwarz.

Da Suspend beim Thesis-Schreiben das absolute Killerfeature ist, baue ich wieder zurück.
Dann habe ich mir das doch richtig gedacht und deswegen nicht auf die neue Xorg Version aktualisiert. Ich mag nicht mehr ohne Suspend/Resume.
laemodost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 18:16   #53
Kamikaze
Parasprite

Kamikaze eine Nachricht über ICQ schicken Kamikaze eine Nachricht über MSN schicken
Ich versuche es gerade mal wieder. Beim ersten Versuch wurde der Bildschirm schwarz wenn ich versuchte auf die Konsole zu wechseln. Ich konnte aber zurück in X.

Jetzt friert einfach nur das Bild ein (es gibt einen gamma-Fehler aber es bleibt erkennbar) und das System reagiert nicht mehr. Ich habe mal mit hw.acpi.reset_video gespielt und den vesa Treiber aus der loader.conf geschmissen.

Als nächstes aktualisiere ich mal mein stable/9.
Alt 30.04.2013, 12:18   #54
makenoob
Registered User

Registrierungsdatum: Jan 2007
makenoob eine Nachricht über ICQ schicken
Falls du Erfolg hast, wäre ich daran stark interessiert, wie
makenoob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 13:09   #55
Kamikaze
Parasprite

X läuft alles so viel performanter und stabiler. Aber ich baue jetzt trotzdem erst mal zurück.

http://docs.freebsd.org/cgi/mid.cgi?517F93F4.5060003

Der Umbau dauert jeweils nur wenige Minuten.
Alt 30.04.2013, 14:20   #56
makenoob
Registered User

Registrierungsdatum: Jan 2007
makenoob eine Nachricht über ICQ schicken
ich meinte eher mit suspend/resume erfolg
makenoob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 14:30   #57
Kamikaze
Parasprite

Zitat:
Zitat von makenoob Beitrag anzeigen
ich meinte eher mit suspend/resume erfolg
Ist mir schon klar. Wenn ich auf die verlinkte E-Mail eine positive Antwort bekomme verfolge ich das weiter.

Ein portmaster -D xorg-server-\* xf86-\* libdrm-\* dauert halt nur zwischen 5 und 10 Minuten, so dass der Aufwand zwischen altem und neuem Xorg hin und her zu hüpfen nicht wirklich groß ist.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: