![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#16 | |
|
Registered User
|
Zitat:
Wie auch immer, wenn du mal Zeit und Muße hast, lies dir vielleicht mal "Solaris" von Stanislaw Lem durch. Ein sehr schöner Roman wie ich finde. Er beleuchtet sehr fein die Grenzen des Menschen und seine Ohnmacht vor Kräften, die er nicht versteht. Aber auch nicht ganz einfach zu lesen ![]() Das ist Science Fiction wie ich sie mag. Der Begriff ist einfach sehr schlecht gewählt... "Der Idiot" ist nicht wirklich schlecht geschrieben und die Charaktere werden in der Tat sehr gut beschrieben, so dass man wirklich mittendrin ist aber dann wiederum fand ich sie ein bisschen unglaubwürdig und zu überzogen. Aber das war wohl so gewollt und/oder es war passend für die Zeit, so dass ich selber den Anschluss nicht so recht finde. Aber es gibt vor allem einen sehr schönen Einblick in die damalige Gesellschaft. @Enders Game: Ganz nett, wie ich finde. Der erste Teil machte mir aber nur wenig Lust auf die weiteren... Vielleicht später mal ![]() |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Müßiggänger
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Gerade "Adolfo Kaminsky: Ein Fälscherleben" zu Ende gelesen. Das nächste Buch ist "Geld ohne Wert" von Robert Kurz.
|
|
|
#18 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2012
|
Zitat:
Aber zu meiner Schande muss ich auch gestehen, das ich als Jugendlicher in den sechziger Jahren auch mal sogenannte Schundliteratur gelesen habe wie Jerry Cotton. Als Comics waren damals Akim, Sigurd und Nick, Held des Weltraums der Hit. Aber nicht nur ausnahmslos, später wurde ich kritischer. Danke für den Tipp, ich werde mir Solaris anschauen und es bei Gefallen auf meine Leseliste setzen. Von Dostojewski habe ich das Gesamtwerk. Meine Frau schlägt immer zu, wenn interessante Bücher zum Schnäppchenpreis angeboten werden. Alles, was in meiner Bibliothek steht, habe ich noch nicht gelesen, dann müsste der Tag 48 Stunden und die Woche 10 Tage haben. Bevor ich die Einladung eines Autors annehme, sein Gast sein zu dürfen, habe ich mich mit dessen Vita vertraut gemacht. Im übrigen freue ich mich darüber, das dieser Thread langsam Fahrt aufgenommen hat. ![]()
|
|
|
|
#19 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Da wurde mir die Tarkovski-Verfilmung von einem Kollegen wärmstens empfohlen und steht, wenn schon nicht die Lektüre, auf meiner imaginären Liste.
|
|
|
|
#20 |
|
Registered User
|
Da würde ich mir eher das Buch antun. Die Verfilmung ist nicht ganz einfach ohne die Vorlage, denke ich.
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
FreeBSD User
|
Beim Solaris Film bin ich eingeschlafen.
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
aint no stoppin us now
Registrierungsdatum: Feb 2007
Ort: Antigua, Paraguay, Brasilien, Mexico, Deutschland, England, France, Spain
|
Zitat:
![]() zur Zeit lese ich gerade Keine Macht den Doofen von Michael Schmidt-Salomon, komme aber sonst eher weniger zum Lesen, bin eher der draussen Mensch ![]() > http://www.keine-macht-den-doofen.de/
# # # # Free Your Mind and Your Ass Will Follow # # # # # https://www.eff.org/issues/coders - [ - Coders Right's - ] # https://www.owasp.org/index.php/Main_Page - [ - DevMember - ] # http://www.youtube.com/TheCodersChannel - [ zieht demnächst um ! ] |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zum Lesen werde ich angesichts der vielen wichtigeren Sachen, die an Lektüre noch anstehen, so schnell nicht kommen. Ein Filmchen zwischendurch passt aber immer mal rein und ich habe einen guten Gesprächspartner, was solches Material angeht. Schlimmstenfalls schlafe ich verwirrt ein. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
|
|
|
|
#24 | ||
|
Registered User
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zitat:
Ich werde definitiv beide Serien lesen, mich hat selten Literatur gefesselt wie momentan Enders Game bzw. auch der erste Band der Shadow serie. Ich habe mir sogar "Formic Wars" (Prequell von Enders Game) direkt aus den USA bestellt. Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#25 |
|
NetBSD Paladin
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Dank Kindle und viele, wirklich viele, Zugfahrten, eine Menge auch parallel & kurzfristig reingeschoben, derzeit:
Manga(fortlaufend Cage of Eden, Akumetsu, Adolf) Sachbücher(The Art of Readable Code(*), 7 languages in 7 weeks, lua programming) Daheim, wenn noch Lust besteht: CSI-Forensik für Dummies(*), Die Google Story(°) Und div. Bücher die um meine Gunst werben, mal angerissen und warten auf Fortsetzung in dem Regal. Ansonsten, für Zugfahrten bevorzuge ich Material mit guter Einteilbarkeit, Lesbarkeit auch nach Unterbrechungen mit Handlung und Humor. * = Empfehlung °= Schrott
|
|
|
#26 | |
|
Parasprite
|
Zitat:
Lems Bücher sind furchtbare Romane. So ungefähr für den ersten Drittel jedes Buches beschreibt Lem Welten und Ideen. Der Teil ist unglaublich spannend. Dann fängt er blöderweise an eine Geschichte zu erzählen. Und das kann er nicht.
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Registered User
|
Ich kann es dir nicht verdenken
![]() Zitat:
Er war ja zeitlebens auch immer mit der Science Fiction und seinen Ausbrütungen unzufrieden, vielleicht ist das das Problem, welches zugrunde liegt. In "Also sprach Golem" rechnet er ja auch ein bisschen mit den Menschen ab. Das liest sich übrigens auch gar nicht so schlecht, obwohl man das vorher erwarten mag, da der Großteil aus dem Monolog eines Computers besteht, der seine Sicht der Dinge über die Menschheit darlegt. Geändert von zuglufttier (27.09.2012 um 11:31 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Sind diese Serien (Enders Game und Enders Shadow) auch für Einsteiger in die englische Literatur oder ist das zu schwere Kost für den Anfang auf Englisch?
Ich sehe aus wie ein Bär, spreche wie ein Bär, aber ich kann keine Fische fangen, nicht auf Bäume klettern und finde mich im Wald nicht zurecht! Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken! |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zitat:
Ich empfehle "Enders Game" und "Enders Shadow" in Ebglish zu lesen. Werde mir nach "Enders Game" die Fortsetzung "Ender in Exile" lesen. |
|
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Parasprite
|
Zitat:
Lesenswert sind die aber alle.
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|