BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > Sonstige BSDs > Weitere BSD-Varianten

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.09.2004, 17:17   #1
yosh
Registered User

Registrierungsdatum: Sep 2004
Welches OS für etwas betagteres System?

Hi zusammen (bin hoffentlich im richtigen forum)

habe einen etwas älteren Laptop ausgegraben, ist ein Siemens Nixdorf (25Mhz, 4MB RAM, 200MB HDD). Da ich das Gerät nicht einfach wegschmeißen (hängen doch noch n paar Erinnerungen dran) und ein bischen dran rumbasteln will, wollt ich fragen, welches *nix eurer Meinung nach wohl am besten dafür geeignet wäre.

Schon mal Danke im vorraus,
yosh
yosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 17:23   #2
Stevil
Registered User

Benutzerbild von Stevil

Registrierungsdatum: Dec 2003
Stevil eine Nachricht über ICQ schicken Stevil eine Nachricht über Skype™ schicken
das ist SEHR alt...fragen wir mal so...was willstn überhaupt drauf betreiben?
Alt 22.09.2004, 17:27   #3
Daniel Seuffert
Registered User

Benutzerbild von Daniel Seuffert

Registrierungsdatum: Jul 2003
Ob Du da überhaupt noch etwas anfangen kannst ist die Frage, aber wenn, dann wahrscheinlich mit NetBSD.
Daniel Seuffert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 17:52   #4
yosh
Registered User

@Stevil: eigentlich nur das eine oder andere C-programm (keine allzu aufwendigen vorerst; den eine oder anderen algorithmus ausprobieren) schreiben und kompilieren, mit laptop kann man so schön auf dem sofa sitzen

@Daniel Seuffert: daran hab ich auch schon gedacht, habe allerdings keine entsprechend alten versionen gefunden. und die aktuellen halte ich nicht für überlebensfähig auf dem system.

nothaken wäre wohl das gute alte dos bzw win3.11, von dem ich hier noch irgendwo die disketten rumliegen habe
Alt 22.09.2004, 17:59   #5
thor
mama said i am a bad boy

Registrierungsdatum: Aug 2003
Es gibt einige Mini-Linux-Systeme, schau mal bei pro-linux.de unter den Distri-Links.

Thorsten
thor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 18:36   #6
CAMISOLITE
Registered User

Registrierungsdatum: Sep 2003
Zitat:
Zitat von yosh
@Daniel Seuffert: daran hab ich auch schon gedacht, habe allerdings keine entsprechend alten versionen gefunden. und die aktuellen halte ich nicht für überlebensfähig auf dem system.
Warum ? Ich habe auf einer Uralt-Krücke aus der Firma ein NetBSD-1.6.1 ohne Probleme zum laufen gebracht. Frage wäre wohl eher ob die Resourcen für X ausreichen. Aber Code (zer)hacken kann man auch ohne.
CAMISOLITE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 18:37   #7
nickers
Registered User

Registrierungsdatum: Dec 2002
nickers eine Nachricht über ICQ schicken nickers eine Nachricht über Skype™ schicken
Also eigentlich sollte das doch ein ausgezeichnetes System sein um mit Minix zu spielen, oder etwa nicht. Alles was in anderer Weise Hand und Fuss haben soll, würde ich mir darauf sparen.
Alt 23.09.2004, 00:49   #8
kazcor
Reigstreed Usre

Benutzerbild von kazcor

Registrierungsdatum: Sep 2003
Zitat:
Zitat von CAMISOLITE
Frage wäre wohl eher ob die Resourcen für X ausreichen. Aber Code (zer)hacken kann man auch ohne.
Na nen X wird extrem langweilig - im ursprünglichen Sinn des Wortes Ich denk mit nem DOS und WIN31(1) bist du da bestens beraten, kannst auch bei langeweile neben putty oder ähnlichem nen altes Spiel laufen lassen
Ansonsten reicht es unter *NIX gerade mal zu nem term,ftp,lynx - obwohl die Bandbreite (was eigentlich?) vom Prozzi wohl kaum ausgelastet werden dürfte.
Proggi-Rechner auf Console-Basis ist ne Idee, aber bei grösseren Projekten auch eher langweilig
Alt 23.09.2004, 01:09   #9
i18n
Registered User

Benutzerbild von i18n

Registrierungsdatum: May 2003
i18n eine Nachricht über ICQ schicken i18n eine Nachricht über Yahoo! schicken i18n eine Nachricht über Skype™ schicken
Naja, OS/2 Warp (3!) ginge wohl auch, ist auf alle Fälle spannender als DOS mit Win 3.11
Alt 23.09.2004, 06:27   #10
yosh
Registered User

danke für die vielen antworten.. da hat man die qual der wahl
hatte eh nur consolen-betrieb vor, dass ich da mit X nicht weit komme, war mir klar. werde wohl mal die links auf pro-linux.de abklappern; picoBSD hatte ich vor einiger zeit schonmal, das war mir dann aber doch nen tick zu minimalistisch.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: