BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > FreeBSD > FreeBSD - Installation

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.09.2012, 09:14   #31
jmt
Registered User

Registrierungsdatum: Apr 2011
Soweit mir bekannt benötigt mutt atime. Das war wohl auch der Grund, warum unter linux relatime eingeführt wurde.
jmt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 09:37   #32
metro
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2007
Zitat:
Zitat von jmt Beitrag anzeigen
Soweit mir bekannt benötigt mutt atime. Das war wohl auch der Grund, warum unter linux relatime eingeführt wurde.
Nöö.
Code:
chi<~>502*zfs get atime datenkiste/Mail NAME PROPERTY VALUE SOURCE datenkiste/Mail atime off inherited from datenkiste
Alt 27.09.2012, 09:52   #33
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Das einzig mir bekannte Tool was atime benötigt, ist das lpd Drucksystem. Ohne atime spinnt die Spool, man kann z.B. Druckaufträge nicht nachträglich ändern. Davon einmal abgesehen, bringt die atime die SSD auch nicht um...

Yamagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 18:35   #34
-Nuke-
Registered User

Benutzerbild von -Nuke-

Registrierungsdatum: Jul 2004
-Nuke- eine Nachricht über AIM schicken
OK, alles was ich nicht benötige... von daher kann das aus. Habe mein System jetzt auf 2 CF-Karten im Mirror installiert. Mal gucken wie lange die halten.

Code:
NAME SIZE ALLOC FREE CAP DEDUP HEALTH ALTROOT datapool 4,06T 3,94T 121G 97% 1.00x ONLINE - datatank 8,12T 374G 7,76T 4% 1.00x ONLINE - zroot 5,44G 1,01G 4,43G 18% 1.00x ONLINE -

MfG
-Nuke-
-Nuke- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 18:59   #35
Lord_x
Registered User

Benutzerbild von Lord_x

Registrierungsdatum: Jul 2012
Zitat:
Zitat von jmt Beitrag anzeigen
Bei beadm werden alle Filesysteme unterhalb des Root mitgenommen.
Ja genau ich habe bei mir eine andere Variante. Nur dachte ich, "-Nuke-" wollte das auch noch einbauen aber so wie seine Config ist, kann es nicht funktionieren. Hier mal noch meine:

Code:
NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT tank 2.04G 15.6G 31K legacy tank/ROOT 2.02G 15.6G 31K legacy tank/ROOT/default 2.02G 15.6G 2.02G legacy tank/tmp 37.5K 15.6G 37.5K /tmp tank/usr 19.6M 15.6G 31K legacy tank/usr/home 19.5M 15.6G 19.5M /usr/home
Bei einem Snapshot mit "beadm" wird "/usr/home" und "/tmp" ignoriert. Somit habe ich wirklich einen Snapshot des kompletten Systems
Lord_x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 11:39   #36
joergpc
Registered User

Registrierungsdatum: Dec 2004
Hallo,

Habe das als Script gespeicher und wollte das über ssh auf das system Kopiert.
Nun bekomme ich beim ausfürhen folgende fehlermeldung:

zpool create -o altroot=/mnt -o cachefile=/var/tmp/zpool.cache zroot mirror /dev/gpt/disk0.nop /dev/gpt/disk1.nop

cannot create 'zroot': invalid argument for this pool operation

kennt einer das Problem ich weis gerade garnicht wo ich da ansetzten muss.

Jörg
joergpc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 12:12   #37
-Nuke-
Registered User

Benutzerbild von -Nuke-

Hast du vllt. irgendwo einen anderen Device-Namen? Sonst nimm mal das Skript:

