BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > Geekstuff > Netzwerk

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.07.2012, 18:25   #1
Herakles
Profifragensteller

Benutzerbild von Herakles

Registrierungsdatum: Jun 2003
Herakles eine Nachricht über ICQ schicken
DNS-Umleitungen - wie und warum?

Moin!

Immer mal wieder komme ich auf dubiose Seiten, wenn ich eine ganz andere Internetseite angebe. Aktuelles Beispiel: Ich surfe nach einem Hinweis aus einem Buch nach

uni-sw.gwgd.de

Das ist die öffentliche Seite der Universitätssternwarte Göttingen. Den Link habe ich aus einem Buch über Astronomie aus dem Jahre 2004.

Nun ist einleuchtend, dass der Link vielleicht seit fast 10 Jahren nicht mehr exisitert(die Astrophysik in Göttingen erreicht man inzwischen unter diesem Link), aber wieso komme ich bei Eingabe des obigen Links aus eine Flirtseite, beim nächsten Versuch auf einen Online-Fußballmanager?

1.) Wie arbeiten in dem Fall die DNS-Server?
2.) Warum nutzen derartige Seiten einen Ursprungslink von einer wissenschaftlichen Einrichtung? Das erscheint mir nicht naheliegend, weil sich wohl ein eher geringer Prozentsatz an potentiellen Neukunden finden lässt...
3.) Was sagt die ursprüngliche Inhabereinrichtung der Adresse dazu? Diese Frage ist hier aber sicher falsch gerichtet, da sollte ich mal eine E-Mail nach Göttingen schicken

Jau, dann lasst Eure Finder mal über die Tastatur flitzen und erklärt einem Dauerfrager, was das Ganze soll!

Viele Grüße
Herakles
Herakles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 18:34   #2
bananenBrot
9.0-RELEASE auf ALIX

Registrierungsdatum: Jul 2008
Zitat:
Zitat von Herakles Beitrag anzeigen
aber wieso komme ich bei Eingabe des obigen Links aus eine Flirtseite
Zitat:
2.) Warum nutzen derartige Seiten einen Ursprungslink von einer wissenschaftlichen Einrichtung? Das erscheint mir nicht naheliegend, weil sich wohl ein eher geringer Prozentsatz an potentiellen Neukunden finden lässt...
Ich würde eher sagen: Zielgruppe VÖLLIG erreicht

Zitat:
3.) Was sagt die ursprüngliche Inhabereinrichtung der Adresse dazu? Diese Frage ist hier aber sicher falsch gerichtet, da sollte ich mal eine E-Mail nach Göttingen schicken
Die haben da genau so viel zu sagen wie ich dem Typen was zu sagen habe, wie er das von mir abgekaufte Auto lackieren soll

Domaingrabbing - Werbeseiten... Gibt's alles schon Jahrzehnte im Netz.
bananenBrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 20:05   #3
ernst
Registered User

Registrierungsdatum: Jan 2010
Zitat:
uni-sw.gwgd.de
Du meinst nicht zufaellig gwdg.de ? Das ginge zumindest auf eine Seite der Uni Goettingen, wenn auch die uni-sw Subdomain nicht (mehr) existiert.
ernst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 20:38   #4
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Herakles
1.) Wie arbeiten in dem Fall die DNS-Server?
Entweder ein CNAME oder wenn man auf Schmerzen steht DNAME.

Yamagi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 22:32   #5
MuffiXXL
Linux is for Bitches

Registrierungsdatum: Jan 2004
MuffiXXL eine Nachricht über ICQ schicken MuffiXXL eine Nachricht über Skype™ schicken
Alternativ ist das auch ne DNS Injection von deinem Provider. ich kenne das von der Telekom so, dass sie dich, wenn du eine falsche Domain, oder einfach nur den Namen einer Seite eingibst (um das vom Firefox autovervollständigen zu lassen wenn er merkt, dass er dort nix findet) auf ein eigenes Suchportal umbiegen außer du machst explizit einen Opt-Out.
Alt 16.07.2012, 00:14   #6
FreeBSDuser
Registered User

Registrierungsdatum: Apr 2006
Entweder ist der UNI ist die domain ausgelaufen und der Registrar macht dort jetzt Domain-Parking, oder die Domain ist nicht die echte.

dig +trace uni-sw.gwgd.de ergibt
Code:
; <<>> DiG 9.7.3-P3 <<>> +trace uni-sw.gwgd.de ;; global options: +cmd . 42386 IN NS g.root-servers.net. . 42386 IN NS i.root-servers.net. . 42386 IN NS m.root-servers.net. . 42386 IN NS j.root-servers.net. . 42386 IN NS b.root-servers.net. . 42386 IN NS f.root-servers.net. . 42386 IN NS d.root-servers.net. . 42386 IN NS a.root-servers.net. . 42386 IN NS c.root-servers.net. . 42386 IN NS k.root-servers.net. . 42386 IN NS h.root-servers.net. . 42386 IN NS l.root-servers.net. . 42386 IN NS e.root-servers.net. ;; Received 228 bytes from 8.8.8.8#53(8.8.8.8) in 24 ms de. 172800 IN NS l.de.net. de. 172800 IN NS a.nic.de. de. 172800 IN NS z.nic.de. de. 172800 IN NS n.de.net. de. 172800 IN NS f.nic.de. de. 172800 IN NS s.de.net. ;; Received 346 bytes from 192.228.79.201#53(b.root-servers.net) in 191 ms gwgd.de. 86400 IN NS ns1.above.com. gwgd.de. 86400 IN NS ns2.above.com. ;; Received 84 bytes from 81.91.164.5#53(f.nic.de) in 130 ms uni-sw.gwgd.de. 3600 IN A 69.43.160.218 ;; Received 48 bytes from 69.43.160.19#53(ns1.above.com) in 182 ms
man sieht, dass gwgd.de. und auch die subdomain bei above.com aufgelöst wird, was ein Domain-Parking Dienst ist.

