BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > Sonstiges > Geplauder

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.09.2012, 11:51   #16
zuglufttier
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2004
zuglufttier eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von ralli Beitrag anzeigen
Ein Freund von mir ist auch Science Fiction Fan, er hat alle Perry Rhodan Romane.
Perry Rhodan würde ich mir freiwillig nicht antun. Das geht eher so in die Richtung Unterhaltungslektüre wie z.B. Star Trek oder Star Wars, wobei ich Star Wars als Jugendlicher sehr gerne gelesen habe und ich mir beides auch gerne angucke, so nicht.

Wie auch immer, wenn du mal Zeit und Muße hast, lies dir vielleicht mal "Solaris" von Stanislaw Lem durch. Ein sehr schöner Roman wie ich finde. Er beleuchtet sehr fein die Grenzen des Menschen und seine Ohnmacht vor Kräften, die er nicht versteht. Aber auch nicht ganz einfach zu lesen
Das ist Science Fiction wie ich sie mag. Der Begriff ist einfach sehr schlecht gewählt...

"Der Idiot" ist nicht wirklich schlecht geschrieben und die Charaktere werden in der Tat sehr gut beschrieben, so dass man wirklich mittendrin ist aber dann wiederum fand ich sie ein bisschen unglaubwürdig und zu überzogen. Aber das war wohl so gewollt und/oder es war passend für die Zeit, so dass ich selber den Anschluss nicht so recht finde. Aber es gibt vor allem einen sehr schönen Einblick in die damalige Gesellschaft.

@Enders Game: Ganz nett, wie ich finde. Der erste Teil machte mir aber nur wenig Lust auf die weiteren... Vielleicht später mal
zuglufttier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 14:53   #17
Sickboy
Müßiggänger

Benutzerbild von Sickboy

Registrierungsdatum: Nov 2006
Gerade "Adolfo Kaminsky: Ein Fälscherleben" zu Ende gelesen. Das nächste Buch ist "Geld ohne Wert" von Robert Kurz.
Sickboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 15:28   #18
ralli
Registered User

Registrierungsdatum: Jun 2012
Zitat:
Zitat von zuglufttier Beitrag anzeigen
Perry Rhodan würde ich mir freiwillig nicht antun. Das geht eher so in die Richtung Unterhaltungslektüre wie z.B. Star Trek oder Star Wars, wobei ich Star Wars als Jugendlicher sehr gerne gelesen habe und ich mir beides auch gerne angucke, so nicht.

Wie auch immer, wenn du mal Zeit und Muße hast, lies dir vielleicht mal "Solaris" von Stanislaw Lem durch. Ein sehr schöner Roman wie ich finde. Er beleuchtet sehr fein die Grenzen des Menschen und seine Ohnmacht vor Kräften, die er nicht versteht. Aber auch nicht ganz einfach zu lesen
Das ist Science Fiction wie ich sie mag. Der Begriff ist einfach sehr schlecht gewählt...

"Der Idiot" ist nicht wirklich schlecht geschrieben und die Charaktere werden in der Tat sehr gut beschrieben, so dass man wirklich mittendrin ist aber dann wiederum fand ich sie ein bisschen unglaubwürdig und zu überzogen. Aber das war wohl so gewollt und/oder es war passend für die Zeit, so dass ich selber den Anschluss nicht so recht finde. Aber es gibt vor allem einen sehr schönen Einblick in die damalige Gesellschaft.

@Enders Game: Ganz nett, wie ich finde. Der erste Teil machte mir aber nur wenig Lust auf die weiteren... Vielleicht später mal
Gut mein Geschmack ist Perry Rhodan auch nicht. Aber die Geschmäcker sind nun Mal verschieden, der eine liebt die Tochter, der andere die Mutter und dann soll es noch welche gebe, die beide lieben. Aber Mal im Ernst, ein wenig Anspruch sollte schon sein, das sehe ich auch so. Deshalb hat er seine Bemühungen, mich zum Lesen zu bewegen, schon lange eingestellt.

Aber zu meiner Schande muss ich auch gestehen, das ich als Jugendlicher in den sechziger Jahren auch mal sogenannte Schundliteratur gelesen habe wie Jerry Cotton. Als Comics waren damals Akim, Sigurd und Nick, Held des Weltraums der Hit. Aber nicht nur ausnahmslos, später wurde ich kritischer.

Danke für den Tipp, ich werde mir Solaris anschauen und es bei Gefallen auf meine Leseliste setzen. Von Dostojewski habe ich das Gesamtwerk. Meine Frau schlägt immer zu, wenn interessante Bücher zum Schnäppchenpreis angeboten werden. Alles, was in meiner Bibliothek steht, habe ich noch nicht gelesen, dann müsste der Tag 48 Stunden und die Woche 10 Tage haben. Bevor ich die Einladung eines Autors annehme, sein Gast sein zu dürfen, habe ich mich mit dessen Vita vertraut gemacht. Im übrigen freue ich mich darüber, das dieser Thread langsam Fahrt aufgenommen hat.
Alt 26.09.2012, 16:31   #19
danlei
Registered User

Benutzerbild von danlei

Registrierungsdatum: Jan 2006
Zitat:
Wie auch immer, wenn du mal Zeit und Muße hast, lies dir vielleicht mal "Solaris" von Stanislaw Lem durch.
Da wurde mir die Tarkovski-Verfilmung von einem Kollegen wärmstens empfohlen und steht, wenn schon nicht die Lektüre, auf meiner imaginären Liste.
Alt 26.09.2012, 18:27   #20
zuglufttier
Registered User

Da würde ich mir eher das Buch antun. Die Verfilmung ist nicht ganz einfach ohne die Vorlage, denke ich.
Alt 26.09.2012, 18:33   #21
laemodost
FreeBSD User

Registrierungsdatum: May 2003
laemodost eine Nachricht über ICQ schicken
Beim Solaris Film bin ich eingeschlafen.
laemodost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 19:01   #22
rudy
aint no stoppin us now

Benutzerbild von rudy

Registrierungsdatum: Feb 2007
Ort: Antigua, Paraguay, Brasilien, Mexico, Deutschland, England, France, Spain
Zitat:
Zitat von ralli Beitrag anzeigen
Das viele Musik hören und auch selbst musisch begabt sind, habe ich ja schon im Thread Musikgeschmack der Community mit Freude lesen dürfen.
Mich interessiert jetzt mal, wie es mit dem Lesen ausssieht und was Ihr zur Zeit lest und ob Ihr bei zum Teil auch sehr anspruchsvollen beruflichen Tätigkeiten überhaupt noch zum Lesen kommt. (..)

Danke!
Hallo ralli

zur Zeit lese ich gerade Keine Macht den Doofen von Michael Schmidt-Salomon, komme aber sonst eher weniger zum Lesen, bin eher der draussen Mensch

> http://www.keine-macht-den-doofen.de/
# http://www.youtube.com/TheCodersChannel - [ zieht demnächst um ! ]
rudy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 00:02   #23
danlei
Registered User

Benutzerbild von danlei

Registrierungsdatum: Jan 2006
Zitat:
Da würde ich mir eher das Buch antun. Die Verfilmung ist nicht ganz einfach ohne die Vorlage, denke ich.
Zum Lesen werde ich angesichts der vielen wichtigeren Sachen, die an Lektüre noch anstehen, so schnell nicht kommen. Ein Filmchen zwischendurch passt aber immer mal rein und ich habe einen guten Gesprächspartner, was solches Material angeht. Schlimmstenfalls schlafe ich verwirrt ein. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Alt 27.09.2012, 06:15   #24
das.chaos
Registered User

Registrierungsdatum: Apr 2008
Zitat:
Zitat von Kamikaze
Die Enders Shadow Serie ist auch nicht verkehrt.
Enders Game habe ich (zufaellig) kennengelernt als ich Enders Shadow gelesen hab.
Ich werde definitiv beide Serien lesen, mich hat selten Literatur gefesselt wie momentan Enders Game bzw. auch der erste Band der Shadow serie. Ich habe mir sogar "Formic Wars" (Prequell von Enders Game) direkt aus den USA bestellt.

Zitat:
Zitat von Yamagi Beitrag anzeigen
In USA ist "Enders Game" in Schulen nicht erwünscht: http://news.slashdot.org/story/12/03...me-to-students
*ROFL* (auch wenn es definitv _nicht_ komisch ist) - Drehen die jezt in den USA voellig durch??!?
das.chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 08:53   #25
darktrym
NetBSD Paladin

Benutzerbild von darktrym

Registrierungsdatum: Aug 2006
Dank Kindle und viele, wirklich viele, Zugfahrten, eine Menge auch parallel & kurzfristig reingeschoben, derzeit:
Manga(fortlaufend Cage of Eden, Akumetsu, Adolf)
Sachbücher(The Art of Readable Code(*), 7 languages in 7 weeks, lua programming)

Daheim, wenn noch Lust besteht:
CSI-Forensik für Dummies(*), Die Google Story(°)

Und div. Bücher die um meine Gunst werben, mal angerissen und warten auf Fortsetzung in dem Regal.