Code:
#configure skript DISK0=ada0 DISK1=ada1 #boot from install cd and choose "Live CD" #add devices and install bootloader gpart create -s gpt $DISK0 gpart create -s gpt $DISK1 gpart add -a 4k -s 512k -t freebsd-boot $DISK0 gpart add -a 4k -s 512k -t freebsd-boot $DISK1 ##gmirror-swap## gpart add -a 4k -s 4G -t freebsd-swap -l swap0 $DISK0 gpart add -a 4k -s 4G -t freebsd-swap -l swap1 $DISK1 ##gmirror-swap## gpart add -a 4k -t freebsd-zfs -l disk0 $DISK0 gpart add -a 4k -t freebsd-zfs -l disk1 $DISK1 gpart bootcode -b /boot/pmbr -p /boot/gptzfsboot -i 1 $DISK0 gpart bootcode -b /boot/pmbr -p /boot/gptzfsboot -i 1 $DISK1 #create pool gnop create -S 4096 /dev/gpt/disk0 gnop create -S 4096 /dev/gpt/disk1 zpool create -o altroot=/mnt -o cachefile=/var/tmp/zpool.cache zroot mirror /dev/gpt/disk0.nop /dev/gpt/disk1.nop zpool export zroot gnop destroy /dev/gpt/disk0.nop gnop destroy /dev/gpt/disk1.nop zpool import -o altroot=/mnt -o cachefile=/var/tmp/zpool.cache zroot #setup pool zpool set bootfs=zroot zroot zfs set checksum=fletcher4 zroot zfs set atime=off zroot zfs create zroot/usr zfs create zroot/usr/home zfs create zroot/var zfs create -o compression=on -o exec=on -o setuid=off zroot/tmp zfs create -o compression=gzip-9 -o setuid=off zroot/usr/ports zfs create -o compression=off -o exec=off -o setuid=off zroot/usr/ports/distfiles zfs create -o compression=off -o exec=off -o setuid=off zroot/usr/ports/packages zfs create -o compression=gzip-9 -o exec=off -o setuid=off zroot/usr/src zfs create -o compression=lzjb -o exec=off -o setuid=off zroot/var/crash zfs create -o exec=off -o setuid=off zroot/var/db zfs create -o compression=lzjb -o exec=on -o setuid=off zroot/var/db/pkg zfs create -o exec=off -o setuid=off zroot/var/empty zfs create -o compression=lzjb -o exec=off -o setuid=off zroot/var/log zfs create -o compression=gzip -o exec=off -o setuid=off zroot/var/mail zfs create -o exec=off -o setuid=off zroot/var/run zfs create -o compression=lzjb -o exec=on -o setuid=off zroot/var/tmp #create swap #zfs create -V 4G -o org.freebsd:swap=on -o checksum=off -o sync=disabled -o primarycache=none -o secondarycache=none zroot/swap ##gmirror-swap## gmirror label -b prefer swap gpt/swap0 gpt/swap1 ##gmirror-swap## #fix permissions chmod 1777 /mnt/tmp cd /mnt ; ln -s usr/home home chmod 1777 /mnt/var/tmp #install FreeBSD cd /usr/freebsd-dist export DESTDIR=/mnt for file in base.txz kernel.txz doc.txz src.txz; #ports.txz lib32.txz do (cat $file | tar --unlink -xpJf - -C ${DESTDIR:-/}); done #final configuration cp /var/tmp/zpool.cache /mnt/boot/zfs/zpool.cache echo 'zfs_enable="YES"' >> /mnt/etc/rc.conf echo 'zfs_load="YES"' >> /mnt/boot/loader.conf echo 'vfs.root.mountfrom="zfs:zroot"' >> /mnt/boot/loader.conf echo 'LOADER_ZFS_SUPPORT=YES' > /mnt/etc/src.conf echo 'WRKDIRPREFIX=/usr/obj' >> /mnt/etc/make.conf touch /mnt/etc/fstab ##gmirror-swap## echo '/dev/mirror/swap none swap sw 0 0' >> /mnt/etc/fstab echo 'geom_mirror_load="YES"' >> /mnt/boot/loader.conf ##gmirror-swap## zfs set readonly=on zroot/var/empty #reboot into the new system #passwd root #tzsetup #cd /etc/mail ; make aliases #echo 'WITH_PKGNG=yes' >> /etc/make.conf #...edit rc.conf #in login.conf eintragen: ##:charset=UTF-8:\ ##:lang=de_DE.UTF-8:\ #cap_mkdb /etc/login.conf
Das ist leichter im Anpassen der Device-Namen.

MfG
-Nuke-
Alt 10.01.2013, 13:32   #38
joergpc
Registered User

Registrierungsdatum: Dec 2004
Danke, sorry Denkfehler Problem gelöst.

Vielen Dank.

Jörg
joergpc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 12:32   #39
TCM
Registered User

Registrierungsdatum: Mar 2005
Super Sache.

Habe das Ganze kombiniert mit GELI. Funktioniert einwandfrei.

Code:
root@nas:/root # df -h Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on rpool/root 1.3T 120M 1.3T 0% / devfs 1.0k 1.0k 0B 100% /dev rpool/root/tmp 1.3T 176k 1.3T 0% /tmp rpool/root/usr 1.3T 125M 1.3T 0% /usr rpool/root/var 1.3T 980k 1.3T 0% /var root@nas:/root # zpool status pool: rpool state: ONLINE scan: none requested config: NAME STATE READ WRITE CKSUM rpool ONLINE 0 0 0 mirror-0 ONLINE 0 0 0 label/rpool.disk1 ONLINE 0 0 0 label/rpool.disk2 ONLINE 0 0 0 errors: No known data errors root@nas:/root # glabel status Name Status Components label/rpool.disk1 N/A ada0.eli label/rpool.disk2 N/A ada1.eli root@nas:/root #
Dank PXE-Boot brauch ich für FreeBSD keine extra Boot-Partition. Auf dem Rechner sind nur 2 GELI-Platten, direkt mit ZFS drauf. Edit: ohne Partitionen.

Danke für die Anleitung.

Edit: Wenn man mit GELI arbeitet, braucht man GNOP nicht, da man beim GELI-Setup auch die Blocksize angeben kann.

Code:
Geom name: ada0.eli State: ACTIVE [...] Flags: BOOT KeysAllocated: 350 KeysTotal: 350 Providers: 1. Name: ada0.eli Mediasize: 1500301905920 (1.4T) Sectorsize: 4096 Mode: r1w1e2 Consumers: 1. Name: ada0 Mediasize: 1500301910016 (1.4T) Sectorsize: 512 Mode: r1w1e1

Geändert von TCM (26.01.2013 um 16:22 Uhr).
TCM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 10:33   #40
georg
Registered User

Registrierungsdatum: Dec 2006
ZFS auf root -> swp -> indefinite wait-buffer

Zitat:
Zitat von Yamagi Beitrag anzeigen
Bei der Swap liegt das Problem darin, dass ein Schreiben in den Zpool zu einem Schreiben in den ARC führt, was RAM kostet. Wenn man nun die Swap auf einem Zvol hat, will der Kernel sie nutzen, wenn ihm der RAM ausgeht. Aber durch das Nutzen wird noch mehr RAM verbraten, etc. Früher führte dies zwangsläufig zum Teufelskreis mit Crash am Ende, heute erkennt ZFS die Speicherknappheit und gibt einen Teil seines ARC frei. Allerdings klappt das nur bis zu einem bestimmten Punkt. Ich würde daher die Swap weiterhin in eine richtige Partition legen. Das tut nun wirklich niemandem weh.
Ich kann das nur bestätigen ich habe hauf meinem ZenBook UX31 swap auf ZFS liegen. Im Normalbetrieb geht alles gut, compiliere ich aber z.B chromium oder firefox aus den Ports unter einer X-Oberfläche (KDE4) hängt sich mein Rechner früher oder später mit der Fehlermeldung "indefinite wait-buffer" auf. Und das ist kein Problem der Hardware (SSD). Ich interpretiere das wie Yamagi es beschreibt, swap space wird benötigt und dann setzt der Teufelskreis ein.

Georg
georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 11:16   #41
-Nuke-
Registered User

Benutzerbild von -Nuke-

Hast du die swap eigentlich mit:

zfs create -V 4G -o org.freebsd:swap=on -o checksum=off -o sync=disabled -o primarycache=none -o secondarycache=none zroot/swap

angelegt?

Ich hab das nämlich jetzt nicht getestet (darum im Skript auskommentiert). Hatte das nur im Netz gefunden.

MfG
-Nuke-
Alt 27.01.2013, 12:55   #42
georg
Registered User

Registrierungsdatum: Dec 2006
Zitat:
Zitat von -Nuke- Beitrag anzeigen
Hast du die swap eigentlich mit:

zfs create -V 4G -o org.freebsd:swap=on -o checksum=off -o sync=disabled -o primarycache=none -o secondarycache=none zroot/swap

angelegt?

Ich hab das nämlich jetzt nicht getestet (darum im Skript auskommentiert). Hatte das nur im Netz gefunden.
Liegt schon etwas zurück, aber in meinen Notizen steht:

create swap filesystem
# zfs create -V 4G rpool/swap
# zfs set org.freebsd:swap=on rpool/swap
# zfs set checksum=off rpool/swap

Wenn jemand noch Vorschläge hat, as zu verbessern ....

Georg
georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 13:05   #43
TCM
Registered User

Registrierungsdatum: Mar 2005
-o sync=disabled -o primarycache=none -o secondarycache=none hinzufügen? Wenn man überlegt, sind das ja die Funktionen, die RAM brauchen und für Swap ungeeignet sind.
TCM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 13:54   #44
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Ich würde die Prüfsummen auf der Swap nicht abschalten. Einen Performanceeinfluss dürften sie nicht haben, da die Swap die CPU in jedem Fall bremst. Sie verhindern aber, dass defekte Daten aus der Swap in den RAM gelesen werden. Andererseits kann man natürlich so argumentieren, dass man ein sehr viel größeres Problem hat, wenn dort defekte Daten auftauchen...

Yamagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 14:51   #45
Crest
rm -rf /*

Registrierungsdatum: Jun 2008
Solange der Pool redundant ist kann ZFS einen Checksumfehler (ohne weitere Fehler) beheben.
Crest ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9.1 , freebsd , root , zfs , zfsonly

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: