BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > FreeBSD > FreeBSD - Allgemein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.09.2012, 19:01   #1
ralli
Registered User

Registrierungsdatum: Jun 2012
Einige Fragen zur mutt Installation und Benutzung

Ich will mich weiter mit Konsolen Programme vertraut machen und habe deshalb mutt als Konsolen Mail-Clienten installiert. Mutt kann ja selber keine mails verschicken oder abholen. Fürs Verschicken habe ich msmtp installiert. Muss ich fürs Abholen fetchmail installieren? Ist es unbedingt und zwingend erforderlich, procmail zum Filtern zu installieren oder brauche ich das nicht? Ich habe 1und1 als Provider und will pop.1und1.de und smtp.1und1.de als Server benutzen.
Alt 20.09.2012, 19:15   #2
Lord_x
Registered User

Benutzerbild von Lord_x

Registrierungsdatum: Jul 2012
Eine Alternative die ich verwende ist "alpine" bzw. "re-alpine". Das bietet dir auch SMTP/IMAP Unterstützung.
Lord_x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 20:01   #3
namor
Imperator

Registrierungsdatum: May 2012
Wenn du mail/mutt-devel nutzt, kannst du dort über die portflags smtp support aktivieren. Wenn 1und1 imap kann empfehle ich mail/offlineimap.
namor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 20:14   #4
Crest
rm -rf /*

Registrierungsdatum: Jun 2008
IIRC kann mutt-devel auch selbst IMAP. Ob es alles kann was man so will ist mir allerdings nicht bekannt.
Crest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 20:48   #5
namor
Imperator

Zitat:
Zitat von Crest Beitrag anzeigen
IIRC kann mutt-devel auch selbst IMAP. Ob es alles kann was man so will ist mir allerdings nicht bekannt.
Stimmt. Es kann nur online-imap. Das heißt, du musst _immer_ online sein, um deine mails lesen zu können.
Offlineimap hingegen erstellt ein maildir und hält es mit dem IMAP Server synchron, mutt arbeitet nur auf dem maildir. So kannst du auch mehr als einen Rechner synchron halten. Einziger Nachteil ist, dass offlineimap pollt. Immer noch besser/flexibler als mutt-online-imap allerdings.

PS.: Wenn du eine muttrc gebrauchen kannst mit gnupg eingerichtet auf FreeBSD-9.x, dann schreib am besten eine PM.

Geändert von namor (20.09.2012 um 20:50 Uhr). Grund: added "PS"
Alt 21.09.2012, 08:17   #6
metro
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2007
Abseits wissensüberhängiger Eloquenz:

Zitat:
Zitat von ralli Beitrag anzeigen
Ich will mich weiter mit Konsolen Programme vertraut machen und habe deshalb mutt als Konsolen Mail-Clienten installiert. Fürs Verschicken habe ich msmtp installiert.
Prima !
Zitat:
I
Muss ich fürs Abholen fetchmail installieren? Ist es unbedingt und zwingend erforderlich, procmail zum Filtern zu installieren oder brauche ich das nicht? Ich habe 1und1 als Provider und will pop.1und1.de und smtp.1und1.de als Server benutzen.
Fetchmail, oder getmail, oder was sonst es gibt. Ich bevorzuge getmail (syntax einfach, zuverlässig und sicher).

Procmail ist erste Wahl. Das Ding sieht für den konsolenungewohnten User auf den ersten Blick etwas kompliziert aus, auf den zweiten Blick auch noch, nach dem dritten Blick wird eine procmailrc erstellt. Wenn die dann noch feingeschliffen wird, macht procmail exakt , was du erwartest, es kann sehr viel. Unnötig zu erwähnen, aber trotzdem: man procmail(1), Beispiele gibt's aber mehr in man procmailex(5).

Mehr Sicherheit gibt's, wenn du die von dir beabsichtigten POP3 und SMTP -Funktionen verschlüsselst. Also in der .msmtprc nach port 587, tls on usw. den POP in der getmail- oder fetchmailrc nach POP3s (und damit port 995) verlagern.
1und1 kann das.

hth
ein muttador
Alt 21.09.2012, 09:02   #7
ralli
Registered User

Danke Euch allen. Ich habe alles etwas sacken lassen und mich für diese Möglichkeit entschieden:

http://www.unixboard.de/wiki/index.p...ene_Mailsystem

namor, Dir danke ich auch und nehme Deine Angebot für die Starthilfe mit der .mutttrc dankend an. Ich melde mich gleich per PM.
Alt 21.09.2012, 10:35   #8
ralli
Registered User

Und bin jetzt doch zu alpine umgeschwenkt. Brauch ich jetzt noch postfix? Ich kann doch dann auch ohne postfix über meinen Provider 1und1 mails verschicken und abholen, oder irre ich mich? Danke für Eure Hilfestellung.
Alt 21.09.2012, 11:14   #9
namor
Imperator

Zitat:
Und bin jetzt doch zu alpine umgeschwenkt. Brauch ich jetzt noch postfix? Ich kann doch dann auch ohne postfix über meinen Provider 1und1 mails verschicken und abholen, oder irre ich mich? Danke für Eure Hilfestellung.
Ok, vielleicht nochmal die basics. Du willst 2 Dinge mit Mail können, wofür Postfix in betracht käme: Mail empfangen, mail verschicken.

Verschicken ist weder mit mutt, noch mit alpine ein Problem (smtp) und obendrein sehr umständlich mit postfix. (ich hatte das mal eine Zeit lang so eingerichtet um etwas postfix zu lernen) Mit Postfix willst du nicht unbedingt direkt mails zustellen, da du zu Hause bestimmt kein ordentliches reverse-dns hast (was zur Spamabwehr vorausgesetzt werden kann von servern, oder zumindest werden deine Mails öfters mal hingehalten für einige Stunden). Du würdest mit postfix also letztlich nur weiterleiten an einen mailserver im netz (1und1), und dafür ist postfix einfach totaler overkill.

Empfangen tust du ja auch nicht direkt über deinen Computer, sondern du lässt dir die Mails an den 1und1 mailserver zustellen. Klar könntest du eine @dyndns... weiterleitung an deinen Computer einrichten wo dann postfix läuft, aber letztlich gibt's für sowas pop3 oder besser imap. Für pop3 hat metro oben ja schon vorschläge gemacht (fetchmail/getmail), um an die mails zu kommen, aber alpine kann afaik auch pop3/imap von haus aus.

Wenn (konnte ich so schnell nicht rausfinden) alpine wie mutt nur online-imap kann, wie gesagt: offlineimap. Hier gibt's ein offlineimap+alpine howto im archwiki: wenn du alle "pacman" zeilen mit pkg_install / pkg install ersetzt sollte das klappen. :-)

Alternativ halt dich an metros Vorschläge für pop3 oder schau in den re-alpine docs nach der pop3 Konfiguration.

PS.: Ich wollte auch schon öfters mal auf (re-)alpine umsteigen.. aber sobald man die Drecksarbeit mit mutt (.muttrc schreiben) einmal erledigt hat läuft mutt ohne Murren.

PPS.: Ganz spannend sieht auch noch mail/cone, aber ich hatte es nicht geschafft unser smtp cert hinzuzufügen...
Alt 21.09.2012, 12:33   #10
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Alpine kann von Haus aus nur Online-IMAP. Daher am besten Alpine mit dem Maildir-Patch (Teil des Ports) bauen und mit offlineimap kombinieren. Alpine unterstützt zwar auch mbox, aber bei großen Mailmengen skaliert es einfach nicht mehr.

Yamagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 15:58   #11
ralli
Registered User

Danke noch mals für Eure Unterstützung, ich habe viel hinzugelernt. Jetzt geht es ans Umsetzen.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: