BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > Geekstuff > Hardware

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.10.2012, 21:52   #16
ath0
Registered User

Registrierungsdatum: Oct 2009
Zitat:
Zitat von laemodost Beitrag anzeigen
Das is ne Idee!
ath0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 22:27   #17
Wasp
Insektenspray-Gegner

Benutzerbild von Wasp

Registrierungsdatum: Dec 2003
Häng mich mal fix min ran: weiß jemand wo man die Spannung der Riegel unter FreeBSD auslesen kann? Mein BIOS verrät mir das leider nicht. Wüßte gerne mit welcher Spannung der RAM läuft, wenn ich ihn auf Auto gestellt habe.
Wasp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 08:37   #18
Kamikaze
Parasprite

Benutzerbild von Kamikaze

Registrierungsdatum: May 2005
Kamikaze eine Nachricht über ICQ schicken Kamikaze eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
Häng mich mal fix min ran: weiß jemand wo man die Spannung der Riegel unter FreeBSD auslesen kann?
Mit dmidecode kann man recht viel rausfinden. Aber die Betriebsspannung liefert es bei mir auch nicht.
Alt 20.10.2012, 08:30   #19
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Bei DDR3-RAM ist die Sache eigentlich ganz einfach: Standardkonformer DDR3-RAM (der normale Desktop-RAM, nicht Low-Voltage RAM) läuft bei 1,5V. Nicht mehr und nicht weniger. Bei Intel-CPUs sollte man auch tunlichst dort bleiben, da man sich sonst den Speichercontroller in kürzester Zeit buchstäblich verdampfen will. Was leider viele Nutzer nicht beachteten, da zu Beginn der DDR3-Ära viel standardinkonformer RAM mit 1,65V im Umlauf war. Die Speichercontroller vom AMD-CPUs können laut Datenblatt mit bis zu 1,65V betrieben werden, akzeptierten diese Riegel also ohne Folgeschäden.

Yamagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 01:38   #20
Bummibaer
Registered Schwarzbär

Benutzerbild von Bummibaer

Registrierungsdatum: Jan 2004
Wieviel Betriebsspannung (V) brauchen die Riegel wo Du verbaut hast lt. Datenblatt nu eigentlich ?

Gruß Bummibär

Running FreeBSD 8.x, FreeBSD 9.x, Bummi-OS 9.1-PRERELEASE
Bummibaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 22:33   #21
Wasp
Insektenspray-Gegner

Benutzerbild von Wasp

Also in meinem Fall gehts um DDR2 RAM, welcher laut Hersteller 2,2 V benötigt. Dies kann ich auch im Mainboard einstellen, jedoch habe ich noch anderen RAM drin, der, mangels weiterer Spezifikation, die Standardspannung von 1,85 V haben möchte. Habe schon recherchiert und dieser soll sich ganz gut übertakten lassen und muckt auch kein Stück rum. Jedoch der 2,2-Volter läßt mein System gelegentlich nicht starten. Wenn ich es nun auf "Auto" stelle, wüßte ich gerne was er anlegt -- meine Vermutung: er richtet sich nach nach dem SPD von Bank 1A. Würde dies aber gerne nachprüfen.
Alt 22.10.2012, 07:07   #22
Bummibaer
Registered Schwarzbär

Benutzerbild von Bummibaer

Registrierungsdatum: Jan 2004
Hoi,
das hört sich nach einer extremst ungünstigen Konstellation bärig an. Ich würde niemals Speicherriegel mischen die au noch unterschiedliche Spannung brauchen. Wenn Du Pecht oder Pech hast richtet er sich nach a oder b und zieht entweder a oder b natürlich dann in die Sch...... - weil es für ein Teil der Riegel dann ja nie stimmt. Die meisten Boards kommen ned mit verschiedene Spannungen für DDR2 klar und liefern alle Riegel die selbe. Würd ich mal guggen wieviel Spannungswandler / Spannungsregler die DDR Slots uf dem Board hams. Eventuell ist das schon die Ursache allen Übels.

Gruß Bummibär

Running FreeBSD 8.x, FreeBSD 9.x, Bummi-OS 9.1-PRERELEASE
Bummibaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 17:13   #23
Wasp
Insektenspray-Gegner

Benutzerbild von Wasp

Ja, ging schon alleine auf Grund der BIOS-Optionen nicht davon aus, daß jeder RAM separat versorgt wird; aber wäre natürlich kuhl wenn doch.

Zitat:
Zitat von Bummibaer
Würd ich mal guggen wieviel Spannungswandler / Spannungsregler die DDR Slots uf dem Board hams. Eventuell ist das schon die Ursache allen Übels.
Also seh da nur zwei Spulen womit ich dann Maximal auf zwei Spannungswandler schließen würde. Allerdings nur zwei Spulen auf dem ganzen Brett, was ich dann schon etwas komisch finde...

Wie gesagt ist die Übertaktung der 1,85-V-Riegel einkalkuliert. Nach dem ich es nun doch wieder auf "Auto" habe, wüßte ich nun gerne, wie er die Riegel ansteuert.

Zitat:
Zitat von Kamikaze
Mit dmidecode kann man recht viel rausfinden. Aber die Betriebsspannung liefert es bei mir auch nicht.
Könntest Du mal nach "Voltage" in der dmidecode Ausgabe suchen? Bei mir steht unter Memory Controller Information ein Punkt, der mir schon Gedanken macht:
Code:
Memory Module Voltage: 2.9 V
.. obwohl ich im BIOS m.E. maximal 2,2 Volt einstellen kann.
Alt 25.10.2012, 18:24   #24
Kamikaze
Parasprite

Benutzerbild von Kamikaze

Registrierungsdatum: May 2005
Kamikaze eine Nachricht über ICQ schicken Kamikaze eine Nachricht über MSN schicken
In meinem Notebook gibt es keine Angabe. Die Workstation ist da gesprächiger und behauptet meine 4x2GB DDR2 1066 Module liefen mit 3.3V.

Das ist vollkommener Quatsch die Module sind auf 2.02V eingestellt (laut Datenblatt sollte die Spannung im Intervall [2.0; 2.1] liegen).

Übrigens betreibe ich die Riegel als DDR2 800, da sie bei Nengeschwindigkeit überhitzen. Dafür habe ich die Latenzen von 5-5-5-15 auf 4-4-4-15 reduziert. So habe ich dann zumindest ungefähr die gleichen Zugriffszeiten, wie im 1066er Betrieb. Das ganze ist natürlich gründlich memtest geprüft.
Alt 25.10.2012, 19:14   #25
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
DDR2-1066 war auch eine eher "fiktionale" Angelegenheit. Standardisiert war der Kram nie, was sich dann auch gern in Problemen äußerte

Yamagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 23:36   #26
Wasp
Insektenspray-Gegner

Benutzerbild von Wasp

Na mal gut, daß ich hier auch von DDR2-1066 rede.

Hatte auch ohne das Wissen über die Fiktionalität meiner Riegel geplant sie bei 800 MHz laufen zu lassen und dafür die Timings hochzustellen. Habe damit bei meiner alten Kiste sehr gut Erfahrungen gemacht. (Nagut, hab da nicht weiter dran rumgemessen, also somit jedenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht. Lief halt sauber, "nicht langsam" (=schnell) und stabil. )
Alt 27.10.2012, 08:45   #27
dettus
Bicycle User

Benutzerbild von dettus

Registrierungsdatum: Aug 2004
Zitat:
Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
Keine Fehler zu finden heißt nicht, dass keine da sind.
lance armstrong bugs?

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: