![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Apr 2011
|
Soweit mir bekannt benötigt mutt atime. Das war wohl auch der Grund, warum unter linux relatime eingeführt wurde.
|
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
![]() Code:
|
|
|
|
#33 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Das einzig mir bekannte Tool was atime benötigt, ist das lpd Drucksystem. Ohne atime spinnt die Spool, man kann z.B. Druckaufträge nicht nachträglich ändern. Davon einmal abgesehen, bringt die atime die SSD auch nicht um...
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Registered User
|
OK, alles was ich nicht benötige... von daher kann das aus. Habe mein System jetzt auf 2 CF-Karten im Mirror installiert. Mal gucken wie lange die halten.
Code:
|
|
|
#35 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2012
|
Ja genau ich habe bei mir eine andere Variante. Nur dachte ich, "-Nuke-" wollte das auch noch einbauen aber so wie seine Config ist, kann es nicht funktionieren. Hier mal noch meine:
Code:
![]() |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Hallo,
Habe das als Script gespeicher und wollte das über ssh auf das system Kopiert. Nun bekomme ich beim ausfürhen folgende fehlermeldung: zpool create -o altroot=/mnt -o cachefile=/var/tmp/zpool.cache zroot mirror /dev/gpt/disk0.nop /dev/gpt/disk1.nop cannot create 'zroot': invalid argument for this pool operation kennt einer das Problem ich weis gerade garnicht wo ich da ansetzten muss. Jörg |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Registered User
|
Hast du vllt. irgendwo einen anderen Device-Namen? Sonst nimm mal das Skript:
Code:
|
|
|
#38 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Danke, sorry Denkfehler Problem gelöst.
Vielen Dank. Jörg |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Mar 2005
|
Super Sache.
Habe das Ganze kombiniert mit GELI. Funktioniert einwandfrei. Code:
Danke für die Anleitung. Edit: Wenn man mit GELI arbeitet, braucht man GNOP nicht, da man beim GELI-Setup auch die Blocksize angeben kann. Code:
Geändert von TCM (26.01.2013 um 16:22 Uhr). |
|
|
|
|
|
#40 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
ZFS auf root -> swp -> indefinite wait-buffer
Zitat:
Georg |
|
|
|
|
|
|
#41 |
|
Registered User
|
Hast du die swap eigentlich mit:
zfs create -V 4G -o org.freebsd:swap=on -o checksum=off -o sync=disabled -o primarycache=none -o secondarycache=none zroot/swap angelegt? Ich hab das nämlich jetzt nicht getestet (darum im Skript auskommentiert). Hatte das nur im Netz gefunden.
|
|
|
#42 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
create swap filesystem # zfs create -V 4G rpool/swap # zfs set org.freebsd:swap=on rpool/swap # zfs set checksum=off rpool/swap Wenn jemand noch Vorschläge hat, as zu verbessern .... Georg |
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Mar 2005
|
-o sync=disabled -o primarycache=none -o secondarycache=none hinzufügen? Wenn man überlegt, sind das ja die Funktionen, die RAM brauchen und für Swap ungeeignet sind.
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Ich würde die Prüfsummen auf der Swap nicht abschalten. Einen Performanceeinfluss dürften sie nicht haben, da die Swap die CPU in jedem Fall bremst. Sie verhindern aber, dass defekte Daten aus der Swap in den RAM gelesen werden. Andererseits kann man natürlich so argumentieren, dass man ein sehr viel größeres Problem hat, wenn dort defekte Daten auftauchen...
![]()
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#45 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Solange der Pool redundant ist kann ZFS einen Checksumfehler (ohne weitere Fehler) beheben.
|
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| 9.1 , freebsd , root , zfs , zfsonly |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|