![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Feb 2009
|
Frage zur Linux Binärkompatiblität
Guten Morgen
Ich versuche gerade den Flugsimulator X-Plane 10 mit FreeBSD zum Laufen zu bekommen. Mit geleadenem linux.ko und installiertem linux_base-f10 startet der Flusi auch, jedoch stürzt er kurz danach mit einem "Null texture how" Fehler ab. Einige Suchen bei Google haben ergeben, das dies möglicherweise durch eine zu alte Linuxversion (bzw. deren libs) verursacht wird. Also hab ich mir gedacht ich tausche die linux_base-f10 durch ein aktuelles archlinux aus. Ich hab archlinux in einer VM mit allen vom Flusi benötigten libs installiert, davon ein tar.gz erstellt und dieses unter /compat/linux/entpackt. Danach hab ich den nvidia Treiber mit Linux Support neu gebaut. Der erste Start endete dann mit eimen Code:
Jetzt zur Frage: Kann ich überhaupt die Linux Base einfach so austauschen und die Kernelversion einfach so hochsetzen, oder muß ich noch etwas spezielles beachten?
|
|
|
#2 |
|
Moderators
Registrierungsdatum: Sep 2009
|
Linux Kernel Version hochsetzen: nein
Linux base austauschen: im Prinzip ja, sofern diese keine neue Kernel braucht FreeBSD muss die features der Kernel halt anbieten, das muss erst implementiert werden, deswegen kannst du das nicht einfach hochsetzen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
|
Ah, Danke. Sowas in der Art hab ich auch vermutet.
Ich hab aber gerade gesehen, das es in den ports eine linuxbase von gentoo gibt. Diese scheint recht aktuell zu sein. Mal sehen wie weit ich damit komme.
|
|
|
#4 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Die Linuxvariante von X-Plane 10 läuft definitiv nicht unter FreeBSD. Es mangelt nämlich leider nach wie vor an einer Implementierung der inotify-syscalls. Zuletzt rumgebastelt wurde nach meinen Informationen daran im Jahr 2009 oder 2008.
Libraries/"linuxbase" hin oder her: linux: pid 3775 (X-Plane-i686): syscall inotify_init not implemented linux: pid 3775 (X-Plane-i686): syscall inotify_add_watch not implemented |
|
|
|
|
|
#5 |
|
NetBSD Paladin
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Versteh' ich nicht, wieso man nicht kqueue dafür nutzt.
|
|
|
#6 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Es wäre schön die Funktionalität (auch) über kqueue nutzen zu können. Kqueue ist derzeit dafür ungeeignet, weil nur offene Filedescriptoren auf Events überwachen kann d.h. man muss um ein Directory zu überwachen rekursiv alle Files zu mindestens read-only öffnen und einzeln Interesse an Events über die Filedescriptors anmelden. Das skaliert deutlich schlechter, wenn der Kernel einen Prefetchmatch auf die Pfade macht. Ich kann mir allerdings vorstellen das die Datenstrukturen im Kernel nicht darauf ausgelegt sind den Pfad zu erhalten, weil er aufgrund von Hardlinks eh die Datei nicht eindeutig referenziert und die Inverse der Relation Pfad zu Inodenumber mit den Datenstrukturen eines Dateisystems nicht Effizient zu bestimmen ist.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Probiere doch vielleicht nochmal die linux_base-gentoo-stage3 aus den Ports. Das sollte dann deutlich neuer sein, vielleicht klappt es damit.
Ich sehe aus wie ein Bär, spreche wie ein Bär, aber ich kann keine Fische fangen, nicht auf Bäume klettern und finde mich im Wald nicht zurecht! Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
Die linux_base-gentoo-stage3 aus den ports hab ich schon versucht. Hier muß man zum installieren der benötigten Bibliotheken ins Linux System chrooten. Ich konnte dann aber die Bibliotheken nicht kompilieren (emerge). (Fehler weiß ich jetzt auch nicht mehr genau).
Also hab ich in einer VM ein aktuelles gentoo Linux aufgesetzt und darin die benötigten libs installiert. Alles zusammengepackt, unter /compat/linux wieder entpackt, den Linuxtreiber aus den ports installiert und ein paar Symlinks angepasst. Danach X-Plane installiert (die Demoversion, da es beim Versuch von DVD zu installieren zu einem Speicherzugriffsfehler kommt, wenn auf das Laufwerk zugegriffen wird) und gestartet. Der Start verläuft problemlos, bis zu dem Zeitpunkt wo man im Cockpit sitzen soll. Dann crasht das Spiel wieder mit dem gleichen Fehler wie im ersten Post beschrieben. Im log finden sich noch Hinweise von Texturen, die nicht geladen werden können, aber vorhanden sind und das war's dann auch. In weiterer Folge hab ich mich schweren Herzens dazu entschlossen FreeBSD von der Platte zu schmeissen und ein Linux System zu installieren. Dualboot mag ich nämlich gar nicht. ![]()
|
|
|
#9 |
|
FreeBSD User
|
Anderes OS wegen eines einzigen Spiels? :s
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
|
Naja nicht ganz. Da der Netzwerkchip auf dem neuen Motherboard mit FreeBSD nicht so recht funktionieren will (NFS mounts beim Hochfahren funktionieren nicht), ist mir die Entscheidung etwas leichter gefallen.
Btw. es ist kein Spiel sondern ein Flugsimulator ![]()
|
|
|
#11 |
|
FreeBSD User
|
Naaa guuuuuuut
![]() |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Hast du auch die linux_dist statt der linux_base probiert? In der Dist sollte etwas mehr drin sein, oder?
Ich sehe aus wie ein Bär, spreche wie ein Bär, aber ich kann keine Fische fangen, nicht auf Bäume klettern und finde mich im Wald nicht zurecht! Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Ein Austauschen der Linux-Base wird nichts bringen. Xplane will die "inotify_*"-Syscalls und die implementiert der Linuxulator (derzeit) einfach nicht.
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Registered User
|
Was meinst Du mit "derzeit"? Wird da etwa dran rumgebastelt?
|
|
|
#15 |
|
Registered User
|
So, ich hab das Problem nun gelöst - Naja nicht wirklich.
Leider kam ich erst nachdem ich Linux installiert hatte auf die Idee, die Windows Version von X-Plane mit wine zu installieren. Das funktioniert nämlich auch ausgezeichnet. Zugegeben ein paar fps weniger sind es mit dieser Lösung, aber so kann ich wenigstens wieder zu meinem mittlerweile Lieblings-OS zurückkehren. Ich bin gerade am restaurieren.
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|