EDIT: Google meint es heisst uni-sw.gwdg.de, da ist also ein Buchstabendreher drin.
FreeBSDuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 07:04   #7
Bummibaer
Registered Schwarzbär

Benutzerbild von Bummibaer

Registrierungsdatum: Jan 2004
Das Stichwort lautet DNS Catch All.
In den meisten Fällen krallt sich dabei der Access Provider bei DNS Anfragen, welche negativ verlaufen, einfach die Anfrage und liefert einen seiner Server als Antwort mit aus der dann so Unfug anzeigt oder Werbemüll usw. einblendet. Funktionieren tut das in der Regel da er zuvor per DHCP einfach seine Nameserver ja zuweisen kann. Es reicht in solchen Fällen also bereits oft schon aus die per DHCP zugewiesenen Nameserver einfach nicht zu verwenden. In den seltesten Fällen leitet der Access Provider alle DNS Anfragen grundsätzlich um. Sofern alle Anfragen auch an andere Public Resolver umgeleitet werden, solltest Du mal dem Access Provider uf die Pfoten hauen.

Gruß Bummibär

Running FreeBSD 8.x, FreeBSD 9.x, Bummi-OS 9.1-PRERELEASE
Bummibaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 08:00   #8
Herakles
Profifragensteller

Benutzerbild von Herakles

Registrierungsdatum: Jun 2003
Herakles eine Nachricht über ICQ schicken
Danke für die Antworten!

Herakles
Herakles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 15:19   #9
Crest
rm -rf /*

Registrierungsdatum: Jun 2008
Wildcard DNS Missbrauch ist ein guter Grund seinen eigenen Resolver auf zu setzen.
Crest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 15:51   #10
lockdoc
Registered User

Benutzerbild von lockdoc

Registrierungsdatum: Feb 2005
Zitat:
Zitat von Crest Beitrag anzeigen
Wildcard DNS Missbrauch ist ein guter Grund seinen eigenen Resolver auf zu setzen.
Wie laeuft das eigentlich wenn ich einen eigenen vollwertigen DNS aufsetze und eine ausgedachte Domain an alle anderen DNS Server advertise.
Wie wird denn sowas verhindert?
Alt 17.07.2012, 15:54   #11
KobRheTilla
used register

Registrierungsdatum: Jan 2011
Zitat:
Zitat von lockdoc Beitrag anzeigen
Wie laeuft das eigentlich wenn ich einen eigenen vollwertigen DNS aufsetze und eine ausgedachte Domain an alle anderen DNS Server advertise.
Die Abfrage geht immer von . (root) nach TLD und dann an den Nameserver auf den die eigentliche Domain delegiert ist.

Rob
KobRheTilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 16:04   #12
FreeBSDuser
Registered User

Registrierungsdatum: Apr 2006
Die Authorität über eine Zone (also ein name und seine unternamen wie bsdforen.de und www.bsdforen.de) wird immer explizit von der darüberliegenden Zone an einen (oder mehrere) DNS Server deligiert. Diese können dann namen in dieser Zone setzen.
FreeBSDuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 16:11   #13
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Verisign der Saftladen hatte vor ca. 10 Jahren mal die geniale Idee ein Wildcard auf die .com TLD zu setzen. Jeder, der eine nicht existente .com Domain abrief, landete auf einer Werbeseite. Es gab damals einen sehr lauten Aufschrei und daher wurde es schnell wieder eingestellt. Wenn es nochmal jemand versuchen sollte, ist es auch sehr einfach auszufiltern. Siehe dazu auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Site_Finder

Yamagi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 17:38   #14
Crest
rm -rf /*

Registrierungsdatum: Jun 2008
Zitat:
Zitat von lockdoc Beitrag anzeigen
Ohne DNSsec werden dann genau die davon betroffen, die deinen DNS Server nach dieser Domain fragen. Per Konsens gibt es eine definierte Menge von IP Adressen unter der die Rootzone gesucht wird. Mit leerem Cache beginnt ein Resolver dort seine Suche und sucht sich rekursiv von hinten nach vorne durch die den auf zu lösenden Namen. Damit betrifft es keinen, wenn du einen DNS Server aufsetzt auf die Behauptung steht google.de würde auf 192.168.23.42 auflösen. Die Ausnahme hiervon ist wenn er deinen Server entweder gesondert eingetragen hat in seinen Resolver oder deinen Resolver fragt.
Crest ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: