BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > FreeBSD > FreeBSD - Allgemein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.10.2012, 12:20   #1
max93
Registered User

Benutzerbild von max93

Registrierungsdatum: Feb 2006
"Geister" snapshot von nächtlichem dump

Hallo!

Heute Nacht beim Backup (mittels dump -L) gab es diese Fehlermeldungen:

Code:
fsync: giving up on dirty 0xc5a94cc0: tag devfs, type VCHR usecount 1, writecount 0, refcount 594 mountedhere 0xc5965e00 flags () v_object 0xc5a39220 ref 0 pages 24088 lock type devfs: EXCL by thread 0xc5d0c2e0 (pid 38985) dev amrd0s1g fsync: giving up on dirty 0xc5a94cc0: tag devfs, type VCHR usecount 1, writecount 0, refcount 589 mountedhere 0xc5965e00 flags () v_object 0xc5a39220 ref 0 pages 23900 lock type devfs: EXCL by thread 0xc62d42e0 (pid 90895) dev amrd0s1g
Könnte mit dem RAID Controller zu tun haben (ist ein ziemlich alter DELL PERC), amrd0s1g ist eine eigene Partition, wo sich Jails darauf befinden.

Irgendwas vom Snapshot scheint aber noch da zu sein, bzw. auch nicht..:

Code:
oldman01-root# ls -l /data/.snap/ total 0 -r-------- 1 root operator 0 Oct 12 03:09 dump_snapshot oldman01-root# snapinfo -v /data /dev/amrd0s1g mounted on /data no snapshots found
Und obwohl ich alle Jails gestoppt habe und mit ps keine Jail-Prozesse mehr zu finden sind, lässt sich /data nicht unmounten. fstat /data liefert auch kein Ergebnis zurück.

Code:
oldman01-root# umount /data umount: unmount of /data failed: Device busy oldman01-root# fstat /data USER CMD PID FD MOUNT INUM MODE SZ|DV R/W NAME
Laufe ich Gefahr doch noch Rückstände von dem Zombie-Snapshot übrig zu lassen, wenn ich den jetzt einfach mit rm lösche?

Code:
oldman01-root# uname -a FreeBSD oldman01.tzs.it64.de 9.0-RELEASE-p4 FreeBSD 9.0-RELEASE-p4 #2: Sun Aug 12 13:01:32 CEST 2012 root@oldman01.tzs.it64.de:/usr/obj/usr/src/sys/DELL i386
Danke & Ciao.
Markus Mann
max93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 16:48   #2
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Also, dass sich UFS-Dateisysteme nicht unmounten lassen, ist nichts Neues. Es ist ein komplizierter Bug im Softupdates-Syncer, den seit mindestens FreeBSD 4.0 gibt. Ein "umount -f" ist dort harmlos. In FreeBSD 9.1 sollte er endlich behoben sein.

Sofern du den snapshot mit "rm" löschen kannst, solltest du es tun. Danach ist er weg. Wenn du 100% sicher sein willst, gönne dir noch ein "fsck". Das solltest du auch tun, wenn er sich nicht mehr löschen lässt.

Yamagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 20:30   #3
max93
Registered User

Benutzerbild von max93

So,

jetzt habe ich den Snapshot mit rm gelöscht, ging erstmal problemlos, umount ging aber immer noch nicht, also hab ich mal rebootet. Das hat allerdings noch keine Besserung gebracht. Also nochmal gebootet, ohne die Jails zu starten.

Dann erst klappte der umount und ich habe einen fsck gemacht:
Code:
oldman01# fsck /data ** /dev/amrd0s1g ** Last Mounted on /data ** Phase 1 - Check Blocks and Sizes ** Phase 2 - Check Pathnames ** Phase 3 - Check Connectivity ** Phase 4 - Check Reference Counts ** Phase 5 - Check Cyl groups 271853 files, 1975581 used, 47648508 free (48844 frags, 5949958 blocks, 0.1% fragmentation) ***** FILE SYSTEM IS CLEAN ***** oldman01# sync oldman01# mount /data oldman01# mksnap_ffs /data mksnap_ffs: Cannot create snapshot /data: Cross-device link
Wie man sieht lässt sich aber immer noch kein Snapshot erstellen, da wird auch der dump -L wieder scheitern. Seltsam. Kann ich noch was probieren, oder soll ich's einfach sein lassen? Die Jails werden in den nächsten Wochen zu VMs konvertiert und der betroffene Server dann nochmal neu aufgesetzt, ich hab dann halt kein brandaktuelles Backup mehr, was ich im Moment verschmerzen könnte.

Danke & Ciao.
Markus Mann
Alt 13.10.2012, 08:29   #4
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Probiere mal:
Code:
mksnap_ffs /data /data/.snap/mein_snapshot
Ich würde von UFS-Snapshots abraten. Die sind gut, um ab und an mal einen Dump zu ziehen, aber mehr nicht. Sie brauchen ewig zum Erstellen und Löschen, blockieren dabei faktisch das Dateisystem. Sie verlangsamen durch ihre Anwesenheit das Dateisystem deutlich (daher sind auch nur maximal 20 Stück möglich) und sie sind recht fragil. Da ich in der Vergangenheit bei mindestens drei sehr schwerwiegenden Problemen mit UFS-Snapshots der erste Entdecker war, obwohl sie mindestens mehrere Monate vorhanden waren, bin ich zum dem Schluss gekommen, dass sie eh keiner (mehr) nutzt und sie daher auseinander rotten. Kirk McKusick hatte auch mal gefragt, ob man sie nicht einfach aus dem System wirft. Zu guter Letzt sind Snapshots noch immer nicht unterstützt, wenn man SU+J nutzt. Im Prinzip sind sie repariert und funktionsfähig, Kirk traut sich aber nicht, sie wieder zu aktivieren.

Yamagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 09:24   #5
max93
Registered User

Benutzerbild von max93

Ich hätte die kurze manpage einfach mal ganz genau lesen sollen, anstatt sie zu überfliegen... Heute ist mir mein Fehler von Gestern aufgefallen, Jetzt klappt's.

Die Snapshots verwende ich sonst ausschließlich mittels dump -L, wollte nur manuell testen ob das Problem behoben ist.

Danke für die Insider Infos!

Ciao.
Markus Mann
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: