BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > FreeBSD > FreeBSD - Allgemein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.07.2012, 13:32   #1
SolarCatcher
Registered User

Registrierungsdatum: Aug 2006
Altes Geli-Problem unter 9.0 gelöst???

Hallo,

letzte Nacht habe ich nach diversen Inkompatibilitäten in Folge der libpng-Umstellung (Chromium ging gar nicht mehr, LibreOffice entweder gar nicht oder nur eingeschränkt) endlich mal einen Schnitt gemacht und neu installiert.

Allerdings wollte ich die geli-verschlüsselte Home-Partition weiternutzen, was offenbar gar nicht so leicht ist (PC-BSD bietet im Installer gar nicht die Möglichkeit, bestehende Partitionen weiterzunutzen... und FreeBSD hat sich letztlich immer daran verschluckt, so dass es auch hier nicht ging).

Nun habe ich PC-BSD in einer anderen Slice installiert und will natürlich die Home-Partition einbinden. Das klappt auch prinzipiell, aber immer noch mit den schon von anderen berichteten Problemen:
Beim ersten Abfragen der Passphrase (offenbar beim Abarbeiten der rc.conf) kann ich dreimal die Passphrase eingeben und keinmal wird sie akzeptiert (Keyboard-Eingabe wird angenommen, zu sehen an den Sternchen... und ich habe auch immer mal wieder z und y vertauscht, um sicherzugehen, dass eine andere Keyboard-Einstellung nicht der Grund ist). Gleich im Anschluss kommt dann nochmal die Abfrage (vermutlich dann aus der /etc/fstab). Und siehe da: Hier klappt's jedes Mal.

Das ist nun also nicht wirklich schlimm - aber lästig (und seltsam!) ist es schon. Hat jemand den Grund oder sogar eine Lösung für dieses Problem gefunden?
SolarCatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 14:21   #2
Fusselbär
Makefile Voyeur

Benutzerbild von Fusselbär

Registrierungsdatum: Aug 2004
Heutzutage werden ja meistens USB Tastaturen verkauft.
Bei mir war es auch ein wenig träge beim Passwort annehmen. Habe inzwischen mal die USB Tastatur von pf ausgenommen:
Code:
hw.usb.no_pf=1
in die /etc/sysctl.conf hinein schreiben.
Alt 05.07.2012, 08:13   #3
SolarCatcher
Registered User

Das ist bei mir aber leider nicht der Grund - ich habe es auch direkt auf dem Laptop versucht und auch da klappt es bei der ersten Abfrage nicht...

Schon seltsam, dass so viele Menschen Probleme mit diesem Geli haben und keiner eine Lösung gefunden zu haben scheint. Sind die bei allen anderen einfach verschwunden? Mit einem Upgrade oder sowas? Oder findet Ihr Euch einfach damit ab, dass man erst 3x kein Passwort eingibt, um dann anschließend endlich das richtige Passwort eingeben zu dürfen?
Alt 05.07.2012, 08:58   #4
Columbo0815
Kaffeemann

Registrierungsdatum: Apr 2007
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=27198

Ist nur ein Schuss ins Blaue, entspricht aber evtl. deinem Fehler?

HTH
Columbo0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 09:51   #5
SolarCatcher
Registered User

@Columbo0815: Ja, das entspricht ungefähr meinem Problem... daher hatte ich diesen und einen ähnlichen Thread ja in meiner Frage verlinkt

Leider - wenn man den von Dir genannten Thread liest - findet sich darin keine Lösung. Alle stocherten im Nebel rum und keiner hatte eine (für alle funktionierende) Lösung gefunden. Daher meine Frage, ob jemand mittlerweile herausgefunden hat, woran es liegt und wie man es in den Griff bekommen kann.
Alt 05.07.2012, 10:02   #6
Columbo0815
Kaffeemann

Zitat:
Zitat von SolarCatcher Beitrag anzeigen
@Columbo0815: Ja, das entspricht ungefähr meinem Problem... daher hatte ich diesen und einen ähnlichen Thread ja in meiner Frage verlinkt
Oh, sorry. ich hatte die Verlinkungen nicht gesehen.

Wie startest du geli? Ober die /boot/loader.conf oder /etc/rc.conf?
Alt 05.07.2012, 10:03   #7
h^2
Moderators

Registrierungsdatum: Sep 2009
Ist bei mir nur durch Neuinstallation inklusive neuer Partitionierung verschwunden. Würde das aber nicht als Lösung sondern als Workaround bezeichnen.

Mein Blog zu BSD und Freier Software: https://blogs.fsfe.org/h2
h^2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 10:12   #8
SolarCatcher
Registered User

Zitat:
Zitat von Columbo0815 Beitrag anzeigen
Wie startest du geli? Ober die /boot/loader.conf oder /etc/rc.conf?
Da nur das Home-Verzeichnis verschlüsselt ist, lasse ich die Partition erst in der /etc/rc.conf entschlüsseln.
Alt 05.07.2012, 10:13   #9
Columbo0815
Kaffeemann

Ok, dann weiß ich keine weitere Möglichkeit. Ich dachte du hast das "zu früh" in der loader.conf.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: