![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#46 |
|
Parasprite
|
Ah, da habe ich mich verlesen, tut mir Leid.
|
|
|
|
#47 |
|
Rainbow Six
|
Folgendes Problem hab ich hier auf meiner PC-BSD 9.1 Kiste. Nachdem ich pkg2ng ausgeführt hatte, sagte er mir dass es einen Fehler beim hinzufügen von libglu, libglut und dem NVIDIA Treiber gab. Leider habe ich kein log mehr. Anscheinend konnte er diese beiden Sachen nicht in die Datenbank übernehmen. Würde der Upgrade des Ports das wieder gerade biegen?
|
|
|
#48 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Was genau heißt "Damit wird die Datenbank in /var/db/pkg konvertiert." Bleibt die vorhandene Installation von packages bestehen und wird nur etwas umgeschrieben, oder werden alle alten packages zunächst deinstalliert und die neuen neu installiert? Und wie lange kann das dauern bei über 700 installierten packages? Existieren nun im neuen System alle ports auch als packages, oder müssen einige Sachen wie Flashplayer immernoch als ports installiert werden?
|
|
|
|
|
|
#49 |
|
FreeBSD User
|
Die installierten Ports/Pakete bleiben installiert. Bei pkg2ng wird lediglich aus den Daten in /var/db/pkg eine SQLite Datenbank erstellt und dann /var/db/pkg umbenannt.
|
|
|
|
|
|
#50 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Und wie lange kann das dauern?
|
|
|
|
|
|
#51 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2004
|
Das hängt wohl mit der Anzahl der installierten Pakete ab. Aber normal registriert er nur alle installierten Pakete in der neuen DB. Das sollte höchstens ein paar Minuten dauern (eher weniger).
|
|
|
#52 |
|
Possessed With Psi Powers
|
So, zwei schöne Neuerungen:
- pkgng ist in 10-CURRENT nun der Standardpaketmanager - Bryan Drewery hat die Entwicklung von Portmaster übernommen und den pkgng-Patch in den Port eingefügt. Manuelles Patchen ist nun nicht mehr notwendig.
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#53 |
|
Naiver Mutmaßlicher
Registrierungsdatum: May 2004
|
Hab garnicht mitbekommen, das Doug geschmissen hat.
BLUES, ELWOOD ILLINOIS LICENSE : B263-1655-2187 CURRENTLY UNDER SUSPENSION WARRANTS OUTSTANDING : PARKG. 116 MOVING VIOLATIONS : 56 ARREST DRIVER ... IMPOUND VEHICLE Geändert von Elwood (17.10.2012 um 08:01 Uhr). |
|
|
|
|
|
#54 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Hi Leute,
bin noch nicht allzulange in FreeBSD dabei, haut mich nicht gleich falls diese Frage schon gestellt wurde ich nutze derzeit FreeBSD release 9.0 p3 und würde gerne diesen sagenhaften pkg next generation installieren. Es ist ein experimental system auf dem ich arbeite, also nix produktives oder riskantes ich würde einfach vorher mal ein pkg_delete -a -f durchlaufen lassen und dann gerne from scratch mit pkgng beginnen. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich den pkgng installiert bekomme? in den ports ist er ja bekanntlich nicht drin, oder ist es der ports-mgmt/pkg und ich kann es ganz normal mit make install clean daraus installieren ??? hab vorher ein portsnap fetch update durchgeführt. Wenn nicht, hol ich das irgendwie über svn, git ? vllt. kann mir jemand Hilfestellung mit den ersten Steps hierzu geben? Danke schonmal an Alle im voraus.EDIT: Hab grad Google befragt. Anscheined handelt es sich wohl tatsächlich um den Port "ports-mgmt/pkg" und ich hab das jetzt mal gemacht. Danach hab ich das sample file umbenannt ins conf file. Und noch pkg2ng ausgeführt (obwohl ich ja keine Pakete mehr hatte). Ist das alles ?
f y cn rd ths y mst hv bn usng nx Geändert von Sloop (04.11.2012 um 23:04 Uhr). |
|
|
|
|
|
#55 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Erstens es ist ports-mgmt/pkg. Zweitens, wenn es "nur" ein Testsystem ist dann aktualisiere es auf FreeBSD 9.1-RC3 und pkgng ist schon für dich vorbereitet (beim ersten Start initialisiert es sich selbst).
|
|
|
|
|
|
#56 |
|
Registered User
|
danke, hab schon über den port installiert.
|
|
|
#57 |
|
Registered User
|
Muss/sollte ich pkg_xxx wieder vom System entfernen nachdem ich nun pkgng am Laufen hab, und wenn ja wie mache ich das richtigerweise?
|
|
|
#58 |
|
Possessed With Psi Powers
|
pkg_* ist ja ein Teil des Basissystems. Du wirst es also nicht los, benutzt es nur nicht mehr.
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#59 |
|
Registered User
|
ok danke. Das neue pkgng ist ja echt der Kracher! gefällt mir sehr gut und erinnert mich sehr stark an Debian *freu*
|
|
|
#60 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Nur das man weiterhin seine eigenen Packages bauen kann ohne Stress zu bekommen.
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|