BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > Sonstige BSDs > PCBSD

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.10.2012, 19:26   #1
Saito
Registered User

Benutzerbild von Saito

Registrierungsdatum: Oct 2012
Saito eine Nachricht über ICQ schicken Saito eine Nachricht über Skype™ schicken
Intel HD Grafik 3000 unter PC-BSD Nativ Lauffähig?

Moin Moin,

Ich bin ein PC-BSD einsteiger und stehe nun vor meinem ersten echten Problem.

Und zwar würde ich gerne meine Intel HD Grafik 3000 Grafikkarte richtig ans laufen bekommen so das vorzugsweise auch kleine 3D Spiele flüssig laufen...

Leider habe ich bisher nur mit dem VESA Treiber erfolg, welcher aber in Punkto 3D nichts bringt

Meine Hardware ist ein Asus Laptop A54L

lspci bringt folgendes:

Zitat:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Device 0116 (rev 09)
Wenn ich bei der Grafikeinrichtung den Intel Treiber auswähle dann startet X sofort einmal neu und erwartet wieder eine passende Konfiguration.

Ich hoffe das ich keine Infos vergessen habe die zur Lösung meines Problems helfen.

Thx 4 help schonmal.
Saito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 21:18   #2
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Ich habe kaum Ahnung von PCBSD, aber um mit der Grafikkarte eine Chance zu haben, benötigst du in jedem Fall eine der Vorversionen zu 9.1. Ältere Versionen haben einfach keine Unterstützung.

Yamagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 21:26   #3
Saito
Registered User

Benutzerbild von Saito

Saito eine Nachricht über ICQ schicken Saito eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von Yamagi Beitrag anzeigen
Ich habe kaum Ahnung von PCBSD, aber um mit der Grafikkarte eine Chance zu haben, benötigst du in jedem Fall eine der Vorversionen zu 9.1. Ältere Versionen haben einfach keine Unterstützung.
Hm, naja also soweit ich gelesen habe soll PC-BSD ja noch sehr nah an FreeBSD sein.

Jedoch verstehe ich gerade deine Aussage nicht so ganz, von was benötige ich eine Vorversion, vom FreeBSD Kernel? Und wieso vorversion, ich dachte bisher immer das mit jeder neuer Version mehr Unterstüzung für HW ect.. kommt?

Fragen über Fragen
Saito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 21:28   #4
cla
IRC: Qyx

Benutzerbild von cla

Registrierungsdatum: Aug 2005
Welche PC-BSD Version probierst du momentan aus? Die integrierten Intel HD CPU-Grafikkerne werden erst ab Version 9.1 unterstützt. Wenn du also jetzt schon probieren willst, dann musst du auf 9.1 RC2 zurückgreifen, da die finale Version erst zum nächsten Monatswechsel zu erwarten ist.
cla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 21:31   #5
cla

Benutzerbild von cla

PC-BSD ist nicht nur nahe an FreeBSD, sondern es ist 1:1 FreeBSD unter der Haube. Es ist lediglich um ein paar sehr nette "Werkzeuge", Programme und Treiber für den Desktopbetrieb erweitert und zudem für den Desktopbetrieb vorkonfiguriert.
Alt 16.10.2012, 06:40   #6
laemodost
FreeBSD User

Registrierungsdatum: May 2003
laemodost eine Nachricht über ICQ schicken
Mit der 9.1 funktioniert die HD3000 out of the Box.
laemodost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 12:37   #7
Saito
Registered User

Benutzerbild von Saito

Zitat:
Zitat von cla Beitrag anzeigen
PC-BSD ist nicht nur nahe an FreeBSD, sondern es ist 1:1 FreeBSD unter der Haube. Es ist lediglich um ein paar sehr nette "Werkzeuge", Programme und Treiber für den Desktopbetrieb erweitert und zudem für den Desktopbetrieb vorkonfiguriert.
Ok gut ich war der Meinung gelesen zu haben das PC-BSD eigene wege gehen will.. daher dachte ich es da ggf schon einschneidige unterschiede geben könnte.

Zitat:
Zitat von laemodost Beitrag anzeigen
Mit der 9.1 funktioniert die HD3000 out of the Box.
Gut, wenns mit Version 9.1 ein Lichtblick gibt dann kann ich auch noch bis zur Finale warten zumal ich eh noch in der Probier und entdeckungsphase bin kann ich bis dahin auch noch warten.

Wie schaut das bei den BSD-Versionen mit dem Upgraden aus wenn eine neue Version raus kommt, kann ich das Komplette System per Console updaten oder wie läuft das unter BSD ab?

Mfg. Saito
Alt 16.10.2012, 12:44   #8
cla

Benutzerbild von cla

PCBSD Upgrade läuft über einen grafischen Updater/Installer ohne große Umwege, sobald das Upgrade offiziell erschienen ist. Du könntest also jetzt schon mit 9.1 RC2 loslegen und dann in 3-4 Wochen auf die finale Version upgraden.
Allerdings solltest du etwas Zeit einplanen...bei mir hat sich der Upgrade-Prozess immer etwas in die Länge gezogen (je nach Rechner bis zu ner Stunde).

Beim blanken FreeBSD geht das Upgrade über "freebsd-update" und ist auch relativ schmerzlos (zumindest die Minor-Versionen (z.B. 9.x - 9.y). Major-Upgrades (z.B. 9 auf 10) erfordern neben dem Base-System auch noch alle installierten Ports neu kompiliert werden...das zieht sich dann auch immer, und oft klemmts auch mal irgendwo.)
Alt 16.10.2012, 16:02   #9
Saito
Registered User

Benutzerbild von Saito

Zitat:
Zitat von cla Beitrag anzeigen
Du könntest also jetzt schon mit 9.1 RC2 loslegen und dann in 3-4 Wochen auf die finale Version upgraden.
Ok, kann ich dies über die Console erledigen oder Grafisch? oder muss ich dafür extra die DVD Runter Laden und dies so machen?

Mfg. Saito
Alt 16.10.2012, 16:04   #10
cla

Benutzerbild von cla

Bei PC-BSD ganz einfach grafisch. Du hast in der Taskbar ein Icon für den PC-BSD-Updater drin, welches dir zum gegebenen Zeitpunkt dann entsprechende Updates automatisch anzeigen wird.
Alt 16.10.2012, 16:09   #11
Saito
Registered User

Benutzerbild von Saito

Ja, das habe ich gefunden, ich meine wenn ich jetzt schon auf RC 2 9.1 updaten will? geht nur über die CD/DVD oder?

Mfg. Saito
Alt 16.10.2012, 16:11   #12
cla

Benutzerbild von cla

Von woher aus willst du updaten? Von 9.0 aus? Das geht, afaik, nicht. Dann musste bis 9.1 warten.

Ich dachte jetzt eher du willst jetzt schon mit 9.1RC2 neuinstallieren.
Alt 16.10.2012, 16:14   #13
Saito
Registered User

Benutzerbild von Saito

Achso, ok gut dann werde ich Warten

Besten dank an alle die mir geholfen haben, ich werde mich dann ggf mit Ver 9.1 nochmal melden falls was net klappen sollte

Mfg. Saito
Alt 16.10.2012, 17:18   #14
kira12
Registered User

Registrierungsdatum: Mar 2009
Hallo,

die 9.1-RC2 ist schon verfügbar und im Normalfall auch recht stabil.
http://blog.pcbsd.org/2012/10/rc2-av...e-for-testing/

Gruß ré
kira12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 00:30   #15
zuglufttier
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2004
zuglufttier eine Nachricht über ICQ schicken
Und bei dem Link findet sich auch folgender Hinweis:

Zitat:
Errata:

If you wish to update from 9.0 to RC2 you may do so by editing the /usr/local/share/pcbsd/pc-updatemanager/conf/sysupdate.conf file and changing the PATCHSET: variable to pcbsdtest.

After changing this variable, run the updater utility to download a new update manager. Once this update manager is installed, the online update to the RC2 version will appear.
zuglufttier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: