BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > Sonstiges > Geplauder

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.09.2012, 03:20   #31
ralli
Registered User

Registrierungsdatum: Jun 2012
Zitat:
Zitat von danlei Beitrag anzeigen
Aktuell Sein und Zeit (Heidegger) und Situations and Attitudes (Barwise/Perry). Generell lese ich fast ausschließlich philosophische Literatur oder sonstige Fachliteratur, zwischendurch aber auch gerne ein paar lateinische Distichen oder sonstige kürzere lateinische Texte (z.B. Fabeln von Phaedrus oder Colloquia von Erasmus).

Belletristik lese ich heutzutage äußerst selten, aber als Jugendlicher mochte ich Douglas Adams und Terry Pratchett.
Respekt! Ja ich denke, das das Werk Heideggers für jeden ernsthaft an Philosophie interessiert Leser ein Muss ist. Ergo wird es auch vorgemerkt und kommt auf meine Liste der noch zu lesenden Bücher.
Alt 29.09.2012, 21:06   #32
Athaba
Libellenliebhaber

Registrierungsdatum: Mar 2005
Zitat:
Zitat von das.chaos Beitrag anzeigen
Ich empfehle "Enders Game" und "Enders Shadow" in Ebglish zu lesen. Werde mir nach "Enders Game" die Fortsetzung "Ender in Exile" lesen.
Ich hoffe du nimmst mir den kleinen Hinweis nicht allzu übel, aber ich will ihn nur anbringen weil ich den Fehler selbst ständig mache: Auf Deutsch heißt es "auf Englisch" oder "in englischer Sprache". *duck*

Ich habe in letzter Zeit nicht allzu viel gelesen. Generell lese ich aber philosophische Werke, aber ausschließlich Originaltexte (u.a. Nietzsche, Stirner, Leopold Kohr und würde gerne Tolstoy lesen), keine Erklärungen oder ähnliches. Aus Bequemlichkeit waren zuletzt auch Hörbücher darunter (sollte mir mal einen Reader zulegen). Ansonsten habe ich mit The Great Gatsby, Snow Crash und Little Brother (kostenlos, CC BY-NC-SA) begonnen. Ich mache das eigentlich immer so, dass ich mehreres anfange und dann eines nach dem Anderen lese. Ihr wisst schon, man besorgt sich ein Buch, liest mal rein, stellt es in den Schrank, weil man keine Zeit hat und wenn man es eine Weile hat reifen lassen schlägt man zu.

Achja und ich bin ein großer Kafka und generell Naturalismusfan.

Mein Favorit ist aber Fürst der Wölfe (original: Midnight's Sun). Sollte sich jemand über meinen Nickname wundern. Da ist er ursprünglich her.

Was Dinge, wie Programmiersprachen oder andere technische Dinge angeht bin ich aber auf Online-Dokumentation umgestiegen.

Star Trek schaue ich mir lieber als TV-Serie an.

Achja, ich habe noch Tacitus auf meiner Liste, aber mein Latein ist sowas von schlecht. Dann noch Wheel of Time, H.P. Lovecraft, Pride and Prejudice, Neuromancer-Triologie fertiglesen und Wheel of Time und Battle Angel Alita wurden mir auch noch empfohlen. Mehr als genug für die nächsten Jahre wenn ich mir mein Tempo so ansehe...

Geändert von Athaba (29.09.2012 um 21:15 Uhr).
Athaba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 08:28   #33
makenoob
Registered User

Registrierungsdatum: Jan 2007
makenoob eine Nachricht über ICQ schicken
@Athaba: ich empfehle dir, Wheel of Time auf Englisch zu lesen. Die Taschenbücher sind allerdings etwas Gewöhnungsbedürftig, da sie sehr eng gesetzt sind (Seiten- und Zeilenanzahl stimmt mit den gebundenen überein, aber sie sind nur ein viertel der Größe). Außerdem sind bei sie bei Tor komplett und nicht zerpflückt, wie die deutschen Versionen (Buchpreisbindung ist was feines...). Seinerzeit hatten sie mal angefangen, die englischen Originalausgaben in der ursprünglichen Form neu übersetzt rauszubringen, aber nach dem vierten Band hat mir der Verlag geschrieben, dass sie das im Moment nicht weiterverfolgen würden. Außerdem haben die US-Fassungen auch die original Titelbilder.
makenoob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 23:46   #34
Athaba
Libellenliebhaber

Registrierungsdatum: Mar 2005
Ich lese Bücher eigentlich seit Jahren schon in Originalsprache... naja, solang sie auf Englisch, Deutsch oder Latein sind (haha, der war gut... ich und Latein ). Aber danke, maknoob, wirklich interessant die Unterschiede zu kennen.
Alt 06.10.2012, 11:06   #35
CrimsonKing
Der blutrote König

Benutzerbild von CrimsonKing

Registrierungsdatum: Mar 2012
Es gibt ein neues Buch von Max Goldt. Natürlich in Originalsprache.
Wer ihn einmal auf einer Lesung erlebt hat, wird fortan einen neuen Lieblingsautoren haben.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: