![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Dateien mit Umlaute im Namen anzeigen
Guten Morgen,
auf meinem OpenBSD-Server werden leider Dateien mit Umlauten nicht angezeigt. Ich verbinde mich immer via SSH darauf und das Terminal an sich kann Umlaute schon anzeigen (um mal eine Fehlerquelle auszuschließen). Ich habe gelesen dass OpenBSD ab 4.8 die locale en_US.UTF-8 unterstütz und habe sie einfach mal eingestellt, allerdings kriege ich statt Umlauten immer noch "??": So wird zB aus der Datei "ärger" -> "??rger". So sieht meine ~/.profile aus: Code:
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registered User
|
werden die umlaute in Dateinamen denn angezeigt, wenn du sie auf der konsole anlegst (touch hüdeldü)? Wenn die Dateien von anderen Systemen angelegt werden (Fileserver), dann kann es auch an diesen liegen, dass sie eine andere Kodierung für ihre Dateinamen als OpenBSD verwenden.
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Registered User
|
Zitat:
Kann leider nicht die Datei hüdelü anlegen weil ich keine Umlaute eingeben kann. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Naiver Mutmaßlicher
Registrierungsdatum: May 2004
|
Was ist denn dein Terminal genauer gesagt, wenn du damit keine Umlaute eingeben, aber anzeigen lassen kannst? xterm unter X, BSD-Console, VTxxx-Kasten?? Bei X solltest du ja per Drag und Drog hier aus dem Forum die oben genannten Umlaute kopiert bekommt
![]()
|
|
|
#5 |
|
Registered User
|
Auf dem Server läuft kein X, da habe ich auch keine Terminals. Meine Beschreibung war diesbezüglich wohl etwas unpassend. Damit meinte ich nur, dass die Terminals, mit denen ich mich remote per SSH einlogge Umlaute unterstützen. ;-)
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Apr 2011
|
Der wesentliche Eintrag ist:
Code:
Code:
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Feb 2011
|
Hi
![]() Meiner Erinnerung nach ist das Problem das Programm ls(1), das von Haus aus keinen Support fuer Multibyte-Characters hat. OpenBSD kann also mit UTF-8 umgehen, aber ls ist nicht in der Lage, diese Zeichen darstellen. In [1] wird vorgeschlagen, colorls aus den Ports zu installieren und einen alias auf ls zu setzen (Colorls ist das ls aus base, mit zusaetzlicher Unterstuetzung fuer Farben und Multibyte-Character). [1] http://old.nabble.com/Re%3A--leva@ec...d33552255.html |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Registered User
|
Zitat:
Bleibt nur noch das Problem, dass ich keine Umlaute auf der Konsole (Korn Shell) eintippen kann. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Feb 2011
|
Was hast du denn fuer ein Tastaturlayout eingestellt?
Siehe auch http://www.openbsd.org/faq/faq7.html#Keyboard |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
|
wsconsctl -a gibt nichts aus.
Beim setzen auf de kriege ich: wsconsctl: wsconsctl: no such variable An dem Server ist auch keine Tastatur angeschlossen, nur ein serielles Modem. |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|