Ansonsten, für Zugfahrten bevorzuge ich Material mit guter Einteilbarkeit, Lesbarkeit auch nach Unterbrechungen mit Handlung und Humor.

* = Empfehlung
°= Schrott

NetBSD_6.99.19@Thinkpad_X220i
darktrym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 10:47   #26
Kamikaze
Parasprite

Benutzerbild von Kamikaze

Registrierungsdatum: May 2005
Kamikaze eine Nachricht über ICQ schicken Kamikaze eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Die Qualität von Perry Rhodan ist vielleicht stark schwankend, das ist bei einer 2-stelligen Anzahl Autoren auch nicht weiter überraschend. Aber die Konsistenz eines so großen Universums ist ziemlich beeindruckend. Das kann niemand anderes so liefern.

Zitat:
Wie auch immer, wenn du mal Zeit und Muße hast, lies dir vielleicht mal "Solaris" von Stanislaw Lem durch. Ein sehr schöner Roman wie ich finde.
Lems Bücher sind furchtbare Romane. So ungefähr für den ersten Drittel jedes Buches beschreibt Lem Welten und Ideen. Der Teil ist unglaublich spannend. Dann fängt er blöderweise an eine Geschichte zu erzählen. Und das kann er nicht.
Alt 27.09.2012, 11:17   #27
zuglufttier
Registered User

Zitat:
Zitat von laemodost Beitrag anzeigen
Beim Solaris Film bin ich eingeschlafen.
Ich kann es dir nicht verdenken

Zitat:
Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
Lems Bücher sind furchtbare Romane. So ungefähr für den ersten Drittel jedes Buches beschreibt Lem Welten und Ideen. Der Teil ist unglaublich spannend. Dann fängt er blöderweise an eine Geschichte zu erzählen. Und das kann er nicht.
Da wollte ich dir gerade heftigst widersprechen aber ich muss dir auch ein bisschen recht geben... Aber wenn man sich mal "Der futurologische Kongress" oder "Robotermärchen" durchliest, sieht die Sache anders aus. Das sind aber eher Kurzgeschichten und auch die Sterntagebücher mit Ijon Tichy sind sehr gut. Diese Sachen sind aber auch stark durch Sarkasmus geprägt und nicht so völlig ernst wie viele seiner Romane. Ich denke, die Mischung macht's.
Er war ja zeitlebens auch immer mit der Science Fiction und seinen Ausbrütungen unzufrieden, vielleicht ist das das Problem, welches zugrunde liegt.
In "Also sprach Golem" rechnet er ja auch ein bisschen mit den Menschen ab. Das liest sich übrigens auch gar nicht so schlecht, obwohl man das vorher erwarten mag, da der Großteil aus dem Monolog eines Computers besteht, der seine Sicht der Dinge über die Menschheit darlegt.

Geändert von zuglufttier (27.09.2012 um 11:31 Uhr).
Alt 27.09.2012, 13:07   #28
Ceres
Registered User

Benutzerbild von Ceres

Registrierungsdatum: Nov 2007
Zitat:
Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
Die Fortsetzungen sind auch nicht verkehrt. Die sollten Pflichtlektüre für jedes Staatsoberhaupt und jeden Diplomaten sein.

Die Enders Shadow Serie ist auch nicht verkehrt. Auch wenn sie nicht den gleichen philosophischen Rang hat.
Sind diese Serien (Enders Game und Enders Shadow) auch für Einsteiger in die englische Literatur oder ist das zu schwere Kost für den Anfang auf Englisch?

Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!
Ceres ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 13:40   #29
das.chaos
Registered User

Registrierungsdatum: Apr 2008
Zitat:
Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
Sind diese Serien (Enders Game und Enders Shadow) auch für Einsteiger in die englische Literatur oder ist das zu schwere Kost für den Anfang auf Englisch?
Nein, habe "Enders shadow" als deutsche Uebersetzung "Enders Schatten" gelesen. "Das grosze Spiel" ist die Betitelung von deutscher Fassung von "Enders Game".

Ich empfehle "Enders Game" und "Enders Shadow" in Ebglish zu lesen. Werde mir nach "Enders Game" die Fortsetzung "Ender in Exile" lesen.
das.chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 20:23   #30
Kamikaze
Parasprite

Benutzerbild von Kamikaze

Registrierungsdatum: May 2005
Kamikaze eine Nachricht über ICQ schicken Kamikaze eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
Gerade Enders Game ist mehr als intelligentes Kinder/Jugendbuch zu verstehen und steht gut für sich selbst. Das gilt aber nicht für die Folgebücher.

Lesenswert sind die aber alle.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: