![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Berufsrevolutionär
Registrierungsdatum: Jul 2010
|
System erkennt gezogene Platten nicht
Hi
Ich habe eben zum Testen 2 Platten physisch im laufenden Betrieb aus dem neuen Server gezogen. Das ist wie wenn eine Platte im Betrieb kaputt geht. Es geht darum den einwandfreien Betrieb sicherzustellen bevor das System in Produktion geht, Wenn ich jetzt den Pool kontrolliere sagt er mir das die Platten noch da wären. Code:
|
|
|
#2 |
|
FreeBSD User
|
Hast du mal nen scrub versucht?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Berufsrevolutionär
|
Nein man soll ja vorher merken das was nicht läuft
|
|
|
#4 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Das System merkt nur, dass eine Platte verschwunden ist, wenn der Controller ein Hotplug-Event sendet. Daher wäre die logische Frage, ob das Abziehen der Platte denn einen Eintrag in der dmesg nach zieht und wenn ja, wie dieser ausschaut.
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2012
|
Laut einem Datenblatt bei "Alternate.de" hat dieser Controller kein Hot-Plug.
Code:
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Berufsrevolutionär
|
Ich habe jetzt noch herrausgefunden das sofern man Daten schreibt der zpool dann doch merkt das was faul ist und dann die Platte rauskickt.
grmpf knapp 400 € für nen Raidcontroller und dann sowas Eventuell sollte ich mit dem Chef doch noch über einen anderen reden. Zudem ich den Ersatz-Raidcontroller noch nicht auf Lagerhaltung bestellt habe. Jetzt habe ich folgendes Problem Code:
|
|
|
#7 | |
|
Moderators
Registrierungsdatum: Sep 2009
|
Zitat:
edit: wenn du das tust wegen 4K alignment, glaube ich aber nicht dass es geht. Also der realigned die nicht automatisch, da musst du vielleicht die zpool-daten erst drauf kaputtmachen, damit dann ein realigneder Resilver anspringt. Geändert von h^2 (19.09.2012 um 12:44 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2012
|
Du kannst die Informationen von ZFS auf der HD löschen. Denke sollte so klappen:
Code:
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Berufsrevolutionär
|
ja und wieder importiert.
Macht es Sinn mit DD zu Arbeiten?
|
|
|
#10 | |
|
Berufsrevolutionär
|
Zitat:
Code:
|
|
|
|
#11 |
|
Berufsrevolutionär
|
Ich habe das jetzt so hinbekommen
[code} zpool export brainpool zpool labelclear -f /dev/da4 gnop create -S 4k da4 zpool labelclear -f /dev/da4.nop zpool import brainpool zpool status zpool replace -f brainpool 6294086477636157283 da4.nop zpool status [/code] Und der Pool macht ein resilvering
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|