BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > FreeBSD > FreeBSD - Installation

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.10.2012, 14:59   #1
SolarCatcher
Registered User

Registrierungsdatum: Aug 2006
ThinkPad T530 sichern & installieren

Hallo,

nun ist mein neuer Laptop eingetroffen. Ein ThinkPad T530. Ich will hauptsächlich FreeBSD 9 drauf haben, aber für bestimmte berufliche Arbeiten auch das mitgelieferte Win 7. Wie geht man da am besten vor. Mein Ansatz wäre:
  1. Rescue-DVDs mit der mitgelieferten Lenovo-Software anfertigen
  2. Backup des MBR mit dd
  3. Backup der Partitionstabelle mit fdisk
  4. Backup der Rescue-Partition (ja, das ist ein wenig doppelt gemoppelt mit den DVDs) auf USB-Disk, mit dd

Macht das Sinn soweit?

Dann käme die Frage: Weiß jemand, ob die ThinkPads mittlerweile mit GPT umgehen können? Und wenn ja: Kann man darauf die Rescue-DVDs anwenden?

Ziel sollte sein: Zwei GPT-Partitionen, eine mit FreeBSD, eine mit dem über Rescue-DVD eingespieltes Win 7.

Hat jemand Erfahrung damit - oder eine Quelle... im Netz finde ich immer nur Postings die "ungefähr" das behandeln, was ich brauche, aber eben nicht richtig. Oder nicht mehr ganz jung... Aber da ich sicherlich nicht der erste bin, der soetwas vor hat, frage ich hier.
SolarCatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 16:44   #2
CommanderZed
OpenBSD User

Benutzerbild von CommanderZed

Registrierungsdatum: Jun 2005
CommanderZed eine Nachricht über ICQ schicken
Also Villeicht als Tipp für die Windows-7-Installation:
Ich würde das org. Windows nicht sichern, sondern von einer Original-Microsoft-DVD frisch neuinstallieren, dadurch entschlackt man das ganze auch ganz gut.
/edit
Dadurch verliert man zugegebener Maßen die Rescue-Partion. Aber ich z.B. hab die auch noch nie wirklich vermisst.
Alt 17.10.2012, 19:05   #3
SolarCatcher
Registered User

Zitat:
Zitat von CommanderZed Beitrag anzeigen
Ich würde das org. Windows nicht sichern, sondern von einer Original-Microsoft-DVD frisch neuinstallieren
Ist sowas heute problemlos möglich? Früher gab es spezielle OEM-Registrierungscodes bei Windows. Die liefen meines Wissens nur mit den zugehörigen Installationen der OEMs.
Alt 17.10.2012, 19:43   #4
CommanderZed
OpenBSD User

Also mir ist nie so ein Fall untergekommen.

Was ich kenne ist das bei einigen varianten der Systembuilder-CDs (nicht das gleiche wie OEM) nicht alle Codes funktionieren oder die nur auf bestimmte Hardwareplattformen installiert werden.

Es gab auch glaub ich einige post-XP-SP3-Codes die nicht mit SP1 oder SP2 installiert werden konnten und ich glaube das ging auch irgendwie andersherum. Bei Windows 7 sollte man da allerdings keine Probleme haben.

Solltest du einen org. Lenovo-OEM-Aufkleber haben ist es mit Sicherheit kein Problem, das habe ich schon dutzende von malen mit dem vom T510/T520/T530 gemacht.
Alt 17.10.2012, 19:51   #5
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Ich rieche da das GPT-Problem: Windows muss auf GPT per EFI-Booten, FreeBSD kann nicht per EFI starten. Damit es funktioniert, muss da auf jeden Fall ein EFI-fähiger Bootmanager wie der sehr interessant zu konfigurierende GRUB2 vor. Vielleicht schafft man es auch, FreeBSDs gptboot mit Windows Bootloader zu verheiraten. In jedem Fall würden wir uns über einen Artikel im Wiki freuen.

Yamagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 09:44   #6
Bummibaer
Registered Schwarzbär

Benutzerbild von Bummibaer

Registrierungsdatum: Jan 2004
Hi,

steck oifach des BSD uf ne schöne große schnelle SSD in de Ultrabay rechts nei und wähl beim Booten oifach mit F12 wovon Du booten willst und gut isses

Gruß Bummibär

Running FreeBSD 8.x, FreeBSD 9.x, Bummi-OS 9.1-PRERELEASE
Bummibaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 11:18   #7
SolarCatcher
Registered User

@Bummibär
Wenn Geld keine Rolle spielt, gebe ich Dir sofort recht... aber ich musste irgendwo Prioritäten setzen - die Bildschirmauflösung war mir z.B. sehr wichtig (1920x1080)... da muss man halt woanders wieder sparen.

Ich muss wohl nochmal inmich gehen, ob ich wirklich Win 7 parallel benötige, oder doch weiterhin die paar Anwendungen mit XP unter VirtualBox machen könnte.
Alt 18.10.2012, 18:46   #8
CommanderZed
OpenBSD User

Zitat:
Zitat von Yamagi Beitrag anzeigen
Ich rieche da das GPT-Problem: Windows muss auf GPT per EFI-Booten, FreeBSD kann nicht per EFI starten. Damit es funktioniert, muss da auf jeden Fall ein EFI-fähiger Bootmanager wie der sehr interessant zu konfigurierende GRUB2 vor. Vielleicht schafft man es auch, FreeBSDs gptboot mit Windows Bootloader zu verheiraten. In jedem Fall würden wir uns über einen Artikel im Wiki freuen.
Vill. lässt man dann am besten den ganzen neumodischen Quatsch weg
Alt 18.10.2012, 19:14   #9
Frank
Anfänger

Registrierungsdatum: Sep 2003
Frank eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Bummibaer Beitrag anzeigen
Hi,

steck oifach des BSD uf ne schöne große schnelle SSD in de Ultrabay rechts nei und wähl beim Booten oifach mit F12 wovon Du booten willst und gut isses

Gruß Bummibär
Das ist ja eine bärigfeine Idee.

Was hast Du denn für ein ThinkPad?
Ich hab nen T400...gucke gerade mal bei Ebay nach Adaptern.

Weißt Du ob das mit nem T400 auch geht?

Edit: Ist bestellt bei EBay....Danke für den Tip.

Geändert von Frank (19.10.2012 um 10:55 Uhr). Grund: Ergänzung
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 18:15   #10
pit234a
Registered User

Registrierungsdatum: Jul 2006
Rescue-DVDs können leider ziemlich viel unterschiedliche Sachen bedeuten. Daraus resultiert, dass du nie genau weißt, was du eigentlich hast.
Der MBR ist nicht wirklich hilfreich, wenn du GPT hast und brauchst. Sieh dir das erst an und dann evtl den GPT sichern. Der enthält (genau wie der MBR) auch die Partitionstabellen und die brauchst du nicht nochmal zu sichern. bedenke, dass eine Kopie des GPT am Ende der Platte liegt! Das ist zwar eine Kopie des ersten, aber ich würde versuchen, die auch zu sichern. Das sollte mit dd gelingen, allerdings musst du finden, wo genau die Kopie am Ende der Platte liegt.

Knoppix ist ein Live-GNU/Linux System, das wunderbar für solche Abenteuer geeignet ist, denn es kann sehr gut mit NTFS umgehen und bringt ein dd mit, das auch Teile eines 512B-Blockes kopieren kann. Damit würde ich die Sicherungen durchführen. Über dd (und evtl tar (hatten wir erst letztens einen Beitrag hier)) könnte die komplette Platte geklont werden, ich täte das aber Partitionsweise.
Alternativ kannst du die Daten einfach per rsync sichern, das geht auch sehr gut. Als Ziel bieten sich USB-Platten an, oder Netzwerk.

Knoppix bietet schließlich auch parted und gparted (die gui dazu) an, die beide sehr schön genutzt werden können, neue Partitionen anzulegen oder alte zu verändern. Ob es GPT beherrscht, weiß ich nicht. Knoppix enthält auch einen GRUB, ich weiß aber nicht, welche Version und der ob der GPT kann. Falls ja, könnte direkt dieser eingerichtet und auf die Platte installiert werden.

Warum Knoppix?
Weil es einige hilfreiche Tools enthält und Live als volles System rennt.
Natürlich geht das alles (evtl) auch mit FreeBSD. Ich fürchte mich aber, NTFS schreibend zu nutzen. Du musst es nur sichern, brauchst also nicht zu schreiben. Trotzdem musst du es erst mal einbauen (so war das bisher, mit FreeBSD 9x habe ich da nicht nachgesehen). Das bedeutet, dass du nicht die Dateisysteme deiner Platte einbinden und etwa nur die Daten mit rsync kopieren kannst. rsync ist auch nicht in der Grundversion dabei und außerdem ist das GNU/Linux cp flexibler. Deshalb vergesse ich für solche Vorhaben sehr gerne meine Vorliebe für FreeBSD und nutze ein solches Instant-System, das es mir leicht macht.
pit234a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 21:20   #11
Bummibaer
Registered Schwarzbär

Benutzerbild von Bummibaer

Registrierungsdatum: Jan 2004
Hi,

ich nutze en altes W520 noch. Für das T400 gibt es imho auch ein Ultrabay auf SATA Adapter.

Gruß Bummibär

Running FreeBSD 8.x, FreeBSD 9.x, Bummi-OS 9.1-PRERELEASE
Bummibaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 16:52   #12
Crest
rm -rf /*

Registrierungsdatum: Jun 2008
Zitat:
Zitat von Yamagi Beitrag anzeigen
Im X230 ist das GPT Problem gelöst. FreeBSD bootet brav mit gptzfsboot von GPT formatierten USB Sticks und SSDs am AHCI Controller.
Crest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 22:15   #13
SolarCatcher
Registered User

Nachtrag: Ich habe nun wirklich erstmal kein Dual-Boot installiert, aber auf meinem T530 funktionerte FreeBSD booten mit GPT out-of-the-box.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: