![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Digital and analog native
Registrierungsdatum: Jul 2011
|
FreeBSD als Widescreen X11 Arbeitsplatz
Hallo zusammen.
Ich habe in den vergangenen Wochen ziemlich intensiv mit FreeBSD (und OpenBSD) gekämpft. Es gelingt mir nicht, den Xorg X11 Server vernünftig ans Laufen zu bekommen. Problem ist anscheinend, dass ich mit Breitbildmonitoren arbeiten muß (HP 24" und Samsung 22"). Die haben 16:9 und 16:10 Auflösungen. Trotz selbst gebauten Modelines, VESA Treiber, Herstellertreiber und was weiß ich noch komme ich nicht zu einem laufenden X11 in der nativen Auflösung des Monitors und einer passenden DPI. Irgendwas ist immer schief. Im wahrsten Wortsinn... ![]() Leider habe ich keine NVidia Karten zur Verfügung. Damit soll es einigermaßen gehen. Ich habe "nur" CPU Grafik der Intel Core i5 oder/und ATI Radeon Karten zur Verfügung. 3D muß nicht laufen. Ein reiner 2D Betrieb würde mir ausreichen. Blöd ist, dass man irgend ein "beliebig altes" Linux von CD starten kann und alles sofort 1a funktioniert. Hardwareerkennung, korrekte LCD Auflösung, DPI und der Rest. ![]() Wie macht ihr das? Nutzt ihr FreeBSD auch als Arbeitsplatz bzw. Grafikworkstation? FreeBSD nur als Server und alternative Systeme als grafischer Client? Keine Widescreen Monitore? Mario
|
|
|
#2 |
|
Bicycle User
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
hast du eine frage oder willst du nur meckern?
falls du eine frage hast: poste doch mal bitte deine xorg.conf, sowie die Xorg.0.log. hilfreich waere beides auch noch von der "alten linux-cd" die du erwaehnt hast. welche aufloesung willst du ueberhaupt fahren? 16x10 pixel? 160x100 pixel? 320x200pixel? 640x400pixel? ist auch 16:10, und ich versicher dir dass der letzte DEFINITIV laufen wird. weiterhin: laufen deine montore ueber dvi oder vga? hast du beide dran oder immer nur einen? und guck doch mal im onscreen display menue nach welche frequenz die bei deiner wunschaufloesung haben.
|
|
|
#3 |
|
|
Hallo Dettus, meine Frage ist doch unten im Posting formuliert.
Als Anschluss habe ich DVI, Display Port und analoges VGA probiert. Immer nur einen Monitor an der Karte angeschlossen. Es geht mir gar nicht darum, hier eine laufende Konfiguration zu bekommen. Ich möchte nur wissen, ob andere auch diese oder ähnliche Probleme haben. Das Rumbasteln an Modelines habe ich früher auch gemacht, weil man es musste. Aber hier ist die Zeit ja nicht stehen geblieben. Mario
|
|
|
#4 |
|
Bicycle User
|
ich hatte mit freebsd probleme auf meinem laptop gehabt weil meine graka zu neu war.
ansonsten kann ich am desktop alle aufloesungen fahren die ich will (nvidia karte, nvidia treiber).
|
|
|
#5 |
|
Naiver Mutmaßlicher
Registrierungsdatum: May 2004
|
Wie der OP schon schrieb... mit nvidia ist man schon mal auf sicherer Seite, was die Konfiguration betrifft. ATI und Intel machen da deutlich weniger Spass. In sofern vermeide ich es KEINE nvidia auf dem Board zu haben
![]()
|
|
|
#6 | |
|
Parasprite
|
Zitat:
Wenn du Hilfe suchst, gib uns mal den Output von xrandr.
|
|
|
|
|
#7 |
|
FreeBSD User
|
Also mit Modelines habe ich mich seit ca. 5,6,7,8 (?) Jahren nicht mehr herumschlagen müssen.
Meistens reicht ein Xorg -configure, oder X einfach ohne eine Config zu starten. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Wie wäre es mit Details. Es würde helfen zu wissen, welche Hardware du hast.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Müßiggänger
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Seit GEM/KMS müssen doch gar keine Modelines mehr eingetragen werden. Bei mir war das damals auch eine ziemliche Frickelei, die Intel GMA 3000 Q965 zum Laufen zu bekommen (wenn die Modeline nicht ganz genau passte, gab es kein Bild). Aber mittlerweile sind die Probleme doch passé, oder nicht?
|
|
|
#10 |
|
Makefile Voyeur
|
Bei mir ist es schon mal vorgekommen, dass DVI Kabel, die bei einem Belkin KVM Switch (Modell F1DD104LEA) dabei waren, nicht mit Intel GMAs zusammenarbeiten wollten.
Viellicht hilft das ja weiter: http://www.bsdforen.de/showpost.php?...08&postcount=2 |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Um welche ATI/AMD Radeon handelt es sich denn?
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Oct 2009
|
Also ich habe hier beide Hersteller verbaut. In meinem Desktop habe ich eine Nvidia Graka und in meinem Laptop habe ich eine "Mobility Radeon HD 4200".
Mit meiner Nvidia Graka geht 3D kinderleicht, mit meiner Radeon Karte habe ich nur einmal kurz 3D beschleunigung hin bekommen. Mit dem einrichten der beiden Karten für grundlegende Graphic hatte ich nie ein Problem. An meinem Desktop hängen 2 Screens jeweils 22" ... glaube ich XD und an meinem Laptop sind es 17" 16:9. Da ich meine xorg.conf auf meinen beiden Rechnern fast ohne Anpassungen nutze stell ich sie dir mal zur verfügung. Obacht! Keine Haftung für Schäden an deiner Hart oder Software. Auch für körperliche Schäden oder den Tod übernehme ich keine Haftung! ![]() Code:
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
Hallo in die Runde.
Es handelt sich um eine Radeon HD 6450 Grafikkarte. lspci sagt : Code:
Code:
Code:
Es handelt sich um fertig konvektionierte HP Leasingrechner in der Firma[tm]. Ich kann daher leider nicht in den nächsten Saturn sausen und mit einer NVidia Karte wieder kommen. Die native Auflösung für den 24" Monitor wäre 1920x1200 bei 60Hz. @ath0: Hast du wirklich eine Auflösung von 1680x1550 oder zieht nur die erste SubSection mit 1680x1050? Dein Beispiel funktioniert bei mir leider auch nicht, da der Treiber sich auch hier über KMS beschwert. Schonmal ein Danke an alle, die sich mit dem Problem beschäftigt haben. Jetzt sind wir doch auf der technischen Ebene angekommen. Eigentlich wollte ich das doch gar nicht. ![]() Mario
|
|
|
#14 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Die HD6450 fällt leider in die Kategorie "suboptimal". Die pragmatische Lösung wären die 35 Euro für eine Nvidia GT610. Die weniger pragmatische Lösung wäre den magischen Knopf "WITH_NEW_XORG" in der /et/make.conf zu setzen, ein modernes Xorg zu bauen und beide Daumen zusammen mit den großen Zehen drücken, dass du dann mit xf86-video-ati ein Bild bekommst. Aber komplett unbeschleunigt wird es dennoch sein.
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
@DSBusr:
Prinzipiell ist bereits alles gesagt worden, was nVidia und AMD/ATi betrifft. Wir arbeiten hauptsächlich mit Windows- und Linux-Graphikworkstations, ich betreibe in unserer Einrichtung die einzige FreeBSD Graphikworkstation sowie zwei Server auf Basis von FreeBSD. Wenn Du keine nVidia Graphikhardware hast, bist Du leider auf der Seite der Verlierer! Ich habe mich mehr als 16 Monate mit AMDs HD4830, HD 4670 und HD4770 herumschlagen müssen und bis zuletzt gab es stets sehr unangehme "Nebenwirkungen". Die kleineren Graphikkarten waren nie korrekt mit DBUS und HAL zu betreiben, es kam immer zu reproduzierbaren Einfrierungen des Betriebssystems - auf unterschiedlicher Basishardware und von FreeBSD 8 bis hin zu FreeBSD 10 mit diversen "BETA" X11 Installationen. Mit unserem bzw. meinem Setup stürzte auch regelmäßig das System ab, wenn man eine XDM/X11 Sitzung verließ und den XDM Login Requester erwartete. Das Problem war bekannt, wurde aber frech totgeschwiegen. Mit diversen nVidia Graphikkarten, beginnend bei der GTX560Ti bis hin zur GTX580 läuft alles bislang sauber und rund. Die Graphikleistung ist allerdings nicht mit der unter Windows zu vergleichen (das gilt auch für Linux, denn in der Regel sind die nVidia Treiber für Linux und *BSD identischer Revision). Allerdings definieren wir zunehmend "Graphikworkstation" über GPGPU-Fahigkeiten - zum einen mit massiv paralleler 3D Stereo-Software, die in C/C++ und OpenCL selbstentwickelt wird sowie GPU-unterstützte Graphikfunktionen. Unter Windows sind das CAD Systeme (CATIA), unter Linux und FreeBSD verwenden wir zum Rendern "Blender". Blender hat die tolle Eigenschaft, daß man die GPU unter CUDA oder OpenCL nutzen kann - das allerdings nur unter Linux und mit der Blender-Renderengine. Unter FreeBSD ist all das nicht nutzbar, weil nVidia weder CUDA noch OpenCL Unterstützung anbieten und auf Seiten Opensource nichts vorhanden ist, was man gebrauchen könnte. Die Graphikbibliothek GEGL, das Backend von GIMP, wird wohl in der kommenden Version verstärkt OpenCL einsetzen, um gewisse Graphikfunktionen zu beschleunigen. Auch hier wird FreeBSD außen vor stehen - und zwar auf absehbare Zeit! Unter Linux lassen sich auch TESLA Karten nutzen - zwar kann ich unsere M2075 auch unter FreeBSD mit dem aktuellen nVidia Treiber zur Graphikausgabe ansteuern, aber zum Rechnen kann ich sie nicht nutzen, weil sowohl CUDA als auch ein OpenCL Backend gänzlich fehlen. Was AMD und deren Graphikkarten betrifft: Die Linux-Treiber sind nicht sonderlich stabil und für Langzeit-Läufe meiner Meinung nach unbrauchbar. Die GCN GPU-Leistung ist phantastisch, das OpenCL SDK erstklassig. Und für FreeBSD gibt es nichteinmal Treiber. Die OpenSource treiber für AMD Graphikkarten sind, aus meiner Sicht, unterirdisch, siehe HD4XXX Serie und hinkt trotz angeblicher Unterstützung seitens AMD dem technischen Stand um Äonen hinterher. Wenn AMD HArdware, dann Linux! Mit FreeBSD ist es ineffizient und reine Geld- und Zeitverschwendung. Generell aknn ich derzeit, wenn es denn FreeBSD sein muß, nur nVidia empfehlen (Intel ist keine Option). Und insgesamt kann ich nur sagen: laß Dich besser gleich auf ein Linux ein (Ubuntu ist schick, sofern man Unity deaktiviert!). Wenn Du "Workstation" ernst nimmst und diese professionell oder semiprofessionell einsetzen möchtest, bist Du besser mit Linux beraten.
|
![]() |
| Stichworte |
| vesa , x11 , xorg |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|