![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2004
|
Postfix Error mit Umlauten
Hallo zusammen
Habe mir eine Domaine mit einem Umlaut reserviert. Nun wollte ich postfix zum laufen bringen, scheitere aber eben am "ä" Zeichen. Ich benutze Freebsd 4.9 mit swissgerman.iso im rc.conf. Im main.cf (postfix) folgendes eingetragen: myhostname = dagobert.mäxle.ch mydomain = mäxle.ch Fehlermeldung: # postfix reload postfix: warning: valid_hostname: invalid character 34(decimal): "dagobert.m?xle.ch" postfix: fatal: file /usr/local/etc/postfix/main.cf: parameter myhostname: bad parameter value: "dagobert.m?xle.ch" # Kann ich postfix dazu bringen einen anderen Zeichensatz zu verwenden? Ich habe leider nichts dergleichen im man postfix gefunden? Oder was für möglichkeiten gibt es sonst noch? Danke für Eure Unterstützung wusel |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Hallo,
Zitat:
myhostname = dagobert.xn--mxle-loa.ch mydomain = xn--mxle-loa.ch CU Martin |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
|
Hallo Martin
Merci für Deine Antwort. Vom Punycode höre ich das erste mal aber postfix kann damit anscheinend umgehen. Gruss wusel |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
Wenn du mal die Ports-Datenbank und Google nach dem Stichwort "idn" befragst, dann findest du nützliche Werkzeuge zur Konvertierung von Umlautdomains (IDN-Format) nach Punycode (ACE-Zeichenfolge) und umgekehrt. Guck auch mal hier: http://www.denic.de/de/faqs/idn_faqs/index.html Gruß Björn |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
|
hi,
klar sind alles nur Buchstaben, Zahlen etc. Ich habe mich bevor ich postete *nur* zuwenig informiert ...... Die Domäne reservierte ich mir als es losging mit den Umlauten, hatte hatte aber bis anhin keine Zeit mehr nun endlich mal postfix, apache usw für meine kleine Welt zum laufen zu bringen. Wäre ich zuerst bei switch.ch meine Account checken, so wäre mir aufgefallen, dass eben Punycode verwendet wird. (Im nachhinein bei der der Domänen Registration fiel mir dies sogar noch auf, wie die Zeit doch vergeht.........) Jedenfalls Danke für Eure Antworten!! Wünsche ein schönes Wochenende Gruss wusel |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Bicycle User
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
dömänen mit ümläüten sind döööf
denkt döch mäl bitte än die ärmen leüte die keine deütsche tästätür häben.
öder erstmäl än die leüte öhne chinesische!!! däs ist käcke. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
Man kann und braucht nicht immer an jede Randgruppe denken. |
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|