![]() |
|
|
|
#16 |
|
Forenkasper
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Beim Test von X bekommst Du immer nur den Hintergrund und den Mauszeiger (AFAIR)
Wenn Du den Eintrag aus der xinitrc nimmst, geht er in den Default und schmeißt Dir dafür einen twm(?) rein. xfce kann nicht laufen, wenn schon ein anderer aktiv ist.
|
|
|
#17 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Ah twm nennt sich diese schlanke X-Konstellation mit den drei Fenstern, gell? ok, verstehe. Trotzdem scheint xfce nicht richtig zu funzen. Wenn ich den X dazu veranlasse (durch meine .xinitrc) den xfce4 zu starten, dann sehe ich nach Aufruf von startx:
- X-server startet, schwarzer Bildschirm - dann kommt das X als Mauszeiger - und jetzt irgendwann wird der Mauszeiger zu einem Pfeil. Das deutet (IMHO) daraufhin, daß nun xfce gestartet wurde. Aber mehr passiert nun leider nicht ![]() PS: Was hat es mit dieser Warnmeldung "serverauth.1234 not found" auf sich ? scheint so, als würde mein X-server irgendwie verweigern, dass sich da jemand andockt. Kann das sein?? |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Forenkasper
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Such mal in Richtung root als startx und fehlenden Dependencies von X bzw. xfce.
Irgendwo da dürfte der Fehler liegen. Die Xconfig dürfte auch ein log-Möglichkeit erlauben, die Du skalieren kannst oder?
|
|
|
#19 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
X läuft doch, sonst gäb' keinen twm.
Bitte teste anstelle Code:
Code:
|
|
|
#20 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
Diesmal mache ich das anders und antworte mal an der Stelle direkt und vorab: da steht nicht viel, was ich bei dir nachvollziehen könnte. Beitragen können? Ich glaube, ich lasse es lieber. Nicht, als beleidigte Leberwurst oder so. Der Stand deines Systems und was du gerade tust bleibt für mich zu sehr undurchschaubar. Du fragst viel und antwortest wenig. Und ich bin ja wirklich einer der Unwissenden hier und kann deshalb auch gar nicht etwas beitragen, außer Denkanstöße zu geben. Lösungen habe ich selten parat. Ich glaube, du brauchst meine Beiträge nicht. edit: benutze heute einen anderen Rechner und da waren mir die folgenden Beiträge als neu dargestellt worden. Nachdem ich das nun durchgelesen habe, sieht es aber aus, wie es Gestern ausgesehen hatte. Zu all deinen Fragen, soweit ich das beurteilen kann, gibt es hier bereits Threads und ich glaube, fast immer erklärt das FreeBSD Handbuch die Antworten. Du handelst sehr impulsiv, nicht sehr analytisch. Das erschwert die Zusammenarbeit, um gezielt Fehler zu isolieren und schließlich zu lokalisieren. Du glaubst, viel zu wissen und scheinst der Meinung zu sein, ohne Lektüre und ohne Handbuch auszukommen. Irgendwie gelange ich zu dem Eindruck, dass du nun etwas mit Gewalt erreichen willst, aber nicht die Geduld aufbringst, dir die Grundlagen zu erarbeiten. Das ist schlecht und du kämpfst an immer mehr Fronten und wirst schließlich keinen Erfolg haben. Einen weiteren Tip möchte ich vorab noch geben. Es gibt da ein Ubuntu-Users-Wiki. Das finde ich total toll gemacht und es beschreibt sehr schön, wie du vorgehen musst und welche Programme wofür gut sind, wenn du ein eigenes Desktop-Environment integrieren willst. Es ist natürlich keine Wort für Wort Anleitung, aber wirklich sehr eingängig und umfangreich geschrieben. Dein X funktioniert, soviel schon mal vorab. Denn, wenn du nach startx den twm siehst, dann geht X auch. Ob es optimal geht, ist eine andere Frage. Wenn du nur schwarz siehst, ist das je nach X-Server-Version auch vollkommen in Ordnung, denn das ist dann eben so. Wenn du ein kleines x vor einem grauen Hintergrund mit einem Rautenmuster siehst, ist das evtl auch in Ordnung, denn es ist die klassische Ansicht von X. Der neuere X-Server kann im klassischen Modus gestartet werden. Dazu haben wir hier Beiträge und es steht im Handbuch. Die Dateien, die nach dem Start von X ausgeführt werden, sind ebenfalls im Handbuch beschrieben (afaik) oder im erwähnten Ubuntu-Wiki. Deine .xinitrc gehört dazu, ist aber nicht immer erste Wahl. Vor allem, wenn du keine hast und trotzdem twm gestartet wird, sollte dir das zu denken geben. Dann muss da ja ein anderer Mechanismus greifen. Wie gesagt, alles beschrieben, ich weiß es nicht auswendig und kokettiere damit hier herum, ich müsste es auch nachlesen und habe es schon oft getan. Nun brauche ich es nicht und überlasse es dir selbst. Was du mal probieren kannst. Wenn du startx aufrufst und twm gestartet ist, dann gebe in einem dieser Fenster mal den Befehl zum Starten von XFCE ein und sieh, was da passiert. Das kann uns vielleicht zeigen, ob du tatsächlich XFCE überhaupt installiert hast. Weshalb gebe ich keine präzisen Antworten, wie tu dies und das und dann wird es gehen? Weil ich solche Antworten nicht habe, es mir viel Mühe machen würde, sie für dich zu finden und weil ich auch nicht weiß, was du überhaupt alles schon gemacht hast und welchen Status dein System hat. Das weiß ich natürlich nie, aber nur sehr selten macht jemand so viel Zeugs, ohne zu wissen, was er tut und eigentlich will und fragt dann nach Lösungen für seine Probleme. Du startest viele Threads mit unterschiedlichen Problemen, meldest nie zurück, was denn abgeht und was du tust und herausgefunden hast und kaum, dass sich jemand deines Problemes annehmen will und versucht, etwas herauszufinden, hast du schon wieder neue Zustände geschaffen und weitere Probleme veröffentlicht. Das geht so nicht. Bye.
“Two of the most famous products of Berkeley are LSD and Unix. I don’t think that this is a coincidence.” From: The UNIX-HATERS Handbook, ISBN 1-56884-203-1 Geändert von pit234a (27.10.2012 um 21:30 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
ausÜberzeugung altmodisch
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Klären wir doch erst mal die Begriffe:
X ist das grundlegende Grafiksystem. Innerhalb von X läuft ein Windowmanager, der dafür sorgt, daß Fenster eine Titelleiste haben und sich verschieben lassen usw. Beispiele hierfür sind FVWM (mein liebster ), TWM (der Notnagel, die letzte Rückfalloption, den hattest Du auch schon laufen, Sloop), KWIN (mit KDE verbunden) usw.XDM oder KDM oder SLIM sind keine Windowmanager, sondern Displaymanager ("DM"), was bedeutet, daß sie zwar den X-Server hochfahren, aber keine (User-spezifische) Session mit Windowmanager usw., bis sich einer eingeloggt hat. Ein Desktopsystem wie XFCE oder KDE besteht aus einem Windowmanager und einer Reihe von grundlegenden Anwendungsprogrammen (z. B. für die Arbeit mit Dateien und Verzeichnissen) und Hintergrunddiensten (z. B. für Drag & Drop). Ein DM wird zwar mitgeliefert, gehört aber strenggenommen nicht dazu, denn jemand, der sich am KDM einloggt, will ja vielleicht etwas anderes als KDE benutzen. So, damit kommen wir zum Eigentlichen:
Viel Glück! |
|
|
|
|
|
#22 | ||
|
Registered User
|
Zitat:
Was ich in meinem edit damit meinte: Zitat:
Außerdem sehe ich, dass Tronar sehr viel deutlicher wird, als ich das kann. Ich kann es nicht besser, weil ich mich nicht besser auskenne, versuche aber nach meinen Möglichkeiten immer jemandem zu helfen, der es ernst meint und noch keine andere Antwort bekommen hat. ok, ich denke, du hast was zu tun...
|
|
|
|
#23 | |||||||
|
Registered User
|
Hallo nochmal,
vorab: ich habe alles was mit DE, WM, DM, X zu tun hat deinstalliert. Dabei habe ich den pkg_deinstall Befehl mit dem Schalter -r bemüht (der Wrapper zu pkg_delete) und wirklich alles was damit zu tun hatte entfernt. Überprüft habe ich mit "pkg_info", dass tatsächlich alles weg ist. Darunter zählten wie gesagt alle Sachen mit DE, WM, DM, X, Fonts, Gnome-/GDM Restmüll, usw... auch dbus, hald habe ich rausgeschmissen. Anschließend noch ein "pkgdb -F", "portsnap fetch && portsnap update", "portmaster -a" und sicherheitshalber noch ein "pkgdb -F" dann habe ich nach einem Reboot wirklich Schritt für Schritt erstmal mit dem Xorg angefangen und zwar mit "portmaster x11-server/xorg". Diesen habe ich konfiguriert mit "Xorg -configure", dann die xorg.conf.new nach /etc/X11/xorg.conf kopiert und "startx" abgesetzt. Der X-Server startet, ich sehe dieses twm mit den drei Fenstern und kann mit Tastatur und Maus Eingaben machen. Soweit so gut, X-Server läuft also definitiv. Dann habe ich im Anschluss "portmaster x11-wm/xfce4" ausgeführt. Ein "startxfce4" bringt leider immer nur noch den schwarzen Bildschirm. Ein "echo "`whereis startxfce4`" > ~/.xinitrc" und anschließendem "startx" bringt dasselbe. Es wird der X gestartet mit dem ausgegrauten X als Mauszeiger, und sobald startxfce4 zu starten versucht krieg ich den Mauspfeil, aber dann tut sich nix mehr. Der Screen bleibt schwarz. Ich habe abwechselnd hald und dbus gestoppt, gestartet und in allen 4 Möglichkeiten ausprobiert (Hald ein, Dbus aus, usw...) dann war ich mit dem Latein am Ende und hab mich an deine Aussagen hier gewandt, siehe wie folgt...Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
twm: another window manager is already running on screen 0 ? twm: unable to find any unmanaged video screens. Exit 1 wenn ich in einem xterm Fenster "startxfce4" eingebe krieg ich die Fehlermeldung: /usr/local/bin/startxfce4: X server already running on display :0 (xfwm4:2394): xfwm4-WARNING **: Could not find a screen to manage, exiting da der Prompt nicht wieder erschienen ist, habe ich einfach mal Enter gedrückt. Danach krieg ich noch zwei Zeilen angezeigt und zwar diese hier: xfsettingsd: No window manager registered on screen 0. (xfsettingsd:2405): xfsettingsd-WARNING **: Failed to get the _NET_NUMBER_OF_DESKTOPS property. Nun erscheint wieder kein Prompt und ich kann die Enter so oft drücken wie ich will .Außer einem Linefeed passiert nix. Ich kann dann mit STRG+C abbrechen und dann krieg ich folgende Ausgabe: ^C (xfsettingsd:2405): libxfce4ui-WARNING **: ICE I/O Error (xfsettingsd:2405): libxfce4ui-WARNING **: Disconnected from session manager. (xfce4-panel:2398): libxfce4ui-WARNING **: ICE I/O Error (xfce4-panel:2398): Gtk-CRITICAL **: IA__gtk_main_quit: assertion `main_loops !=NULL' failed (xfdesktop:2402): libxfce4ui-WARNING **: ICE I/O Error (xfdesktop:2402): libxfce4ui-WARNING **: Disconnected frrom session manager. [pots/0] sloop@testbsd:/home/sloop# (xfdesktop:2402): GVFS-RemoteVolumeMonitor-WARNING **: cannot remove match rule 'type='signal',interface='org.gtk.Privte.RemoteVol umeMonitor',sender='org.gtk.Private.GPhoto2VolumeM Onitor',': org.freedesktop.DBus.Error.Disconnected: Connectoin is closed ..dieser Block folgt dann noch 3x, jedoch steht bei interface= 'org.freedesktop.DBUS' 'org.gtk.Private.RemoteVolumeMOnitor' 'org.freedesktop.DBus Zitat:
Irgendwelche weitere Ideen? PS: Danke für deine HIlfestellung!! |
|||||||
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: May 2003
|
-
Zitat:
|
|
|
|
#25 | ||
|
Registered User
|
Hallo eye,
wozu ist das cat .xinitrc ? :-) Wenn ich als normalo-User an der Shell eingebe Code:
Zitat:
Zitat:
Und da ich mir nicht sicher war, habe ich als normalo User noch meine .xinitrc editiert. Die war lotteleer (?), also habe ich in der ersten Zeile reingeschrieben "exec startxfce4 --with-ck-launch", abgespeichert, und dann "startx" eingegeben. Brachte jedoch auch keinen Unterschied zum vorherigen. Also habe ich noch folgendes versucht: "locate xinitrc" um eine skeleton zu finden, und dann also ein "cp /usr/local/lib/X11/xinit/xinitrc /home/sloop/.xinitrc". Und diese /home/sloop/.xinitrc habe ich dann um die Zeile "exec startxfce4 --with-ck-launch" ergänzt. Abgespeichert und wieder startx abgedrückt. Immer noch dasselbe, kein Erfolg ![]() Dann zu deiner Hostname Frage. Wenn ich hostname oder hostname -f eingebe, erhalte ich beide Male nur "meinhostname", also kein FQDN. Daraufhin habe ich in der /etc/rc.conf den Hostnamen erweitert, gleich in der ersten Zeile. Statt "meinhostname" habe ich nun "meinhostname.local.net" verwendet. Da ich nicht wußte wie ich diese Änderung on-the-fly übernehmen kann (networking restart? wie geht das in FreeBSD?) habe ich also neu gebootet. Ein "hostname" oder "hostname -f" zeigt mir nun den FQDN meinhostname.local.net. Hab das ganze oben beschriebene also nochmal probiert, jedoch leider ohne Erfolg. Ufffff ![]() Geändert von Sloop (30.10.2012 um 17:22 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#26 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Hallo,
eine Frage an Sloop: Was steht denn im Abschnitt "ServerFlags" der xorg.conf? JueDan |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Registered User
|
da hatte ich auf Vorschlag hin geschrieben:
Section "ServerFlags" Option "AutoAddDevices" "False" Option "AutoEnableDevices" "False" EndSection hald steht auf aus, dbus ist aktiv. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Registered User
|
Anbei mal ein Screenshot.
Das ist nun so gemacht, wie ich es mal beschrieben hatte, nur mit KDE3 statt XFCE. /usr/local/lib/X11/xinit/xinitrc ist die Datei, in der ziemlich unten steht, dass mit startx ein twm kommt. Das ist durchaus nicht selbstredend so. startx ist ein script, in das man hineinsehen kann und ohne die man page auch schon ziemlich gut sieht, was da passiert. Bei KDE3 ist startkde auch ein script und startet die diversen Dienste und Unterprogramme, etwa den Kicker, der da die Taskbar ist. Normalerweise starte ich automatisch KDM und von dort logge ich mich ein und lasse KDE oder was anderes starten. Diesmal habe ich KDM ausgeschaltet, keinen X-Server gestartet. Zunächst starte ich Probehalbe mit einem einfachen > X Darauf erhalte ich einen schwarzen Schirm auf schwarzem Hintergrund, der X-Server rennt also. Den muss ich killen und hier auch keine STRG-ALT-BKSPC geht, muss ich das von einer anderen Konsole aus machen und tatsächlich, mit killen der Xorg ist auch der USer ausgeloggt, der den X gestartet hatte. Neu einloggen und > startx startet den twm, also alles, wie in der oben erwähnten xinintrc angegeben. In einem der Fenster gebe ich den Befehl zum starten von KDE3 ein (ichhabe sonst hier nichts installiert) und dieser Befehl ist /pfad/zu/startkde. Ich lasse den & am Zeilenende weg, denn ich will sehen, ob was passiert. Da gibt es eine Menge Fehlermeldungen, aber die Programme werden alle gestartet und landen in eigenen Fenstern. Der Kicker ist ein freies Fenster, der KDE-Destop ist ein freies Fenster, die Editoren, die ich automatisch starte und die Konsolen landen in eigenen Fenstern. Also nicht ganz genau, die mein normaler KDE-Start, aber doch alles so, wie es sollte. Sogar mein Sound wird gespielt. Bei einem normalen Start sehe ich die Fehlermeldungen nicht und meist sind es nur Warnungen. Es geht aber, wie gesagt und wie das Bild hoffentlich zeigen kann. Das hätte ich mir so oder ähnlich auch von XFCE erwartet. Die Fehler, bei kurzem Durchsehen, sagen aber, dass du auch keine agp-Unterstützung geladen hast. Das solltest du mal tun. Wenn dein twm aber kommt, dann versuch doch mal als nächstes ein FluxBox oder OpenBox. Die sind leicht und schlank und gut zum Testen. Es sieht mir danach aus, als sei bei deiner Installation von XFCE nicht alles richtig gelaufen. Vielleicht hattest du noch alte Links und nicht ganz leere Verzeichnisse auf dem PC (trotz Deinstall kommt das häufiger vor). Ob vielleicht xfce (also plain xfce ohne 4 und alles im Namen) dein gesuchter Mate-Port wäre? Keine Ahnung. Deshalb würde ich es zunächst mit einer der sehr leichten Alternativen probieren, dann wieder mit XFCE und dazu nähme ich vielleicht das komplette Suchergebnis aus den Ports nach xfce(4) und verließe mich nicht so auf den Meta-Port. Vielleicht verstehen die Maintainer unter notwendigen zusätzlichen Teilen genau deinen Bildschirm? Ich weiß das nicht. Deshalb musst du das herausfinden. edit: der Vollständigkeit halber: Nachdem ich nötig hatte, meinen Hauptrechner nahezu komplett neu zu bespielen, nahm ich denn auch mal XFCE mit rein. Der Meta-Port x11-wm/xfce4 installiert alle notwendigen Tools und Zusatzprogramme, wie Dateimanager und Panel. Eine xorg.conf hatte ich ja schon, doch der Xserver musste neu installiert werden und auch der Treiber. Mit dem ersten Versuch testete ich zunächst nur X --retro und nachdem das Ergebnis gut war, startx. Es startet dann der twm, wie erwartet und da lasse ich dann in einem Fenster einfach mal das Startscript von xfce4 laufen, rufe also xfce4 für den gewählten User auf und wie das aussieht, hänge ich im zweiten Screenshot an. Es ist absolut vergleichbar mit dem zuvor gezeigten KDE3-Start. Dies nur nachgereicht, als Fehlersuchhinweis für andere, die evtl über diesen Thread stolpern.
“Two of the most famous products of Berkeley are LSD and Unix. I don’t think that this is a coincidence.” From: The UNIX-HATERS Handbook, ISBN 1-56884-203-1 Geändert von pit234a (15.11.2012 um 19:04 Uhr). |
|
|
|
|
|
#29 | ||||
|
ausÜberzeugung altmodisch
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Welchen Grafiktreiber verwendest Du eigentlich? Ach ja, auf der Konsole solltest Du natürlich "startx" oder "startxfce4" ohne "exec" eingeben. "exec" (man tcsh) heißt: Beende die Shell und ersetze sie durch den angegebenen Prozeß ("startx" z. B.). Wenn dieser Prozeß dann endet, bist Du ganz draußen. Habe auch Deine Antwort auf "auge" gelesen: Könnte DBUS das Problem sein? Könnte man XFCE anweisen, DBUS nicht zu benutzen? Dann ginge wahrscheinlich die Hälfte der Funktionen nicht, aber es liefe vielleicht. So, jetzt gehen mir die Ideen aus, aber pit234a hatte ja auch noch welche .Gute Nacht! |
||||
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Moin,
Zitat:
Hast Du die xorg.conf auch dorthin kopiert, wo sie hingehört? Nach /etc/X11/xorg.conf? Hast Du ein System OHNE X gestartet und dich auf der Konsole als NORMALER Benutzer angemeldet, wie es schon vorgeschlagen wurde? Hast Du als NORMALER Benutzer dann startx eingeben? Das kommt aus deinen Antwort leider nicht klar rüber. JueDan |
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|