![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
nVidia-Treiber - Darstellungsprobleme und probleme beim beenden von X
Hallo zusammen,
hoffe mal ich bin hier richtig xD Ich habe ein Lenovo thinkpad mit FreeBSD 9.0 und da ich ein paar 3D anwendungen benutze habe ich den aktuellen nVidia-Grafikkartentreiber wie hier beschriben installiert. (link). Der X Server startet wie gewoht, aber mit einem nVidia begrüßungsbild und die hardwarebeschleunigung scheint gut zu funktionieren. allerdings sehen z.B. die flashvideos auf youtube etwas seltsam aus (blaustcihig) und sind auch auf den anderen Desktopts (ich kann in evilwm zwischen 8 verschiedenen arbeitsflächen wechseln) zu sehen. Außerdem schaltet die grafikkarte nicht mehr in den textmodus zurück wenn ich den X-Server beende, und wenn ich den rechner mit "shutdown -p now" runterfahren will schaltet sich dieser nicht ab (ich kann nicht sehen was genau passiert). erstaunlicherweise funktioniert das runterfahrenh mit "init 0" aber problemlos! Meine /etc/X11/xorg.conf: Code:
Code:
Geändert von dominik-w (10.08.2012 um 14:10 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
IRC: Qyx
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
Rechtsklick auf das Flash-Video - Settings - Hardwarebeschleunigung auschalten, dann sollte das Problem behoben sein. Zu deinem anderen Problem kann ich leider nichts sagen. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Banned
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Hat nichts mit dem Nvidida Treiber zu tun. Ich hab auch nvidida treiber laufen und macht keine Probleme. Blaustich haben alle, welche das Flashplugin benutzten. ist ein Bug.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Und das Video-Inhalte auf anderen virtuellen Desktops und so weiter auftauchen, liegt ebenfalls an der Flash-Hardwarebeschleunigung.
![]()
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
|
ok, gut damit kann ich mich erstmal auch abfinden (kann leider auch nciht in die einstellungen vom flashplugin... maus reagiert nicht) und btw ohne hardwarebeschleunigung hatte ich diese probleme auch nicht naja
EDIT: achja meintet ihr ja auch genauso xD aber jetzt zu dem eigentlich auch wichtigerem problem. an was könnte es leigen, dass die grafikkarte nach beenden von X nicht mehr in den textmodus springt? :S |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
FLEX OS
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
Code:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
|
sehr schön, das mit dem blaustich ist weg
![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
ich habe gerade nochmal "X -config" durchlaufen lassen und die "/home/user/.Xautority" und ".serverauth" nach erstellen eines backups gelöscht.
der X-Server beendet jetzt anscheinend wieder so wie er soll ![]() Edit: es hat kurz funktioniert..... Geändert von dominik-w (13.08.2012 um 10:11 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registered User
|
also es funktioniert offensichtlich nach jedem start von freebsd für eine gewisse zeit alles einwandfrei, dann aber nicht mehr. Ich konnte bisher aber keine verknüpung zu einer anwendung etc feststellen...
allerdings wenn ich meinen browser (chromium) nicht benutzt habe ging es auch noch nach großer zeit! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered Schwarzbär
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hi,
das Problem hatte ich auch mal bei nem Schlepptop. Damals half einfach das Gerät nicht in einen Sparmodus zu fahren und nichts runterzutakten etc. Im Bios han ich das dann noch umstellen können das auch kein Wechsel zwischen Intel / Nvidia am Gerät erfolgt. Danach lief das stressfrei, wenn leider auch von der Akku Laufzeit her deutlich kürzer. Funktioniert hat das z.B. beim W520 Schlepptop von Lenovo. Beste Grüße Bummibär
|
|
|
#11 |
|
rm -rf /*
|
Bummibaer: Also bei mir läuft auf einem T420 so ziemlich alles an von FreeBSD unterstützten Stromsparfeatures. Allenfalls die sinnlosen Features aus Pentium 4 Zeiten habe ich deaktiviert. Nvidia Optimus funktioniert halt nicht weswegen ich die dedizierte GPU nutzen muss (und will).
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registered Schwarzbär
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hoi,
uf Akku Betrieb möcht mer ned die Nvidia GPU ständig am Start ham, da mer sonst wohl en Rucksack voller Ersatzakkus mitnehmen müsste ![]() Gruß Bummibär
|
|
|
#13 |
|
rm -rf /*
|
Wie wahr. Ich habe dafür einfach 9 Zellen Akkus.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Registered User
|
Btw. mit dem neuen nVidia-Treiber 3xx läuft jetzt alles
![]() |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|