![]() |
|
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Aug 2011
|
intel KMS/DRI Strom
habt Ihr euch schon mal den Stromverbrauch vom neuen Intel Treiber angeschaut?
Auf der stable Maillling liste hatte ich schon ein Beitrag gefunden der ähnlich schlechte Zahlen liefert. Wollte mal schauen ob es hier Leuten mit andere Hardware oder anderen Patch Stand ähnlich geht. Ich hab hier ein Thinkpad t420 mit nvidia und Intel Grafikkarte. Bis vor kurzem hab ich nur die nvidia Karte am laufen gehabt und kam da laut "acpiconf -i batt" auf ca. 14 Watt im Idle zustand und gedimmten Display. Nun da der neue X-Server im Ports System ist, setzte ich mich mal dran und aktiviere die Intel Karte. Erste Test mit einem 9-stable von vorgestern + all.14.5-stable-9.patch im Idle zustand + gedimmtes Display verbraucht das Notebook locker über 23 Watt .... Die CPU Temperatur ist auch wesentlich höher 55-60 Grad, bei absoluten 0% CPU last + C3 Powerstatus. Nomale ist eigentlich 38-40 Grad. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registered User
|
ach so was vergessen. Die 23 Watt verbraucht das Notebook nur wenn X läuft. Auf der Console komme ich auf Rekord verdächtige 10 Watt was ich als sehr gut empfinde. Als ich das Notebook neu hatte (im Herbst letzten Jahres), lief zu erst noch ein Ubuntu mit drauf, mit max Stromsparfunktion kam ich damals auf ca 8-9 Watt.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
NetBSD Paladin
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Schon probiert, ob es irgendwelche Schalter in sysctl hierfür gibt?
|
|
|
#4 |
|
Registered User
|
nichts aufregendes, so weit ich das sehe
Code:
Code:
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
|
seit dem 5.5 gibt es einen neuen Patch. Mit dem ist der Stromverbrauch aber gleich hoch geblieben. Hat hier sonst wer noch ein Notebook mit dem neuen Intel-Treiber am laufen und kann mal berichten wie viel Watt das Notebook verbraucht?
Den verbraucht findet man ohne Netzteil also wenn das Notebook nur mit Akku läuft, mit dem Aufruf heraus Code:
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Possessed With Psi Powers
|
kib@ hat hier etwas zum Powermanagement mit seinen Patches geschrieben: http://lists.freebsd.org/pipermail/f...ay/011863.html
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|